Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Korrekturassistenz Bonner Examenskurs
« 1 2 3
Antworten

Korrekturassistenz Bonner Examenskurs
Braver Korrektor
Unregistered

23.04.2022, 20:23
(23.04.2022, 17:33)Frischi schrieb:  
(22.04.2022, 16:06)Gast schrieb:  Guckt euch mal an, was Unis im Unirep für die Korrektur zahlen. Das ist die Hälfte von dem, was ich in einer Kanzlei verdiene. Wer Klausuren korrigiert steht entweder darauf, andere zu bewerten und niederzumachen oder ist einfach ein Idealist.

Jedenfalls können es sich Unis bei unter < 15 € pro Stunde keine Bestenauslese leisten. Ich musste am Lehrstuhl mal nach Korrektoren suchen und das war ein Trauerspiel. Haben da eigentlich jeden genommen, der das Examen bestanden hatte. Uni lasse ich jetzt mal offen aber es ist eine der renommierteren...

Wie schafft man es denn bei <15€ die Stunde rauszukommen? 
Bei uns gibts 11,50€ pro Klausur und man schafft schon zwei pro Stunde im Schnitt.

Zwei Klausuren pro Stunde, herzlichen Glückwunsch. So lange brauche ich zum Lesen der Klausur. Ich schaffe in 10 Stunden höchstens 15 Klausuren, eher weniger. Wenn der Bearbeiter einen Nutzen aus der Korrektur ziehen soll und man auch Verbesserungsvorschläge gibt - dafür sind Übungsklausuren da - ist eine Korrektur in 30 Minuten nicht machbar.

Bevor ich Klausuren korrigiere, setze ich mich sogar 30 Minuten lang hin und gucke, ob ich selbst die Klausurschwerpunkte erkenne. Alleine um sich mit der Klausur und der Lösung vertraut zu machen, sollte man mindestens eine Stunde aufwenden. Das tut aber - selbst im richtigen Examen - kaum ein Korrektor. Stattdessen wird alles was in der Lösungsskizze steht, die irgendein vom JPA angefragter bockloser Professor (oder noch schlimmer: ein übermotivierter Wiss Mit) verfasst hat, als Non-Plus-Ultra angesehen.
Gast NRW28
Unregistered

24.04.2022, 11:20
(23.04.2022, 20:23)Braver Korrektor schrieb:  
(23.04.2022, 17:33)Frischi schrieb:  
(22.04.2022, 16:06)Gast schrieb:  Guckt euch mal an, was Unis im Unirep für die Korrektur zahlen. Das ist die Hälfte von dem, was ich in einer Kanzlei verdiene. Wer Klausuren korrigiert steht entweder darauf, andere zu bewerten und niederzumachen oder ist einfach ein Idealist.

Jedenfalls können es sich Unis bei unter < 15 € pro Stunde keine Bestenauslese leisten. Ich musste am Lehrstuhl mal nach Korrektoren suchen und das war ein Trauerspiel. Haben da eigentlich jeden genommen, der das Examen bestanden hatte. Uni lasse ich jetzt mal offen aber es ist eine der renommierteren...

Wie schafft man es denn bei <15€ die Stunde rauszukommen? 
Bei uns gibts 11,50€ pro Klausur und man schafft schon zwei pro Stunde im Schnitt.

Zwei Klausuren pro Stunde, herzlichen Glückwunsch. So lange brauche ich zum Lesen der Klausur. Ich schaffe in 10 Stunden höchstens 15 Klausuren, eher weniger. Wenn der Bearbeiter einen Nutzen aus der Korrektur ziehen soll und man auch Verbesserungsvorschläge gibt - dafür sind Übungsklausuren da - ist eine Korrektur in 30 Minuten nicht machbar.

Bevor ich Klausuren korrigiere, setze ich mich sogar 30 Minuten lang hin und gucke, ob ich selbst die Klausurschwerpunkte erkenne. Alleine um sich mit der Klausur und der Lösung vertraut zu machen, sollte man mindestens eine Stunde aufwenden. Das tut aber - selbst im richtigen Examen - kaum ein Korrektor. Stattdessen wird alles was in der Lösungsskizze steht, die irgendein vom JPA angefragter bockloser Professor (oder noch schlimmer: ein übermotivierter Wiss Mit) verfasst hat, als Non-Plus-Ultra angesehen.

Natürlich ist eine Korrektur im Schnitt (!) in 30 Minuten machbar. Einige werden länger dauern, einige Abgaben die nur die Hälfte der Fragen beantworten gehen dafür deutlich schneller.
Diese pauschale Unterstellung man würde dann nicht richtig oder hilfreich korrigieren ist zusätzlich echt daneben. Mir ist das Schnelle lesen und erfassen schon immer sehr leicht gefallen, ich hatte auch in 2. Examen nie Zeitprobleme. Es gibt natürlich Leute denen das anders geht, aber deswegen sind die Voten derjenigen die es schneller können und für die dieser Job dann ggf „mehr Sinn“ ergibt nicht schlechter. 
In (im Schnitt!) 30 Minuten schafft man sehr gut diverse Randbemerkungen und auch eine Seite Votum. Man muss halt ein bisschen effektiv arbeiten und nein damit meine ich nicht stumpfes copy und Paste.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus