• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Ulm
Antworten

Referendariat in Ulm
Gast
Unregistered

02.08.2021, 14:07
Hallo an alle,

macht jemand von euch sein Referendariat am Landgericht Ulm und kann mir sagen, wie hoch die Chancen sind seine Ausbildung am Amtsgericht Göppingen machen zu können mit Wohnsitz in Esslingen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

02.08.2021, 15:44
Wie genau meinst du das? Wenn du einen konkreten Richter*in am AG Göppingen benennen kannst, bei dem du gerne deine Zivilstation bzw die Strafstation (falls du nicht zur StA willst) machen möchtest, wird man sicher versuchen das zu berücksichtigen. Die AG findet aber trotzdem für alle in Ulm statt. Dafür wirst du auf jeden Fall hinfahren müssen.
Gast
Unregistered

02.08.2021, 16:05
Genau, ich hatte mich auf die Zivil- und Strafstation bezogen! Ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine feste Anzahl an Plätzen an den jeweiligen Amtsgerichten gibt an die man zugewiesen wird?
Ulm
Unregistered

03.08.2021, 09:45
Kommt natürlich drauf an, wie viele aus deiner AG ans AG Göppingen möchten, aber grundsätzlich kann man angeben, wenn man an ein bestimmtes AG möchte
Gast1234
Junior Member
**
03.08.2021, 14:31
(02.08.2021, 16:05)Gast schrieb:  Genau, ich hatte mich auf die Zivil- und Strafstation bezogen! Ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine feste Anzahl an Plätzen an den jeweiligen Amtsgerichten gibt an die man zugewiesen wird?

In der Regel wird versucht alle Refs am LG bzw am AG vor Ort unterzubringen, da davon ausgegangen wird, dass man "LG-nah" wohnt. Sich ein anderes AG im Bezirk zu wünschen ist aber möglich.
Suchen
Gast
Unregistered

03.08.2021, 20:02
Danke für eure Antworten :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus