31.01.2021, 21:13
(31.01.2021, 21:13)Gast schrieb:(31.01.2021, 19:44)Gast schrieb: Man kann sich oft bewerben. Hatte auch im regulären Versuch 7,9P und im Verbesserubgsversuch 10,3 P. Mir wurde dann gesagt, dass sie mich mit den 7,9 P nicht eingeladen hättenSehr geil!
Danke für die Info, motiviert mich gerade riesig![]()
Und natürlich herzlichen Glückwunsch

01.02.2021, 12:44
(30.01.2021, 12:15)Enttäuscht in NRW schrieb:(29.01.2021, 12:14)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:25)Gast schrieb:(28.01.2021, 17:17)Anonym schrieb:(28.01.2021, 09:32)Gast schrieb: Hallo,
Also das verschiedene Benotungsstrengen, die es sicher gibt, berücksichtigt werden, glaube ich nicht
Ist etwas frustrierend, wenn man aus den strengen Bezirken kommt aber man hat dann enormes Vorwissen, das auch nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin jedoch gerade auch in nds angenommen worden und beginne in 2 Monaten. Ich habe 8,1/8,0 und würde zum AC eingeladen, konnte dort wohl Punkten und bin dabei.
Sie anderen zwei im AC hatten auch beide kein vb.
Lass dich hier nicht von frustrierten Leuten runterziehen oder vom dem lächerlich streitgespräch.
Zu NRW (hamm und Düsseldorf) kann ich noch sagen, die Noten sind etwas höher wegen corona aber auch nicht über 9.
Nach meinen Erfahrungen stimmt, was RI NRW schreibt für Niedersachsen absolut.
Bin olg celle nun eingestellt, Oldenburg ist ebenso, da wollte ich dann aber nicht hin.
Darf ich fragen, wann du dich beworben hast?
15.11
Danke erstmal für deine Info. Kennst du auch die genauen aktuelle Notenanforderungen für NRW?
Zur Zeit gibt es sehr viele Bewerber, weil die Kanzleien weniger einstellen. 9, eher sogar zweistellig leider... So wie mir in Hamm gesagt wurde
Die Anforderungen sind momentan tatsächlich höher und es werden vorwiegend (!) diejenigen mit den besten Noten - d.h. 9,0 und aufwärts - eingeladen.
Noten sind aber trotzdem nicht alles, ich wurde kürzlich in NRW mit 2 unteren 8ern auch eingeladen. Also einfach versuchen und n vernünftiges Motivationsschreiben zaubern!
03.02.2021, 11:26
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?
03.02.2021, 14:32
(03.02.2021, 11:26)Gast schrieb: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
03.02.2021, 14:43
(03.02.2021, 14:32)Gast schrieb:Das ist sicher nicht allgemeingültig, daher sind solche Fragen auch wenig hilfreich. Wenn einer sie nach 8 Tagen bekommen hat und ein anderer wartet schon seit 11, hilft die Aussage über 8 Tage schließlich nicht weiter.(03.02.2021, 11:26)Gast schrieb: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.
Eine Rolle dürfte z.B. spielen, wie groß derzeit der Bewerberandrang und die Besetzung in der Behörde ist, wie viel bereits auf der Warteliste stehen, wann der nächste Termin ist und wie die Noten aussehen etc. Ich habe Ende des Jahres knapp eine Woche später eine Einladung bekommen, ein Freund nach drei Wochen Mitteilung bzgl. Warteliste.
03.02.2021, 14:57
(03.02.2021, 14:43)Gast schrieb:Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich hatte eben auch eher auf Erfahrungen von denjenigen gehofft, die sich vor kurzem beworben hatten. Deswegen teile ich jetzt auch meine; wissentlich, dass es länger/kürzer dauern kann.(03.02.2021, 14:32)Gast schrieb:Das ist sicher nicht allgemeingültig, daher sind solche Fragen auch wenig hilfreich. Wenn einer sie nach 8 Tagen bekommen hat und ein anderer wartet schon seit 11, hilft die Aussage über 8 Tage schließlich nicht weiter.(03.02.2021, 11:26)Gast schrieb: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.
Eine Rolle dürfte z.B. spielen, wie groß derzeit der Bewerberandrang und die Besetzung in der Behörde ist, wie viel bereits auf der Warteliste stehen, wann der nächste Termin ist und wie die Noten aussehen etc. Ich habe Ende des Jahres knapp eine Woche später eine Einladung bekommen, ein Freund nach drei Wochen Mitteilung bzgl. Warteliste.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es wohl dieses Jahr viele Bewerber auf wenig Stellen gibt. So wurde es mir zusammengefasst gesagt.
03.02.2021, 15:59
(03.02.2021, 14:57)Gast schrieb:(03.02.2021, 14:43)Gast schrieb:Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich hatte eben auch eher auf Erfahrungen von denjenigen gehofft, die sich vor kurzem beworben hatten. Deswegen teile ich jetzt auch meine; wissentlich, dass es länger/kürzer dauern kann.(03.02.2021, 14:32)Gast schrieb:Das ist sicher nicht allgemeingültig, daher sind solche Fragen auch wenig hilfreich. Wenn einer sie nach 8 Tagen bekommen hat und ein anderer wartet schon seit 11, hilft die Aussage über 8 Tage schließlich nicht weiter.(03.02.2021, 11:26)Gast schrieb: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es wohl dieses Jahr viele Bewerber auf wenig Stellen gibt. So wurde es mir zusammengefasst gesagt.
Mir am Telefon leider auch. Dass 8,8 im 2. StEx nicht reichen sollen, macht mich echt fertig

03.02.2021, 16:28
(03.02.2021, 15:59)Gast schrieb:(03.02.2021, 14:57)Gast schrieb:(03.02.2021, 14:43)Gast schrieb:Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich hatte eben auch eher auf Erfahrungen von denjenigen gehofft, die sich vor kurzem beworben hatten. Deswegen teile ich jetzt auch meine; wissentlich, dass es länger/kürzer dauern kann.(03.02.2021, 14:32)Gast schrieb:Das ist sicher nicht allgemeingültig, daher sind solche Fragen auch wenig hilfreich. Wenn einer sie nach 8 Tagen bekommen hat und ein anderer wartet schon seit 11, hilft die Aussage über 8 Tage schließlich nicht weiter.(03.02.2021, 11:26)Gast schrieb: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann mir jemand sagen, wie lange es momentan ungefähr dauert, bis man nach einer Bewerbung beim OLG Celle eine Rückmeldung (abgesehen von der Eingangsbestätigung) erhält? Also eine Einladung oder Mitteilung, auf der Warteliste zu sein?Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.
Mir am Telefon leider auch. Dass 8,8 im 2. StEx nicht reichen sollen, macht mich echt fertig
Das tut mir leid, aber mit einem so knapp verpassten VB hast Du vielleicht über die Warteliste noch Chancen. Anders als die, die sich hier mit etwas über 8 Punkten oder gar unter 8 Punkten Hoffnung machen.
Auch wenn nachher sicher wieder der bzw. die unvermeidlichen Aufrufer kommen, dass man sich doch ab 8 Punkten bewerben soll, weil man nichts zu verlieren habe. Die Leute, die behaupten man bräuchte im Prinzip ein VB, hätten doch überhaupt keine gesicherten Infos bzw. wollten nur mögliche Konkurrenz verunsichern und von der Bewerbung abhalten.
03.02.2021, 16:44
(03.02.2021, 16:28)Gast schrieb:(03.02.2021, 15:59)Gast schrieb:(03.02.2021, 14:57)Gast schrieb:(03.02.2021, 14:43)Gast schrieb:Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da keine allgemeingültige Antwort gibt. Ich hatte eben auch eher auf Erfahrungen von denjenigen gehofft, die sich vor kurzem beworben hatten. Deswegen teile ich jetzt auch meine; wissentlich, dass es länger/kürzer dauern kann.(03.02.2021, 14:32)Gast schrieb: Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten. :D Es hat 9 Tage gedauert.Das ist sicher nicht allgemeingültig, daher sind solche Fragen auch wenig hilfreich. Wenn einer sie nach 8 Tagen bekommen hat und ein anderer wartet schon seit 11, hilft die Aussage über 8 Tage schließlich nicht weiter.
Das tut mir leid, aber mit einem so knapp verpassten VB hast Du vielleicht über die Warteliste noch Chancen. Anders als die, die sich hier mit etwas über 8 Punkten oder gar unter 8 Punkten Hoffnung machen.
Auch wenn nachher sicher wieder der bzw. die unvermeidlichen Aufrufer kommen, dass man sich doch ab 8 Punkten bewerben soll, weil man nichts zu verlieren habe. Die Leute, die behaupten man bräuchte im Prinzip ein VB, hätten doch überhaupt keine gesicherten Infos bzw. wollten nur mögliche Konkurrenz verunsichern und von der Bewerbung abhalten.
Bei uns wurde im Einführungslehrgang vor 2 Jahren noch gesagt, dass "7,8-7,9" reichen würden. Im jetzigen heißt es wohl, dass "die 9 wieder steht". Ich habe mich ach und krach die 8 und mein Berufstraum geht einfach gerade den Bach runter. Ich bin gerade so fertig, wenn ich sowas lesen..
30.07.2021, 15:38
Beim OLG Celle sind die Noten-Anforderungen zumindest für die nördlichen LG-Bezirke derzeit deutlich über der Dauerausschreibung.
VB knapp unter 10 Punkten bedeutet im Moment Warteliste.
VB knapp unter 10 Punkten bedeutet im Moment Warteliste.