02.12.2021, 23:32
Hallo Ihr Lieben
Ich habe im November mein Referendariat in Hessen begonnen. Unser Referendarleiter hat uns angeraten, sich frühzeitig um einen Platz in der Verwaltungsstation zu bemühen. Dadurch starten natürlich schon die ersten Überlegungen, wo man die Verwaltungsstation absolvieren könnte.
Da ich mich später auf den Bereich Familienrecht mit Schwerpunkt häusliche Gewalt und Opferschutz spezialisieren möchte und mich auch bereits ehrenamtlich in einem Frauenhaus engagiere, möchte ich natürlich auch meinen einzelnen Stationen diesem Bereich widmen. Ich habe bereits einige Einrichtungen angeschrieben, die diesen Bereich betreffen (u.a. Jugendämter, Weißer Ring, Landeskoordinationsstelle), aber leider ist dort jeweils eine Absolvierung der Verwaltungsstation derzeit nicht möglich. Die Wahlstation werde ich beim Familiengericht absolvieren.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, wo man sich diesbezüglich hinwenden könnte? Gab es vielleicht hier schon jemand, der in diesem Bereich seine Verwaltungsstation absolviert hat?
Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe!!

Ich habe im November mein Referendariat in Hessen begonnen. Unser Referendarleiter hat uns angeraten, sich frühzeitig um einen Platz in der Verwaltungsstation zu bemühen. Dadurch starten natürlich schon die ersten Überlegungen, wo man die Verwaltungsstation absolvieren könnte.

Da ich mich später auf den Bereich Familienrecht mit Schwerpunkt häusliche Gewalt und Opferschutz spezialisieren möchte und mich auch bereits ehrenamtlich in einem Frauenhaus engagiere, möchte ich natürlich auch meinen einzelnen Stationen diesem Bereich widmen. Ich habe bereits einige Einrichtungen angeschrieben, die diesen Bereich betreffen (u.a. Jugendämter, Weißer Ring, Landeskoordinationsstelle), aber leider ist dort jeweils eine Absolvierung der Verwaltungsstation derzeit nicht möglich. Die Wahlstation werde ich beim Familiengericht absolvieren.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, wo man sich diesbezüglich hinwenden könnte? Gab es vielleicht hier schon jemand, der in diesem Bereich seine Verwaltungsstation absolviert hat?
Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe!!

02.12.2021, 23:39
Wie wäre es denn bei der Polizei (in der entsprechenden Abteilung, falls eine solche existiert)?
03.12.2021, 00:08
Lieben Dank für deine Antwort
Anfrage/Bewerbung an die Polizei ist auch bereits in der Vorbereitung
Wohl uns diesbezüglich auch schon mitgeteilt wurde, dass die Nachfrage bei der Polizei Hessen wohl derzeit sehr groß sei. Die Referendariatsstellen wären sehr schnell vergeben. Aber versuchen werde ich es dort auch auf jeden Fall

Anfrage/Bewerbung an die Polizei ist auch bereits in der Vorbereitung

03.12.2021, 00:22
(03.12.2021, 00:08)Gast86 schrieb: Lieben Dank für deine Antwort![]()
Anfrage/Bewerbung an die Polizei ist auch bereits in der VorbereitungWohl uns diesbezüglich auch schon mitgeteilt wurde, dass die Nachfrage bei der Polizei Hessen wohl derzeit sehr groß sei. Die Referendariatsstellen wären sehr schnell vergeben. Aber versuchen werde ich es dort auch auf jeden Fall
![]()
Städtische Sozialämter würden mir sonst noch einfallen.
03.12.2021, 19:13
Ministerium mit entsprechendem Referat
05.12.2021, 21:27
Vielen lieben Dank für Eure Tipps