14.03.2022, 15:28
Hallo Leute,
bei mir steht jetzt langsam die Bewerbung für die Anwaltsstation an. Ich habe 4,4 staatlich und 15,4 im Schwerpunkt (etwas seltsam die Kombi, ich weiß). Mit meiner Note traue ich mich kaum, mich überhaupt irgendwo zu bewerben, aber es muss ja sein. Klar ist, dass ich mich bei GKs erst gar nicht bewerben muss, aber ich frage mich jetzt konkret, was für ein Marsch wohl bei den Bewerbungen bei kleineren Kanzleien vor mir liegt.
Sollte ich mich prophylaktisch bei allem bewerben, was regional in Frage kommt und einfach schauen wo was hängen bleibt, oder kann ich schon schauen, was mich interessiert? Sorry wenn die Frage selbst dumm ist, aber ich bin echt super unsicher.
LG
bei mir steht jetzt langsam die Bewerbung für die Anwaltsstation an. Ich habe 4,4 staatlich und 15,4 im Schwerpunkt (etwas seltsam die Kombi, ich weiß). Mit meiner Note traue ich mich kaum, mich überhaupt irgendwo zu bewerben, aber es muss ja sein. Klar ist, dass ich mich bei GKs erst gar nicht bewerben muss, aber ich frage mich jetzt konkret, was für ein Marsch wohl bei den Bewerbungen bei kleineren Kanzleien vor mir liegt.
Sollte ich mich prophylaktisch bei allem bewerben, was regional in Frage kommt und einfach schauen wo was hängen bleibt, oder kann ich schon schauen, was mich interessiert? Sorry wenn die Frage selbst dumm ist, aber ich bin echt super unsicher.
LG
14.03.2022, 15:36
(14.03.2022, 15:28)hppbrl schrieb: Hallo Leute,
LG
Bewirb dich, wo immer du dir vorstellen kannst, deine Anwaltsstation zu machen. Mehr als absagen wird man dir im Zweifel nicht.
Wenn dein Schwerpunkt passt, kannst du dich auch bei GKen gut verkaufen. Mach dich nicht so klein und halte dir alle Möglichkeiten offen.
Viel Erfolg
14.03.2022, 15:41
(14.03.2022, 15:36)Gast schrieb:(14.03.2022, 15:28)hppbrl schrieb: Hallo Leute,
LG
Bewirb dich, wo immer du dir vorstellen kannst, deine Anwaltsstation zu machen. Mehr als absagen wird man dir im Zweifel nicht.
Wenn dein Schwerpunkt passt, kannst du dich auch bei GKen gut verkaufen. Mach dich nicht so klein und halte dir alle Möglichkeiten offen.
Viel Erfolg
+1. Vor allem, wenn der Schwerpunkt passt.
Ansonsten regionale Kanzleien (klein/Mittelstand) abtelefonieren. Erfahrungsgemäß schreiben die nicht explizit aus, freuen sich aber über (für sie kostenlose(!)) Referendare und fragen auch nicht nach Noten.
Schließlich hängen auch im Refbereich am LG (wenn es sowas bei euch gibt) oft Angebote regionalerer Kanzleien aus.
PS: Glückwunsch zu Deiner Schwerpunktnote. Wenn bei euch die Seminararbeit den Löwenanteil daran ausmacht, sagt das zumindest über dich aus, dass du verflucht gut schreiben kannst und in der Lage bist, eigene Ansätze zu juristischen Fragestellungen zu entwickeln. Sollte für Arbeitgeber eigentlich sehr attraktiv sein ;).
14.03.2022, 15:45
Auf jeden Fall schauen, worauf du Lust hast. Klappt bestimmt bei der ein oder anderen mittelständischen Kanzlei. Großkanzlei dürfte in der Tat schwierig sein m.E.
14.03.2022, 15:54
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal dort bewerben, wo du am liebsten hin möchtest (ca. 3-4 Kanzleien). Egal ob es jetzt GK ist oder mittelständische oder eine kleinere Kanzlei. Mehr als Absagen können sie nicht :)
Selbst wenn du (was ich nicht glaube) bei keiner der Kanzleien genommen wirst, kannst du dich dann immer noch bei anderen bewerben. Für alle Kanzleien (außer GK) bist du eine kostenlose Arbeitskraft. Deswegen ist die Note oft nicht soo wichtig.
Selbst wenn du (was ich nicht glaube) bei keiner der Kanzleien genommen wirst, kannst du dich dann immer noch bei anderen bewerben. Für alle Kanzleien (außer GK) bist du eine kostenlose Arbeitskraft. Deswegen ist die Note oft nicht soo wichtig.
14.03.2022, 19:18
Okay, vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas. Dann werde ich wohl einfach über meinen Schatten springen müssen und mich etwas selbstbewusster bewerben. :)