13.10.2021, 19:24
(13.10.2021, 18:00)Gast345 schrieb:(13.10.2021, 17:21)Sky schrieb:(11.10.2021, 10:12)Gast schrieb: Hallo!
Welchen Klausurenkurs habt ihr zur Vorbereitung aufs Examen besucht? Wir haben einen vom OLG und aktuell habe ich noch die Klausuren von Alpmann, aber ohne Klausur... das bringt mir aber nicht so viel. Wie und ab wann habt ihr regelmäßig Klausuren geschrieben? Bin jetzt noch bei der StA.
Danke.
Nur OLG Kurs geschrieben, ab Ende der StA jede Woche eine.
Bei uns in Nds sind das aber auch alles original Examensklausuren der letzten 1 bis 4 Jahre gewesen und gute Besprechung via MS Teams. Seit Corona wurde zudem ne Skizze dazu gelegt. Korrektur war immer in Ordnung, meist besser als bei den Repetitorien, die ich vom ersten Examen kenne.
Kein Grund mit Imitationen zu trainieren wenn man das Original haben kann.
Das kann man aber nur machen, wenn man solch ein tolles Angebot hat. Hier in RLP hat man Glück, wenn der LPA-Klausurenkurs alle zwei Wochen eine Klausur online stellt, auf deren Korrektur man dann 8 Wochen warten darf. Und die Klausuren sind fast immer älter als 1-4 Jahre. Teilweise sind die Lösungsskizzen (die man immerhin bekommen kann) nicht einmal an Gesetzesänderungen angepasst.
Wenn man die Möglichkeiten mit originalen Klausuren nicht hat, bleiben einem nur die kommerziellen Anbieter. Daher bin ich auch froh, hier verschiedene Erfahrungen lesen zu können.
da hast du recht. sogar die KG Klausuren werden ja jetzt nicht mehr aktualisiert. die waren für die lerngruppe ganz nett.
19.10.2021, 12:02
Für alle Hessener kann ich den Klausurenkurs von Jura Intensiv empfehlen. Es gibt ehrliche, ausführliche Korrekturen und der zuständige Repitor bespricht jede Klausur an einem Samstagmorgen.