• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verzweiflung
Antworten

Verzweiflung
hilfestellung
Unregistered

02.07.2021, 19:55
Hallo ihr lieben! 

ich schreibe in einem
halben jahr examen und bin mega verzweifelt. Meine ersten Klausurenwoche lief
mega mies (aber habe tatsächlich ohne Hilfsmittel geschrieben) die korrekturen tun weh. ich hab auch während der Anwaltsstation keine Zeit richtig zu lernen, ich komme auch mit der ganzen Stoffmenge nicht klar. ich fühle mich total überfordert. 

Die Klausurenkursbesprechungen sind total deprimierend. Ich habe das Gefühl nichts
mehr zu können. 
Wie geht ihr mit frustration um? was kann ich tun um
wieder Motivation fürs Lernen zu bekommen??

Danke!
wirdschonwerden
Unregistered

03.07.2021, 08:13
Vielleicht hilft es dir, dir erst einmal nicht zuviel vorzunehmen - Schritt für Schritt jeden Tag ein wenig, statt gleich alles auf einmal zu können zu erwarten - Den Stoff gut aufteilen und sich an kleinen Erfolgen - die sich auf jeden Fall einstellen werden - freuen. ZB erst einmal nur Tenorieren lernen, oder nur Tatbestand richtig formulieren - je nach dem, wo nach den Korrekturen die größten Schwächen sind. Viel Erfolg.
Sky
Senior Member
03.07.2021, 09:11
(02.07.2021, 19:55)hilfestellung schrieb:  Hallo ihr lieben! 

ich schreibe in einem
mega mies (aber habe tatsächlich ohne Hilfsmittel geschrieben) die korrekturen tun weh. ich hab auch während der Anwaltsstation keine Zeit richtig zu lernen, ich komme auch mit der ganzen Stoffmenge nicht klar. ich fühle mich total überfordert. 

Die Klausurenkursbesprechungen sind total deprimierend. Ich habe das Gefühl nichts
mehr zu können. 

Danke!

Nimm nie nie nie Hilfsmittel außer die erlaubten. Du kassierst grade die Quittung für cheating, doch der Weckruf ist gut, wenn du daraus jetzt den Ehrgeiz ziehst vernünftig zu lernen und zu schreiben. 

Mach täglich und konstant kleine Häppchen, 3h maximal, dafür aber konzentriert und such dir eine Lerngruppe zum gemeinsamen Klausuren lösen, dann wird das werden.

Kann dir auch den Podcast AG Zivilrecht empfehlen für die ganzen Basics, und Basics reichen meist.
Suchen
Gast72630
Unregistered

03.07.2021, 10:02
Ich glaube an den Punkt kommen wir alle mal! Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und loslegen. Nimm dir nochmal ne Woche Urlaub und fahr weg. Und dann gehts los. Mach dir wirklich nen Plan: jeden Tag einen klausurentypen (bspw sta-klausur) und materielles Recht. Du wirst sehen: mit Kaiser und co kommt man da echt schnell voran! Viel Erfolg!
hilfestellung
Unregistered

03.07.2021, 15:07
(03.07.2021, 09:11)Sky schrieb:  

ich schreibe in einem

mehr zu können. 

Danke!

Nimm nie nie nie Hilfsmittel außer die erlaubten. Du kassierst grade die Quittung für cheating, doch der Weckruf ist gut, wenn du daraus jetzt den Ehrgeiz ziehst vernünftig zu lernen und zu schreiben. 

Mach täglich und konstant kleine Häppchen, 3h maximal, dafür aber konzentriert und such dir eine Lerngruppe zum gemeinsamen Klausuren lösen, dann wird das werden.

Kann dir auch den Podcast AG Zivilrecht empfehlen für die ganzen Basics, und Basics reichen meist.

also ich habe nicht gecheated. habe nur mit den kommentaren gearbeitet :)

danke für den tipp ich höre mal in den podcast rein. 

ich habe leider keine Freunde und dementsprechend auch keine lerngruppe. ich weiß dass das eigentlich total essentiell ist, weswegen ich noch frustrierter bin ?

aber ich sollte wahrscheinlich wirklich kleinschrittiger vorgehen. mich macht das alles gerade echt wahnsinnig :D aber geht denke ich vielen so. werd erstmal schauen dass ich dieses wocheende runter komme um am Montag weiter zu machen.
Praktiker
Posting Freak
03.07.2021, 22:15
(03.07.2021, 15:07)hilfestellung schrieb:  
(03.07.2021, 09:11)Sky schrieb:  

ich schreibe in einem

mehr zu können. 

Danke!

also ich habe nicht gecheated. habe nur mit den kommentaren gearbeitet :)

danke für den tipp ich höre mal in den podcast rein. 

ich habe leider keine Freunde und dementsprechend auch keine lerngruppe. ich weiß dass das eigentlich total essentiell ist, weswegen ich noch frustrierter bin ?

aber ich sollte wahrscheinlich wirklich kleinschrittiger vorgehen. mich macht das alles gerade echt wahnsinnig :D aber geht denke ich vielen so. werd erstmal schauen dass ich dieses wocheende runter komme um am Montag weiter zu machen.

OK, hier wird es wirklich ungut. Du brauchst irgendeinen Rückhalt, Freunde oder Familie. Und wenn es wirklich so ganz schief läuft, brauchst Du außerdem jemanden, der fachlich Ahnung hat und etwas die Richtung weist. 

Gibt es einen Ausbilder oder AG-Leiter, der engagiert ist und zu dem Du einen guten Draht hast? Sag ihm ganz offen, dass Du fürchtet, dass es schief läuft, und frage, was Du besser machen kannst und ob er ab und zu Rückmeldungen geben kann.
Suchen
Gast
Unregistered

05.07.2021, 23:18
Lerngruppe ist nicht notwendig. Klausurerfahrung ist notwendig. Sorg dafür, jede Woche 1-2 Kaiser-Klausuren zu schreiben. Und sorg dafür, dass die Kaiser-Klausuren spätestens in 2 Monaten ordentlich sind (also Deine gewünschte Punktzahl, wenn Ausreißer dann nach oben, irgenwo mal 4 Punkte kassieren ist auch OK, nur durchfallen darf nicht passieren)
Gast
Unregistered

05.07.2021, 23:34
(05.07.2021, 23:18)Gast schrieb:  Lerngruppe ist nicht notwendig. Klausurerfahrung ist notwendig. Sorg dafür, jede Woche 1-2 Kaiser-Klausuren zu schreiben. Und sorg dafür, dass die Kaiser-Klausuren spätestens in 2 Monaten ordentlich sind (also Deine gewünschte Punktzahl, wenn Ausreißer dann nach oben, irgenwo mal 4 Punkte kassieren ist auch OK, nur durchfallen darf nicht passieren)

Wieso ausgerechnet Kaiser Klausuren? Bin ein großer Kaiser Fan, vor allem von de Seminaren (erst recht die von T. Kaiser), aber wieso die Klausuren? Ich finde die sind vielleicht gut, weil "extra schwer", aber ehrlich gesagt, haben die mit den original Examensklausuren doch wenig zu tun. Und man sollte doch gerade die Handhabe von echten Klausuren erlernen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus