• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch ohne weitere Probeklausuren zu schreiben?
Antworten

Verbesserungsversuch ohne weitere Probeklausuren zu schreiben?
Refixy
Junior Member
**
03.09.2023, 14:56
Hey,
ich bin im 2. examen knapp am befriedigend vorbei.
Ich möchte in 3 Monaten Verbesserungsversuch schreiben. Allerdings kann ich mich kaum zum klausurenschreiben motivieren und finde, da geht auch viel zeit drauf neben teilzeitjob.

Ich würde mich jetzt auf die basics wiederholen und meine klausuranalyse konzentrieren ausm 1. versuch.

Ist das erfomgsversprechend, den sprung ins befriedigend zu schaffen, ohne nochmal klausuren auszuschreiben?
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
03.09.2023, 16:18
Klausuren schreiben halten sehr viele für sehr hilfreich. Ob es für Dich passt? Was waren deine Schwächen, was hat dir bisher geholfen? Hinterfrage dich etwas und du wirst sicher deinen Weg finden. Viel Glück dabei
Suchen
Law for Life
Junior Member
**
04.09.2023, 07:46
hat man nach den schriftlichen überhaupt die Chance noch irgendwie an Originalklausuren zu kommen? Ich könnte bald vor einer ähnlichen Situation stehen, habe aber noch die Chance mit der mündlichen auf ein befriedigend zu kommen.

Ich persönlich denke, dass es ohne Klausuren schreiben schwierig wird, da man auch alle Formalia und Zeitmanagement trainieren muss.
Suchen
JuraLiebhaber
Member
05.09.2023, 06:16
(04.09.2023, 07:46)Law for Life schrieb:  hat man nach den schriftlichen überhaupt die Chance noch irgendwie an Originalklausuren zu kommen? Ich könnte bald vor einer ähnlichen Situation stehen, habe aber noch die Chance mit der mündlichen auf ein befriedigend zu kommen.

Ich persönlich denke, dass es ohne Klausuren schreiben schwierig wird, da man auch alle Formalia und Zeitmanagement trainieren muss.

JuS, JA haben eine Menge an Musterklausuren. 

Ich hatte in beiden examina abseits der Probeexamen nie Klausuren geschrieben, weil ich 5 Stunden schreiben für zu zeitintensiv halte. Lieber die Zeit nutzen und inhaltliche Schwächen durch das Durchlesen von Musterklausuren bereinigen. Hat bei mir für DoppelVB gereicht. 

Jeder ist aber anders, was die Lernmethoden angeht
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus