03.04.2022, 14:13
Hallo ihr Lieben,
ich liebäugle mit einem Einstieg im Öffentlichen Wirtschaftsrecht in einer sehr renommierten Kanzlei.
Natürlich plane ich dort eine langfristige Karriere, gleichwohl muss man auf alles gewappnet sein - daher ist meine Frage an euch: wie sieht es mit zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Rechtsgebiet aus, Exit-Möglichkeiten (v.a. würde mich hier ein Exit in ein Unternehmen interessieren), etc.?
Danke
ich liebäugle mit einem Einstieg im Öffentlichen Wirtschaftsrecht in einer sehr renommierten Kanzlei.
Natürlich plane ich dort eine langfristige Karriere, gleichwohl muss man auf alles gewappnet sein - daher ist meine Frage an euch: wie sieht es mit zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Rechtsgebiet aus, Exit-Möglichkeiten (v.a. würde mich hier ein Exit in ein Unternehmen interessieren), etc.?
Danke

04.04.2022, 12:18
Der Frage möchte ich mich anschließen - insb. im Hinblick auf Exit-Möglichkeiten mit einer Spezialisierung auf das Vergaberecht
04.04.2022, 13:13
Hi,
mit einer Spezialisierung im Vergaberecht kommt man auf jeden Fall sehr gut im öffentlichen Dienst unter :-)
mit einer Spezialisierung im Vergaberecht kommt man auf jeden Fall sehr gut im öffentlichen Dienst unter :-)
04.04.2022, 21:54
Ich bin nach zwei Jahren in einer Wirtschaftskanzlei mit der häufigen Kombination aus privatem Bau- und Architektenrecht und Vergaberecht sehr gut in einem großen privatwirtschaftlichen Bauunternehmen als Syndikus untergekommen. Wobei der Schwerpunkt der Tätigkeit klar auf dem Baurecht liegt, Vergaberecht wird nebenbei miterledigt (Vergaberügen, Nachprüfungsanträge).
Mit reinem Vergaberecht kommen als Exit-Optionen Sektorenauftraggeber, öffentliche Wirtschaftsunternehmen oder die klassische Verwaltung in Frage. Nach Vergaberechtlern herrscht dort große Nachfrage. Mit ordentlichen Noten, Boutique-Hintergrund und entsprechendem Gesamtauftritt sind lukrative Positionen bei den großen Sektorenauftraggebern (Deutsche Bahn, Stromnetzbetreiber) sehr gut möglich. In der Verwaltung und im verwaltungsnahen Bereich sollte man jedoch eher mit E13/E14 rechnen.
Mit reinem Vergaberecht kommen als Exit-Optionen Sektorenauftraggeber, öffentliche Wirtschaftsunternehmen oder die klassische Verwaltung in Frage. Nach Vergaberechtlern herrscht dort große Nachfrage. Mit ordentlichen Noten, Boutique-Hintergrund und entsprechendem Gesamtauftritt sind lukrative Positionen bei den großen Sektorenauftraggebern (Deutsche Bahn, Stromnetzbetreiber) sehr gut möglich. In der Verwaltung und im verwaltungsnahen Bereich sollte man jedoch eher mit E13/E14 rechnen.
08.04.2022, 13:25
(04.04.2022, 21:54)Gast schrieb: Ich bin nach zwei Jahren in einer Wirtschaftskanzlei mit der häufigen Kombination aus privatem Bau- und Architektenrecht und Vergaberecht sehr gut in einem großen privatwirtschaftlichen Bauunternehmen als Syndikus untergekommen. Wobei der Schwerpunkt der Tätigkeit klar auf dem Baurecht liegt, Vergaberecht wird nebenbei miterledigt (Vergaberügen, Nachprüfungsanträge).
Danke für den hilfreichen Beitrag.