Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Unfreundliches Sekretariat
« 1 2
Antworten

Unfreundliches Sekretariat
Gast
Unregistered

04.09.2022, 12:26
(04.09.2022, 12:19)Frage789 schrieb:  Ich weiß nicht, ob ein solches Gespräch hilft, werde mal probieren; ich sehe aber keine Notwendigkeit, wenn jemand offensichtlich ungern für mich was erledigen möchte. Derzeit habe ich meine Schreiben selbst zur Post gebracht. Es ist einfach.

Da diese Person aber von deiner Arbeit bezahlt wird... oder bezahlst du zuhause eine Putzfrau, die sagt dir dann aber, dass sie es doof findet für dich zu putzen, worauf du dann selbst putzt und sie schaut solange Netflix bei dir?

Nächster Punkt: Du musst diesen Punkt bei deinem Chef adressieren, bevor es die Refa macht. So gewinnst du die Deutungshoheit. Also mal in einer ruhigen Minute mit deinem Chef sprechen und sagen, dass du das Gefühl hast, dass deine Arbeitsaufträge im Sekretariat noch nicht ausreichend bearbeitet werden, du dich aber darum kümmerst. Du kannst den Chef auch um Tipps bitten, wie er so etwas steuert aber dann kümmerst du dich darum.
guga
Unregistered

04.09.2022, 12:39
Meistens hilft Freundlichkeit. Wenn du etwas schnell erledigt haben willst, dann frag vorher nach ihrer Auslastung. Bei mir lassen die Refas alles andere liegen für mich, wenn ich eine Aufgabe habe, weil ich sie gut behandle. Ab und zu bisschen Smalltalk hilft auch Wunder. Alleine schon die Aussagen hier "sind faul", "brauchen Einlauf" etc. Als würde das jemanden motivieren. Das hilft vielleicht ein einziges Mal und danach hasst die Person euch für immer.

Wir haben doch meistens keine Ahnung, wie viele Aufgaben die Refa gerade auf dem Tisch hat. Der Boomer Partner bei uns flucht auch immer, dass die Refas faul sind, aber kackt die immer mit hundert dummen Aufgaben zu. Die sind komplett überlastet.
Egal_
Posting Freak
04.09.2022, 13:24
(04.09.2022, 12:39)guga schrieb:  Meistens hilft Freundlichkeit. Wenn du etwas schnell erledigt haben willst, dann frag vorher nach ihrer Auslastung. Bei mir lassen die Refas alles andere liegen für mich, wenn ich eine Aufgabe habe, weil ich sie gut behandle. Ab und zu bisschen Smalltalk hilft auch Wunder. Alleine schon die Aussagen hier "sind faul", "brauchen Einlauf" etc. Als würde das jemanden motivieren. Das hilft vielleicht ein einziges Mal und danach hasst die Person euch für immer.

Wir haben doch meistens keine Ahnung, wie viele Aufgaben die Refa gerade auf dem Tisch hat. Der Boomer Partner bei uns flucht auch immer, dass die Refas faul sind, aber kackt die immer mit hundert dummen Aufgaben zu. Die sind komplett überlastet.

Ich war zwar nicht diejenige, die die Refas als faul bezeichnet hat, aber antworte trotzdem darauf.

Ich bin zu allen unseren Refas nett, verstehe mich mit ihnen gut bis sehr gut und bin auch mit allen per Du. Ich musste auch noch nie deutlich werden, aber es gibt durchaus 2 Refas bei uns, die ihre Kompetenzen ab und zu überschreiten oder Aufgaben vor ihrem Urlaub nicht erledigt haben und auch niemandem Bescheid gegeben haben, dass die Aufgabe noch nicht erledigt ist.
In dem konkreten Fall hat mich eine der anderen Refas darauf hingewiesen, dass die Sache noch rumliegt und das ist einfach echt ein No-Go in einer Kanzlei. Die noch verbleibende Refa hat es dann erledigt.
Ich weiß auch, dass es Zickenkrieg im Sekretariat gibt. Die für mich zuständige Refa hat mir davon erzählt und einer unserer ehemaligen Refas wurde offen von den anderen Refas gemobbt.

Trotz aller Nettigkeit von meiner Seite aus würde ich definitiv klar stellen, wie die Anweisungskette ist, wenn eine der betreffenden Damen meint, mich anmaulen zu müssen, weil sie gerade keinen Bock auf die Sache hat. Wenn die Damen meinen, untereinander zickig sein zu müssen, sollen sie das tun, aber bei mir müssen sie das nicht versuchen.
Die gemobbte Refa habe ich übrigens versucht zu unterstützen, aber sie wollte wohl keine Hilfe annehmen.

Den TE habe ich so verstanden, dass er nett zu den Refas ist, sich aber nicht durchsetzen kann und das sehe ich als Problem. Ich bin zu jedem nett, der zu mir nett ist und muss nicht den Boss raushängen lassen. Kommt man mir aber blöd, kann ich auch anders.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2022, 13:26 von Egal.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus