• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wieso geben sich einige Juristen mit niedrigen Gehältern zufrieden?
« 1 2 3 4 5 ... 12 »

Antworten

Wieso geben sich einige Juristen mit niedrigen Gehältern zufrieden?
Gast
Unregistered

18.02.2021, 13:15
Bei den vielen Rechtschreibfehlern im Ausgangspost zieht es mir die Fußnägel hoch. Aber Hauptsache große Ansprüche stellen. Wink
Gast
Unregistered

18.02.2021, 13:23
Was würdet ihr bei einer kleineren Kanzlei (5 Berufsträger) in einer Großstadt in BW als Gehalt fordern? Meine Noten sind 5,4 (1.) und 7,1 (2.).

Ich überlege mal so 55k zu fordern und mich dann mich 45-48k zufrieden zu geben.
Jura4Life
Junior Member
18.02.2021, 15:46
(18.02.2021, 13:15)Gast schrieb:  Bei den vielen Rechtschreibfehlern im Ausgangspost zieht es mir die Fußnägel hoch. Aber Hauptsache große Ansprüche stellen. Wink

Es geht schließlich um den Inhalt. :) 
Der Inhalt ist essenziell, was sich ein guter Jurist merken sollte. ;)
Suchen
Gast
Unregistered

18.02.2021, 16:07
Nicht schon wieder der 2xa Rambo...  Sad
Gast
Unregistered

18.02.2021, 18:50
Bequemlichkeit/ Ortsgebundenheit sind der Grund, warum Leute Angebote unter 40 k akzeptieren. Z.B. so ein Typ, der nicht von Frau und Kind wegziehen will oder einer, der nicht nach Frankfurt ziehen will, weil er in einem Kaff Freunde hat.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:05
Also bei einem stinknormalen Anwaltsjob kann ich das auch nicht verstehen. Aber grundsätzlich: Es klingt zwar abgedroschen, aber Geld macht nicht (jeden) glücklich. Ich z.B. habe nie vor, mir ein Auto zu kaufen, daher benötige ich auch kein Geld dafür, irgendwelchen Autohändlern Konkurrenz zu machen. Mir ist ein Job wichtig, der mich interessiert und mir Spaß macht. Und wenn man vorhat, nach dem 2. Ex. nicht in einen klassischen Juristenjob zu gehen, muss man ggf noch mal ein wenig Zeit investieren, um sich in einem anderen Gebiet einzuarbeiten. Ich kenne zB eine Reihe von Leuten, die zu internationalen Organisationen etc. wollten, und dort noch einmal eine Zeit lang geringe Gehälter verdient haben.

Allgemein frage ich mich, warum man sich diese Gedanken macht. Es kann doch jeder machen, was er will. Es dürfte klar sein, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten und Interessen haben. Es gibt auch Menschen, die in Indogermanistik promovieren. Nicht alle sind nur durch Status und Geld motiviert. Der Fragesteller ist wohl selbst irgendwie unsicher in seinen Entscheidungen. Ich finde aber, wir sind alle alt genug, eigene Lebensentscheidungen zu treffen, ohne uns mit anderen zu vergleichen.
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:33
(18.02.2021, 15:46)Jura4Life schrieb:  
(18.02.2021, 13:15)Gast schrieb:  Bei den vielen Rechtschreibfehlern im Ausgangspost zieht es mir die Fußnägel hoch. Aber Hauptsache große Ansprüche stellen. Wink

Ach zo! Dan isst ess ya gud! Unt ich dachdä, guda Inhald soldde auch ansprächänt bresendiart wärten! Da tu ich wool valsch mit ligen.
Jura4Life
Junior Member
18.02.2021, 19:36
(18.02.2021, 19:33)Gast schrieb:  

Ach zo! Dan isst ess ya gud! Unt ich dachdä, guda Inhald soldde auch ansprächänt bresendiart wärten! Da tu ich wool valsch mit ligen.

Naja. Am Ende des Tages bringt dir eine 1A Rechtschreibung nichts, solange der Inhalt völlig anspruchslos ist. :)
Suchen
Gast
Unregistered

18.02.2021, 19:42

Ist das Luxemburgisch? Mit den Sprachkenntnissen kannst du viele Steuern sparen...
Gast
Unregistered

18.02.2021, 20:24
(18.02.2021, 19:36)Jura4Life schrieb:  

Naja. Am Ende des Tages bringt dir eine 1A Rechtschreibung nichts, solange der Inhalt völlig anspruchslos ist. :)

Eine Bewerbung mit Rechtschreibfehlern landet bei uns direkt im Papierkorb.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 12 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus