• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation im Bereich häusliche Gewalt/Opferschutz
Antworten

Verwaltungsstation im Bereich häusliche Gewalt/Opferschutz
Gast86
Unregistered

02.12.2021, 23:32
Hallo Ihr Lieben Smile

Ich habe im November mein Referendariat in Hessen begonnen. Unser Referendarleiter hat uns angeraten, sich frühzeitig um einen Platz in der Verwaltungsstation zu bemühen. Dadurch starten natürlich schon die ersten Überlegungen, wo man die Verwaltungsstation absolvieren könnte. Upside_down

Da ich mich später auf den Bereich Familienrecht mit Schwerpunkt häusliche Gewalt und Opferschutz spezialisieren möchte und mich auch bereits ehrenamtlich in einem Frauenhaus engagiere, möchte ich natürlich auch meinen einzelnen Stationen diesem Bereich widmen. Ich habe bereits einige Einrichtungen angeschrieben, die diesen Bereich betreffen (u.a. Jugendämter, Weißer Ring, Landeskoordinationsstelle), aber leider ist dort jeweils eine Absolvierung der Verwaltungsstation derzeit nicht möglich. Die Wahlstation werde ich beim Familiengericht absolvieren.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, wo man sich diesbezüglich hinwenden könnte? Gab es vielleicht hier schon jemand, der in diesem Bereich seine Verwaltungsstation absolviert hat?

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe!! Smile Smile
Gast
Unregistered

02.12.2021, 23:39
Wie wäre es denn bei der Polizei (in der entsprechenden Abteilung, falls eine solche existiert)?
Gast86
Unregistered

03.12.2021, 00:08
Lieben Dank für deine Antwort Smile

Anfrage/Bewerbung an die Polizei ist auch bereits in der Vorbereitung DaumenHoch Wohl uns diesbezüglich auch schon mitgeteilt wurde, dass die Nachfrage bei der Polizei Hessen wohl derzeit sehr groß sei. Die Referendariatsstellen wären sehr schnell vergeben. Aber versuchen werde ich es dort auch auf jeden Fall Upside_down DaumenHoch
Gast
Unregistered

03.12.2021, 00:22
(03.12.2021, 00:08)Gast86 schrieb:  Lieben Dank für deine Antwort Smile

Anfrage/Bewerbung an die Polizei ist auch bereits in der Vorbereitung DaumenHoch Wohl uns diesbezüglich auch schon mitgeteilt wurde, dass die Nachfrage bei der Polizei Hessen wohl derzeit sehr groß sei. Die Referendariatsstellen wären sehr schnell vergeben. Aber versuchen werde ich es dort auch auf jeden Fall Upside_down DaumenHoch

Städtische Sozialämter würden mir sonst noch einfallen.
gast678
Unregistered

03.12.2021, 19:13
Ministerium mit entsprechendem Referat
Gast86
Unregistered

05.12.2021, 21:27
Vielen lieben Dank für Eure Tipps Smile Smile
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus