16.02.2021, 11:56
Würdet ihr einen Job in der Justiz oder in der Verwaltung vorziehen?
Der Job als Richter ist angesehener, aber doch eher was für Einzelgänger.
In der Verwaltung hat man wahrscheinlich mehr Möglichkeiten auch mal im Team zu arbeiten.
Was meint ihr?
In der Verwaltung hat man wahrscheinlich mehr Möglichkeiten auch mal im Team zu arbeiten.
Was meint ihr?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.02.2021, 11:57
Richter, in der Verwaltung wird immer einer auf glückliche Familie gemacht
16.02.2021, 12:00
Verwaltung. Abwechslungsreicheres Arbeitsleben. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Echter Feierabend. Besser planbare Arbeitszeiten.
16.02.2021, 12:01
16.02.2021, 12:02
In der Verwaltung wird aber doch strikt Konformität eingefordert, oder?
16.02.2021, 12:24
Während der Ref Stationen schienen mir die Leute in der Verwaltung zufriedener zu sein als die Richter und Staatsanwälte.
16.02.2021, 12:36
(16.02.2021, 12:01)Gast schrieb:(16.02.2021, 12:00)Gast schrieb: Verwaltung. Abwechslungsreicheres Arbeitsleben. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Echter Feierabend. Besser planbare Arbeitszeiten.
Abwechslungsreicheres Arbeitsleben? In der Verwaltung? Seriously?
Gegenüber einer Tätigkeit als Richter ist das Arbeitsleben ziemlich sicher deutlich abwechslungsreicher. Im Gegensatz zum Richter bist du im höheren Dienst gerade nicht dein Leben lang darauf verwiesen, ein besserer Sachbearbeiter zu sein. Die Möglichkeit nicht nur kleinteilig, sondern auch mal konzeptionell und gestaltend zu wirken, hast du als Richter nicht. Von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten über Landkreise, Regierungspräsidien, Landesministerien bis hin zu Bundesbehörden und Ministerien ganz zu schweigen. Woher stammt denn dein Bild der Verwaltung?
16.02.2021, 13:14
(16.02.2021, 11:56)Zweifler schrieb: Würdet ihr einen Job in der Justiz oder in der Verwaltung vorziehen?
Was meint ihr?
Verwaltung. Perfekte Work Life Balance und nicht die Gefahr StrafR machen zu müssen
16.02.2021, 13:33
Für die Justiz spricht allenfalls das höhere Sozialprestige. Die vermeintliche Freiheit und Unabhängigkeit wird durch den damit einhergehenden Erledigungsdruck sehr teuer erkauft. Hinzu kommt die fürchterliche Eintönigkeit. Den ganzen Tag und Teile der Nacht im Kämmerchen zu sitzen und zu versuchen, mit dem unaufhörlichen Aktenstrom irgendwie fertig zu werden, ist meine persönliche Horrorvorstellung. In der Verwaltung kann ich meine Überstunden wenigstens abfeiern. Das ist regelmäßig mindestens eine extra Woche Urlaub im Jahr.
16.02.2021, 13:50