• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Rot rot Grün
« 1 2 3 4
Antworten

Rot rot Grün
HerrKules
Posting Freak
15.08.2021, 14:56
Ich: der Klimawandel (Auslegung: die Erderwärmung der letzten Jahrzehnte) ist menschengemacht

Du: Eiszeit ist nicht menschengemacht

Starke Argumentation. Zwar ist das, was ich gesagt habe, wissenschaftlicher Konsens, aber diese bärenstarke Argumentation kann ich nicht entkräften.
Suchen
Gast
Unregistered

15.08.2021, 15:04
(15.08.2021, 13:49)der_david schrieb:  
(15.08.2021, 13:42)HerrKules schrieb:  Dass der Klimawandel nicht menschengemacht sei, wird außerhalb von KenFM und Co eigentlich nirgends seriös vertreten, aber s.o.

Ach so, "der Klimawandel" ist also rein menschengemacht. Deshalb hat sich das Klima in den letzten paar Millionen Jahren auch überhaupt nicht verändert. Diese Eiszeiten und sowas alles das gab es nie, sondern sind Verschwörungstheorien der AHH EF DE, oder?

Hast Recht :)

entweder troll oder sehr, sehr dumm
der_david
Junior Member
15.08.2021, 15:20
(15.08.2021, 14:56)HerrKules schrieb:  Ich: der Klimawandel (Auslegung: die Erderwärmung der letzten Jahrzehnte) ist menschengemacht

Du: Eiszeit ist nicht menschengemacht

Starke Argumentation. Zwar ist das, was ich gesagt habe, wissenschaftlicher Konsens, aber diese bärenstarke Argumentation kann ich nicht entkräften.

Das ist nicht "der Klimawandel". Das Klima wandelt sich seit Entstehung der Erde ständig. Die Frage ist, inwieweit der Mensch dazu beiträgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel

Aber mal wieder typisch, auch der Gast oben, hauptsache nachplappern, ohne sich ansatzweise damit auseinandergesetzt zu haben, und dann auch noch frech werden.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
15.08.2021, 15:25
Und du verstehst meine - und die aller Fachleute - Äußerung so, dass wir behaupten, JEGLICHER Klimawandel, auch wenn er millionen Jahre her ist, sei menschengemacht?

Naja. So wars nicht gemeint. Aber natürlich typisch (für irgendwas!?). Wieso auch auf Wissenschaftler aus Harvard, Oxford oder sonstwo hören, wenn die Antworten bei Telegram so viel einfacher sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2021, 15:26 von HerrKules.)
Suchen
der_david
Junior Member
15.08.2021, 15:32
(15.08.2021, 15:25)HerrKules schrieb:  Und du verstehst meine - und die aller Fachleute - Äußerung so, dass wir behaupten, JEGLICHER Klimawandel, auch wenn er millionen Jahre her ist, sei menschengemacht?

Naja. So wars nicht gemeint. Aber natürlich typisch (für irgendwas!?). Wieso auch auf Wissenschaftler aus Harvard, Oxford oder sonstwo hören, wenn die Antworten bei Telegram so viel einfacher sind.

Ganz genau. Von Frau Baerbock zwar nicht, von einem (angehenden) Juristen aber sollte man schon erwarten, dass er sich präzise ausdrücken kann.

Zu behaupten, der Mensch sei an jeglichen Klimawandeln der Zeitgeschichte schuld, ist schon gewagt. Passiert aber leider zu oft, durch solche Pauschalbehauptungen glauben nämlich noch mehr naive Grünenwähler, das sei so..
Suchen
HerrKules
Posting Freak
15.08.2021, 16:25
Okay, jetzt hab ich den Troll auch kapiert  Cheese
Suchen
Gast
Unregistered

15.08.2021, 17:45
(15.08.2021, 15:25)HerrKules schrieb:  Und du verstehst meine - und die aller Fachleute - Äußerung so, dass wir behaupten, JEGLICHER Klimawandel, auch wenn er millionen Jahre her ist, sei menschengemacht?

Nee. Es ist aber unseriös, sich lediglich die letzten paar Jahrzehnte anzuschauen und den natürlichen Klimawandel der Erdgeschichte auszuklammern. 

Zudem ist es auf der Stufe der Debatte, auf der wir uns befinden, unerheblich, ob durch den Klimawandel Flutereignisse wahrscheinlicher werden, da bereits von allen möglichen Typen pauschal behauptet wurde, das aktuelle Ereignis lasse sich auf den Klimawandel zurückführen, was schlicht populistischer Unsinn ist, die Geschichte ausblendet und menschliches Versagen zu kaschieren dient.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus