Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleiwechsel - wie anstellen
Antworten

Kanzleiwechsel - wie anstellen
naservas
Junior Member
**
03.09.2022, 17:01
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit nach 1.5 Jahren mit dem Gedanken, die Kanzlei und den Standort zu wechseln. Ich bin bei meiner T1-Kanzlei am Standort A nicht so ganz zufrieden und habe auch nicht den Eindruck, dass mir die Partner viele Tränen nachweinen würden. Da ich in Stadt B mit ebenfalls vielen GKs vor Ort eine Freundin habe, könnte man vielleicht "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"...

War von Euch schon mal jemand in der Situation, einen GK- und Standortwechsel vorzunehmen? Wie habt ihr das dann bzgl. der Bewerbungsgespräche angestellt? Spontan Urlaub wegen "Facharzttermin" genommen oder wie wäre da die gute Vorgehensweise? Zu sagen: "jo Chef, ich hab am Do in B nen Termin zum Vorstellungsgespräch und danach machen wir bitte pronto Aufhebungsvertrag" kommt mir irgendwie nicht so klug vor, besonders dann, wenn sich die Jobsuche in B nicht so easy gestaltet wie erhofft (kann ja immer mal passieren, nur weil man passende Noten hat, hat man noch lange keine Einstellungsgarantie...)
Suchen
Sollbruchstelle69
Junior Member
**
03.09.2022, 18:21
(03.09.2022, 17:01)naservas schrieb:  Hallo zusammen,

ich spiele derzeit nach 1.5 Jahren mit dem Gedanken, die Kanzlei und den Standort zu wechseln. Ich bin bei meiner T1-Kanzlei am Standort A nicht so ganz zufrieden und habe auch nicht den Eindruck, dass mir die Partner viele Tränen nachweinen würden. Da ich in Stadt B mit ebenfalls vielen GKs vor Ort eine Freundin habe, könnte man vielleicht "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"...

War von Euch schon mal jemand in der Situation, einen GK- und Standortwechsel vorzunehmen? Wie habt ihr das dann bzgl. der Bewerbungsgespräche angestellt? Spontan Urlaub wegen "Facharzttermin" genommen oder wie wäre da die gute Vorgehensweise? Zu sagen: "jo Chef, ich hab am Do in B nen Termin zum Vorstellungsgespräch und danach machen wir bitte pronto Aufhebungsvertrag" kommt mir irgendwie nicht so klug vor, besonders dann, wenn sich die Jobsuche in B nicht so easy gestaltet wie erhofft (kann ja immer mal passieren, nur weil man passende Noten hat, hat man noch lange keine Einstellungsgarantie...)

Mittlerweile sind Vorstellungsgespräche Runde 1 auch durchaus online. Ansonsten halt Urlaub nehmen?
Suchen
LMH
Junior Member
**
03.09.2022, 19:14
A: Sehr früh oder sehr spät 
B: Arzttermin, den niemanden etwas angeht

Oder wenn die Stadt B zu weit weg liegt:

C: Urlaub an einem Montag oder Freitag in 2/3 Wochen

Oder wenn du die Zeit überbrücken kannst:

D: Direkt kündigen bzw. Aufhebungsvertrag schließen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus