20.09.2022, 12:07
Hallo Leute, ich wollte promovieren, jedoch ohne dabei jahrelang an der Diss zu sitzen. Mit anderen Worten will ich eine Schmalspurdiss abliefern. Kann ich das so offen bei den Betreuern angeben? Vielleicht sogar einen Themenvorschlag dafür einheimsen? Kennt ihr vielleicht sogar Profs., die solche Themen gerne annehmen?
20.09.2022, 14:00
(20.09.2022, 12:07)Gast schrieb: Hallo Leute, ich wollte promovieren, jedoch ohne dabei jahrelang an der Diss zu sitzen. Mit anderen Worten will ich eine Schmalspurdiss abliefern. Kann ich das so offen bei den Betreuern angeben? Vielleicht sogar einen Themenvorschlag dafür einheimsen? Kennt ihr vielleicht sogar Profs., die solche Themen gerne annehmen?
Bitte lass ein solches Vorhaben von vornherein...
Wenn du nicht ernsthaft promovieren willst, dann mach es überhaupt nicht.
Durch solche Schmalspur-Dissertationen leidet der Ruf des juristischen Doktorgrads noch mehr und die (wenigen!) schwarzen Schafe unter den Professoren, die solche Promotionen annehmen, sind die Totengräber der Wissenschaft.
20.09.2022, 14:27
(20.09.2022, 14:00)Gast schrieb:(20.09.2022, 12:07)Gast schrieb: Hallo Leute, ich wollte promovieren, jedoch ohne dabei jahrelang an der Diss zu sitzen. Mit anderen Worten will ich eine Schmalspurdiss abliefern. Kann ich das so offen bei den Betreuern angeben? Vielleicht sogar einen Themenvorschlag dafür einheimsen? Kennt ihr vielleicht sogar Profs., die solche Themen gerne annehmen?
Bitte lass ein solches Vorhaben von vornherein...
Wenn du nicht ernsthaft promovieren willst, dann mach es überhaupt nicht.
Durch solche Schmalspur-Dissertationen leidet der Ruf des juristischen Doktorgrads noch mehr und die (wenigen!) schwarzen Schafe unter den Professoren, die solche Promotionen annehmen, sind die Totengräber der Wissenschaft.
„Wissenschaft“

20.09.2022, 17:59
Also wenn ich sehe, was z.B. in den Sozialwissenschaften als Diss durchgeht, dann ist da selbst eine Schmalspurdiss noch wissenschaftliches Hochreck dagegen.
20.09.2022, 18:03
Hier kommt immer wieder diese dämliche Frage mit den immergleichen Antworten.
Die richtige Antwort ist: Ja, sag es dem Professor genau so. Professoren lieben es, ihren Namen im Vorwort einer schlechten Dissertation zu lesen. Sie erhoffen sich davon Anerkennung im geheimen Kreise der Schmalspurdiss-Anwälte.
Die richtige Antwort ist: Ja, sag es dem Professor genau so. Professoren lieben es, ihren Namen im Vorwort einer schlechten Dissertation zu lesen. Sie erhoffen sich davon Anerkennung im geheimen Kreise der Schmalspurdiss-Anwälte.
21.09.2022, 13:29
Ich würde es ganz offen sagen…:-D
Haha, Quatsch. Ich würde das Thema lieber richtig angehen. Nimm Dir ein Thema, das dich interessiert, klemm Dich dahinter und schreib was ordentliches.
Haha, Quatsch. Ich würde das Thema lieber richtig angehen. Nimm Dir ein Thema, das dich interessiert, klemm Dich dahinter und schreib was ordentliches.