• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Angst Amtsarzt
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Angst Amtsarzt
Gast
Unregistered

02.02.2021, 19:52
Ich habe vor kurzem eine Einstellungszusage für den Richterdienst bekommen. Ein Traum wird wahr.

Während für Viele der schlimmste Part vorbei ist, steht für mich nunmehr das Schlimmste bevor: der Amtsarztbesuch. Vor diesem Besuch habe ich richtig Angst, zumal ich seit meiner Kindheit chronische Erkrankungen mit mir rum schleppe (mit denen aber lebe) und als Minderjährigen (17 Jahre) wegen der Leugnung meiner sexuellen Orientierung einen Suizidversuch hatte, wo jedoch niemand anderer gefährdet wurde.

BVerwG 2013 hin oder her: hat jemand tröstende oder wenig tröstende Worte für mich? Die Einstellungszusage aus den Händen zu verlieren wäre äußerst schmerzlich....
Gast
Unregistered

02.02.2021, 19:55
(02.02.2021, 19:52)Gast schrieb:  Ich habe vor kurzem eine Einstellungszusage für den Richterdienst bekommen. Ein Traum wird wahr.

Während für Viele der schlimmste Part vorbei ist, steht für mich nunmehr das Schlimmste bevor: der Amtsarztbesuch. Vor diesem Besuch habe ich richtig Angst, zumal ich seit meiner Kindheit chronische Erkrankungen mit mir rum schleppe (mit denen aber lebe) und als Minderjährigen (17 Jahre) wegen der Leugnung meiner sexuellen Orientierung einen Suizidversuch hatte, wo jedoch niemand anderer gefährdet wurde.

BVerwG 2013 hin oder her: hat jemand tröstende oder wenig tröstende Worte für mich? Die Einstellungszusage aus den Händen zu verlieren wäre äußerst schmerzlich....

Vielleicht derzeit eine gute Zeit, da wegen corona die Untersuchungen schnell durchgezogen werden. 

Wie ein Suizidversuch vor vermutlich 10+ Jahren beurteilt wird, kommt auch drauf an, was danach war. Bei mir war es nicht so krass, aber ein bisschen was schleppe ich mit mir rum an Vorgeschichte. Jetzt bin ich StA. 

Es kommt sehr drauf an, was für Krankheiten etc..
Gast
Unregistered

02.02.2021, 19:56
(02.02.2021, 19:52)Gast schrieb:  Ich habe vor kurzem eine Einstellungszusage für den Richterdienst bekommen. Ein Traum wird wahr.

Die chronischen Erkrankungen und deinen Suizidversuch musst du angeben. Dann wirst du sehen, ob es klappt.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 20:15
Du arme Seele. Ich hoffe, dass du mit der sexuellen Identität nun gut klar kommst. Du bist ein wunderbarer Mensch
Gast
Unregistered

02.02.2021, 20:17
Erstmals freut es mich, zu lesen, dass Du - zumindest hat es denn Anschein - diese schlimme Phase Deines Lebens mit solchem Erfolg (wenn denn die Noten irgendein Maßstab bilden sollten) überwunden hast!

Zur amtsärztlichen Untersuchung: Eine Kollegin hat diese erst letztens über sich ergehen lassen und berichtete im Anschluss, dass es in jederlei Hinsicht eine schmerzfreie Angelegenheit gewesen sei, vor der sich zu letztlich unnötig gefürchtet habe. 

Es geht ja im Wesentlichen darum, ob Du die bis zur Rente durchhältst. Dementsprechend fallen auch die Fragen aus.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 20:27
Ich glaube sie stellen sogar gerne chronisch Kranke als Beamte ein. Da ist die Gefahr geringer, dass die bis 95 Pension beziehen. 
Mein Vater hat seine Pension jedenfalls nicht mehr erlebt, war bei der Amtsarztuntersuchung aber noch gesund.
Proberichterin
Unregistered

02.02.2021, 20:44
Du brauchst keine Angst haben! Wirklich nicht! Beantworte die Fragen ehrlich und dann wird das schon. Solange deine chronischen Erkrankungen - ich weiß ja nicht welche - dem Dienst am Schreibtisch nicht ernstlich im Wege stehen, ist alles ok. Du kannst da und solltest auch absolut offen mit dem Amtsarzt sprechen. Die körperlichen Untersuchungen umfassen übrigens das Abtasten der Wirbelsäule, ein paar Gelenkigkeitsübungen, Seh- und Hörtest, Lungenfunktionstest (ich bin Raucherin und hab es auch geschafft), Blut abnehmen und Urinprobe (Ergebnisse kommen, wenn was auffällig ist, auch zu dir per Mail). 

Und jetzt freu dich über deine Zusage und dass ein Traum in Erfüllung ging! Herzlichen Glückwunsch zur Zusage und willkommen im Kreis der Kollegen ?
Gast23
Unregistered

02.02.2021, 21:16
Da bekommt man doch mal ein Gefühl dafür, wie sich der Angeklagte fühlt, der bald vor dir sitzt.
Scheinbar ist man nicht nur vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand^^.

Drücke dir die Daumen, dass du einen vernünftigen Amtsarzt erwischt, der dir keine Steine in den Weg legt. 
Aber das was du beschreibst, hört sich ja nach einem abgeschlossenen Prozess an. Ich sehe bei dem von dir geschilderten SV keinen Grund dir die gesundheitliche Eignung abzusprechen.
Viel Erfolg!

Und: erzähl dem Amtsarzt nicht mehr als du musst und der fragt.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 22:02
Danke für eure netten Antworten. Selbstverständlich werde ich alle Angaben vollständig und korrekt wiedergeben. Hoffe sehr, dass das gut geht.
Proberichterin
Unregistered

02.02.2021, 22:04
Ich würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es gelaufen ist! Drücke die Daumen  Victory
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus