• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Führungszeugnis- Juli 22 Hessen Ref
Antworten

Führungszeugnis- Juli 22 Hessen Ref
Naomie
Junior Member
**
08.04.2022, 11:42
Hallo Smile

Ich bin gerade verwirrt. Aengstlich
Warte noch auf meinen Ablehnungsbescheid.
Damit mein Führungszeugnis fristgemäß bis zum Ende April beim Gericht ankommt,habe ich letzte Woche mein Führungszeugnis beantragt.Allerdings gab ich als Empfänger nicht OLG Frankfurt sondern das Landgericht Wiesbaden ein,weil ich auch damals die ersten Bewerbungsunterlagen also auch mein Führungszeugnis dahin geschickt hatte.

Ist das richtig so? Oder hätte ich vielmehr an das OLG diesmal schicken müssen?

Vielen Dank schonmal
Suchen
veruschka
Junior Member
**
08.04.2022, 12:19
Hallo Naomie,

also ich hatte mein erstes Führungszeugnis an das LG Frankfurt geschickt und als ich nochmal dazu aufgefordert wurde, musste ich es ans OLG Frankfurt schicken. Die Aufforderung kam vom OLG und in dem Brief stand, dass ich das Zeugnis dort vorlegen muss. Es war aber auch nicht ganz eindeutig formuliert.
Suchen
Naomie
Junior Member
**
08.04.2022, 12:29
(08.04.2022, 12:19)veruschka schrieb:  Hallo Naomie,

also ich hatte mein erstes Führungszeugnis an das LG Frankfurt geschickt und als ich nochmal dazu aufgefordert wurde, musste ich es ans OLG Frankfurt schicken. Die Aufforderung kam vom OLG und in dem Brief stand, dass ich das Zeugnis dort vorlegen muss. Es war aber auch nicht ganz eindeutig formuliert.

Oww Okey Nervous
Gut dann muss ich das wohl nochmal beantragen und OLG als Adressat eingeben.

Vielen lieben Dank!
Suchen
thraker
Junior Member
**
08.04.2022, 13:41
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Im Merkblatt steht doch „Sie müssen das Führungszeugnis persönlich bei der Meldebehörde beantragen und dabei die Behördenlei= tung des Landgerichts, bei der Sie das Bewerbungsgesuch einzureichen beabsichtigen, als Empfangsbe= hörde angeben.“
Suchen
zuko
Unregistered

08.04.2022, 19:00
(08.04.2022, 13:41)thraker schrieb:  Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Im Merkblatt steht doch „Sie müssen das Führungszeugnis persönlich bei der Meldebehörde beantragen und dabei die Behördenlei= tung des Landgerichts, bei der Sie das Bewerbungsgesuch einzureichen beabsichtigen, als Empfangsbe= hörde angeben.“

Es geht um die Neubeantragung nach Ablehnungsbescheid - in dem Falle muss man es ans OLG schicken
LisaK
Unregistered

08.04.2022, 19:35
Muss man auch ein neues ans OLG senden, wenn das alte noch nicht älter als 6 Monate ist?
zuko
Unregistered

08.04.2022, 20:21
(08.04.2022, 19:35)LisaK schrieb:  Muss man auch ein neues ans OLG senden, wenn das alte noch nicht älter als 6 Monate ist?

Nein, die melden sich übrigens auch bei dir wenn du ein neues schicken musst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus