Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Sitzungsdienst
Antworten

Sitzungsdienst
Ref64
Member
01.07.2021, 10:40
Hallo liebe Leute, 

nagelt mich jetzt bitte nicht fest , aber: wenn es in der HV zu einer Einstellung nach 153a kommt, muss der StA kein Plädoyer halten , oder?
Suchen
Gast
Unregistered

01.07.2021, 11:00
nein
Gast
Unregistered

01.07.2021, 11:01
(01.07.2021, 11:00)Gast schrieb:  nein

also, nein du musst kein Plädoyer halten. Eher vorher bisschen verhandeln wie hoch die Auflage sein soll.
Ref64
Member
01.07.2021, 11:11
(01.07.2021, 11:01)Gast schrieb:  
(01.07.2021, 11:00)Gast schrieb:  nein

Vielen Dank!! 

also, nein du musst kein Plädoyer halten. Eher vorher bisschen verhandeln wie hoch die Auflage sein soll.
Suchen
GuentherGandalf
Unregistered

05.07.2021, 22:14
Im Falle einer unbedingten Einstellung nach § 153a StPO ist kein Schlussvorttag erforderlich. Das macht ca. 90 % der Fälle aus. Handelt es sich hingegen um eine bedingte Einstellung nach § 153a StPO mit sog. Einstellungsvorbehalt ist ein Schlussvortrag zwingend erforderlich. Als Referendar sollten die Akten für die Sitzungsvertretung vorbesprochen werden und für unerwartet auftretene Fälle eine telefonische Erreichbarkeit des Ausbilder gewährleistet sein. Nichts ist für einen Richter ärgerlicher als ein Sitzungsvertreter, dem die erforderliche Zustimmung des Ausbilders für eine Einstellung fehlt. Der dadurch notwendig werdende Freispruch aus "rechtlichen Gründen" verursacht Mehrarbeit, weil die Urteilsgründe abzusetzen sind und regelmäßig die Berufung des Angeklagten folgt, mit dem Ziel einen Freispruch aus "tatsächlichen Gründen" zu erreichen. Habe ich selbst einmal live, wenn auch als Angeklagte, miterlebt. Mir wurde vorgeworfen mein Examenszeugnis gefälscht zu haben.
Gast
Unregistered

05.07.2021, 22:57
Das war vor dem Mauerfall, oder?
Praktiker
Posting Freak
05.07.2021, 22:59
(05.07.2021, 22:14)GuentherGandalf schrieb:  Im Falle einer unbedingten Einstellung nach § 153a StPO ist kein Schlussvorttag erforderlich. Das macht ca. 90 % der Fälle aus. Handelt es sich hingegen um eine bedingte Einstellung nach § 153a StPO mit sog. Einstellungsvorbehalt ist ein Schlussvortrag zwingend erforderlich. Als Referendar sollten die Akten für die Sitzungsvertretung vorbesprochen werden und für unerwartet auftretene Fälle eine telefonische Erreichbarkeit des Ausbilder gewährleistet sein. Nichts ist für einen Richter ärgerlicher als ein Sitzungsvertreter, dem die erforderliche Zustimmung des Ausbilders für eine Einstellung fehlt. Der dadurch notwendig werdende Freispruch aus "rechtlichen Gründen" verursacht Mehrarbeit, weil die Urteilsgründe abzusetzen sind und regelmäßig die Berufung des Angeklagten folgt, mit dem Ziel einen Freispruch aus "tatsächlichen Gründen" zu erreichen. Habe ich selbst einmal live, wenn auch als Angeklagte, miterlebt. Mir wurde vorgeworfen mein Examenszeugnis gefälscht zu haben.

Und, hattest Du ein Alibi?
Suchen
HerrKules
Posting Freak
05.07.2021, 23:44
Wieso sollte das der Fall sein. Und wieso sollte im Fall des Nichterreichens freigesprochen werden? Bin verwirrt.
Suchen
Hessens
Unregistered

06.07.2021, 16:07
Do Not Feed the Troll!
DMOWMYH
Member
06.07.2021, 16:54
(05.07.2021, 22:14)GuentherGandalf schrieb:  Im Falle einer unbedingten Einstellung nach § 153a StPO ist kein Schlussvorttag erforderlich. Das macht ca. 90 % der Fälle aus. Handelt es sich hingegen um eine bedingte Einstellung nach § 153a StPO mit sog. Einstellungsvorbehalt ist ein Schlussvortrag zwingend erforderlich. Als Referendar sollten die Akten für die Sitzungsvertretung vorbesprochen werden und für unerwartet auftretene Fälle eine telefonische Erreichbarkeit des Ausbilder gewährleistet sein. Nichts ist für einen Richter ärgerlicher als ein Sitzungsvertreter, dem die erforderliche Zustimmung des Ausbilders für eine Einstellung fehlt. Der dadurch notwendig werdende Freispruch aus "rechtlichen Gründen" verursacht Mehrarbeit, weil die Urteilsgründe abzusetzen sind und regelmäßig die Berufung des Angeklagten folgt, mit dem Ziel einen Freispruch aus "tatsächlichen Gründen" zu erreichen. Habe ich selbst einmal live, wenn auch als Angeklagte, miterlebt. Mir wurde vorgeworfen mein Examenszeugnis gefälscht zu haben.

Schlicht Quatsch.

Antwort auf ursprüngliche Frage:

Bei Einstellung kein Plädoyer. Dort würdest du ja zur rechtlichen Qualifikation  der Tat und zur Strafzumessung etc Stellung nehmen, was im Fall einer Einstellung nicht nötig, bzw. fehl am platze wäre.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus