Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Exit GK nach einem Jahr
« 1 2 3
Antworten

Exit GK nach einem Jahr
Gast
Unregistered

23.11.2021, 10:25
Weiß jemand, ob auch DLA da ne Möglichkeit wäre, die Arbeitszeiten entspannter zu gestalten?
Guest6083
Junior Member
**
23.11.2021, 10:44
Danke schon mal. Gibts auch Erfahrungen mit dem Wechsel in die Industrie? Ist ein Jahr Berufserfahrung relevant oder ist das für Unternehmen eher wie ein Einstieg direkt nach dem Examen?
Suchen
Gast
Unregistered

23.11.2021, 10:45
(23.11.2021, 10:20)zu BLD schrieb:  Also BLD zahlt zum Einstieg weit unter den 100k, soweit ich das von Bekannten höre. Da bleibt es wohl auch mal bei etwa 55 - 60k. Dennoch längere Arbeitszeiten und auch Wochenendarbeit zu erwarten.

Wochenendarbeit für 55k  Happywide Wer gibt sich sowas!?
Gast Gast
Unregistered

23.11.2021, 10:51
(23.11.2021, 10:44)Guest6083 schrieb:  Danke schon mal. Gibts auch Erfahrungen mit dem Wechsel in die Industrie? Ist ein Jahr Berufserfahrung relevant oder ist das für Unternehmen eher wie ein Einstieg direkt nach dem Examen?

Na, ein Jahr Berufserfahrung ist besser als null Jahre  Wink wieso denken hier immer alle so schwarz weiß... aber auf vielen Stellen wird natürlich etwas mehr Berufserfahrung verlangt. Du kannst trotzdem unterkommen, musst dich halt bewerben. Aber wie gesagt, dass ist alles ein ziemlich harter Blick in die Glaskugel, wenn man deinen Bereich und deine Region nicht kennt und dann noch abschätzen soll, wie die Einstellungschancen in einem halben Jahr in der Industrie aussehen. Das kann zwischen ganz easy bis du findest nichts liegen  Happywide
Gast
Unregistered

23.11.2021, 10:58
Wie wäre es denn zB mit dem 40-Std-Modell von Linklaters?
Gast
Unregistered

23.11.2021, 11:00
(23.11.2021, 10:20)zu BLD schrieb:  Also BLD zahlt zum Einstieg weit unter den 100k, soweit ich das von Bekannten höre. Da bleibt es wohl auch mal bei etwa 55 - 60k. Dennoch längere Arbeitszeiten und auch Wochenendarbeit zu erwarten.

Habe da eher was von 80k (mit guten Qualifikationen) und soliden Arbeitszeiten gehört.
Gast
Unregistered

23.11.2021, 11:02
(23.11.2021, 10:58)Gast schrieb:  Wie wäre es denn zB mit dem 40-Std-Modell von Linklaters?

*Model natürlich  LolLolLol
zu BLD
Unregistered

23.11.2021, 11:44
(23.11.2021, 11:00)Gast schrieb:  

Habe da eher was von 80k (mit guten Qualifikationen) und soliden Arbeitszeiten gehört.

Vielleicht liegt es an der bekannten Person, die ich kenne, aber sie ist keine Neu-Einsteigerin mehr und bekommt dennoch erst etwas um die 60k. Zudem kennt sie eine AG-Kollegin, die dort mit schlechteren Noten angefangen hatte, die zum Einstieg unter 55k bekommen hat. Die Arbeitszeiten sind sicher unterschiedlich und individuell bedingt, aber sie berichtet zumindest davon, dass sie öfter an Wochenenden und öfter abends länger da ist. Kann natürlich auch am eigenen Anspruchsdenken liegen, kA.
Ansonsten kenne ich dort eben nur Personen ohne Dr./LLM, also kann es ggf. mit entsprechender Quali auch anders aussehen - auch, wenn ich nicht glaube, dass dieses "anders" dann unbedingt knapp 20k ausmacht.

Gehaltstechnisch glaube ich einfach nicht an BLD, weil sie einer der wenigen, größeren Kanzleien sind, die dazu gar nix öffentlich sagen. Sicher aus gutem Grund.
Gast
Unregistered

23.11.2021, 11:57
(23.11.2021, 11:44)zu BLD schrieb:  
(23.11.2021, 11:00)Gast schrieb:  

Vielleicht liegt es an der bekannten Person, die ich kenne, aber sie ist keine Neu-Einsteigerin mehr und bekommt dennoch erst etwas um die 60k. Zudem kennt sie eine AG-Kollegin, die dort mit schlechteren Noten angefangen hatte, die zum Einstieg unter 55k bekommen hat. Die Arbeitszeiten sind sicher unterschiedlich und individuell bedingt, aber sie berichtet zumindest davon, dass sie öfter an Wochenenden und öfter abends länger da ist. Kann natürlich auch am eigenen Anspruchsdenken liegen, kA.
Ansonsten kenne ich dort eben nur Personen ohne Dr./LLM, also kann es ggf. mit entsprechender Quali auch anders aussehen - auch, wenn ich nicht glaube, dass dieses "anders" dann unbedingt knapp 20k ausmacht.

Gehaltstechnisch glaube ich einfach nicht an BLD, weil sie einer der wenigen, größeren Kanzleien sind, die dazu gar nix öffentlich sagen. Sicher aus gutem Grund.

Ok, 50-60k sind aus meiner Sicht dann kein guter Deal (auch bei eher durchschnittlichen Noten und keinen Zusatzqualifikationen).
Gast
Unregistered

23.11.2021, 15:47
(23.11.2021, 10:25)Gast schrieb:  Weiß jemand, ob auch DLA da ne Möglichkeit wäre, die Arbeitszeiten entspannter zu gestalten?

Ja, weiß ich: Ganz sicher nicht! Je nach Rechtgebiet haben die zwar durchschnittliche (noch humane) GK Arbeitszeiten (Ende 19:30-21Uhr). In ihren Kerngebieten legen auch die gerne regelmäßig Nachtschichten ein. Mit Ausnahme vereinzelter Teams, sicher kein Laden, um eine ruhige Kugel zu schieben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus