25.09.2021, 10:42
Liebes Forum,
ich stehe kurz vor dem mündlichen, weswegen nun der nächste berufliche Schritt ansteht. Ich bringe mit 12,xx im Ersten (staatlich) und 11,xx im Zweiten gute Voraussetzungen mit. Ich möchte als Anwalt ins Berufsleben starten, bin aber leider noch recht unentschlossen, wo. Für mich stellt sich nun die Frage der richtigen Herangehensweise. Ich werde auf jeden Fall Gespräche mit den beiden Kanzleien führen, in denen ich während des Referendariats gearbeitet habe (MK und GK). Macht es Sinn, darüber hinaus noch großflächig weitere Bewerbungen abzufeuern und sich somit weitere potenzielle Arbeitgeber anzuhören? Meine Sorge ist, dass ich (vorausgesetzt, es passt von der Seite der Kanzlei) dann umso mehr Kanzleien absagen muss. Wirkt sich das schädlich auf zukünftige Bewerbungen aus?
ich stehe kurz vor dem mündlichen, weswegen nun der nächste berufliche Schritt ansteht. Ich bringe mit 12,xx im Ersten (staatlich) und 11,xx im Zweiten gute Voraussetzungen mit. Ich möchte als Anwalt ins Berufsleben starten, bin aber leider noch recht unentschlossen, wo. Für mich stellt sich nun die Frage der richtigen Herangehensweise. Ich werde auf jeden Fall Gespräche mit den beiden Kanzleien führen, in denen ich während des Referendariats gearbeitet habe (MK und GK). Macht es Sinn, darüber hinaus noch großflächig weitere Bewerbungen abzufeuern und sich somit weitere potenzielle Arbeitgeber anzuhören? Meine Sorge ist, dass ich (vorausgesetzt, es passt von der Seite der Kanzlei) dann umso mehr Kanzleien absagen muss. Wirkt sich das schädlich auf zukünftige Bewerbungen aus?
25.09.2021, 11:14
(25.09.2021, 10:42)Gast schrieb: Liebes Forum,
Bei deinen Noten reicht ein stumpfer Einzeiler und die Kanzleien bitten dich um ein Gespräch, auch wenn du dich bei ihnen vorher zehn mal bewirbst und dann absagst.
Ernsthaft: Nein. Bewerbungen und folgliche Absagen deinerseits sind für zukünftige Bewerbungen unschädlich. Genau wie sich Arbeitgeber für andere Bewerber entscheiden, entscheiden sich halt auch Bewerber im Laufenden Verfahren doch um. Das ist geschäftlicher Alltag der HR-Leute, keiner nimmt dir das krumm.
25.09.2021, 11:52
Schick an jede GK eine Bewerbung und du kannst dir die Kanzlei aussuchen. Bei Refkanzleien anfangen muss man nur, wenn man wegen der Noten auf bekannt und bewährt setzen muss.
25.09.2021, 17:15
Nein wirkt sich nicht aus. Wenn du dich aufgeschlossen präsentierst, hast du einen Ansprechpartner für spätere Bewerbungen.
25.09.2021, 17:43
Kann aber schon stressig werden wenn man zu viele Bewerbungen laufen hat und die Personaler um Rückmeldung bitten. Ich würde das also übersichtlich halten, zumal die Chancen auf eine Zusage ja sehr hoch sind.
26.09.2021, 12:25
Das ist m.E. die Kernfrage. Klar, du willst die beste Kanzlei für dich raussuchen und das geht aufgrund der sehr ähnlichen Marketingäußerungen nur im Vorstellungsgespräch. Aber wie viele Gespräche willst du machen? Es werden (fast) alle einladen, wieviele willst du also wirklich vergleichen? 10 Gespräche vereinbaren - also 10 Bewerbungen schicken - wird keinen Sinn machen, wenn du dann 3 Wochen mit Gesprächen beschäftigt bist und bzgl. der ersten Gespräche schon Zu-/Absagen musst.
26.09.2021, 12:47
Andererseits sind viele Gespräche online, das geht dann leichter mit mehreren, weil man nicht rumfahren muss.
Und die Rückmeldung dauert dann auch noch mal 1-2 Wochen.
Und die Rückmeldung dauert dann auch noch mal 1-2 Wochen.