Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Tipps für den ersten Tag
Antworten

Tipps für den ersten Tag
Gast133334
Junior Member
**
29.11.2022, 13:17
Hallo zusammen,

bei mir geht’s nächsten Montag endlich los mit dem Berufseinstieg (GK). So langsam werde ich nervös und frage mich, wie wohl die ersten Tage ablaufen werden - Infos gabs dazu irgendwie keine. Was sind eure Tipps für einen möglichst angenehmen Start? Was sind die größten Dos und Don‘ts?

Vielen Dank!
Suchen
Anon
Member
29.11.2022, 16:48
Der erste Tag bestand bei mir hauptsächlich aus einer Vorstellungsrunde, Mittagessen mit dem Team und einer IT-Einführung mit anschließenden IT-Problemen. Ein bisschen Arbeiten war zwar auch angepeilt, aber dank der IT-Probleme war mehr als ein bisschen Aktenstudium dann nicht möglich :D

Komm am ersten Tag am besten noch ein bisschen schicker angezogen, da du wahrscheinlich auch ein paar Partnern vorgestellt werden wirst (weißes Hemd mit Anzug ohne Krawatte war in meinem Fall komplett i.O.). Ansonsten kann eigentlich nicht viel schief gehen, deshalb viel Erfolg und Spaß für deinen ersten Arbeitstag!
Die weiteren Tage waren dann eigentlich schon reguläre Arbeitstage, durchzogen von ein paar Einführungsveranstaltungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2022, 16:49 von Anon.)
Suchen
Gast133334
Junior Member
**
29.11.2022, 18:20
(29.11.2022, 16:48)Anon schrieb:  Der erste Tag bestand bei mir hauptsächlich aus einer Vorstellungsrunde, Mittagessen mit dem Team und einer IT-Einführung mit anschließenden IT-Problemen. Ein bisschen Arbeiten war zwar auch angepeilt, aber dank der IT-Probleme war mehr als ein bisschen Aktenstudium dann nicht möglich :D

Komm am ersten Tag am besten noch ein bisschen schicker angezogen, da du wahrscheinlich auch ein paar Partnern vorgestellt werden wirst (weißes Hemd mit Anzug ohne Krawatte war in meinem Fall komplett i.O.). Ansonsten kann eigentlich nicht viel schief gehen, deshalb viel Erfolg und Spaß für deinen ersten Arbeitstag!
Die weiteren Tage waren dann eigentlich schon reguläre Arbeitstage, durchzogen von ein paar Einführungsveranstaltungen.

Danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass es auch gleich mit arbeiten losgehen könnte. waren die Einführungsveranstaltungen gemeinsam mit anderen First Years oder fangen dafür im Normalfall nicht genügend Leute zeitgleich an?
Suchen
omnimodo
Senior Member
29.11.2022, 21:16
Ganz entspannt. Man wird in der Regel sehr nett aufgenommen. 

Erste Aufgaben kann es natürlich geben. Aber die sind dann eher zum warm werden.

Alles in allem natürlich ein aufregender Tag. Man muss sich aber nicht überfordert fühlen.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
29.11.2022, 21:18
Tja, das kommt eben auf die GK an.

Der Einstieg ist eher entspannt, mach dir da keine Gedanken. Im Zweifel hat keiner groß Zeit für dich und sie lassen dich erstmal etwas mit der IT wursteln.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus