• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Durchgefallen
« 1 ... 5 6 7 8 9

Antworten

Durchgefallen
Gast
Unregistered

10.01.2022, 18:09
Ich schreibe gerade in dem jetzigen Durchgang  und bisher liefen alle Klausuren extrem schlecht so dass ich zum Teil nicht mal was zur begründetheit einer Klage schreiben konnte … woran lag es eurer Meinung nach (an die die durchgefallen sind) dass ihr durchgefallen seid und wie waren eure Klausuren in denen ihr durchgefallen seid? 
Unfertig? Keine Schwerpunkte? Was waren die Ursachen? 
Lg
Refi
Unregistered

11.01.2022, 16:44
Ich höre immer wieder diesen Tipp mit den Klausuren schreiben. Ist natürlich wichtig aber wie soll ich die schreiben, wenn ich z.B. das Thema nicht kann?
Gast
Unregistered

11.01.2022, 16:48
(11.01.2022, 16:44)Refi schrieb:  Ich höre immer wieder diesen Tipp mit den Klausuren schreiben. Ist natürlich wichtig aber wie soll ich die schreiben, wenn ich z.B. das Thema nicht kann?

Gerade das "ins Kalte Wasser werfen" ist doch der beste Weg auch unbekannte Fälle zu lösen. Jedenfalls in meinem Durchgang war nur 50% der Klausuren Klassiker-Zeug und der Rest musste mit Kommentar erarbeitet werden. Wenn du sone Klausur verzweifelt schreibst bist auch am nächsten Tag in der Nacharbeit viel eher im Stande deine Wissenslücken gezielt zu stopfen
Gast009
Unregistered

11.01.2022, 17:18
(10.01.2022, 18:09)Gast schrieb:  Ich schreibe gerade in dem jetzigen Durchgang  und bisher liefen alle Klausuren extrem schlecht so dass ich zum Teil nicht mal was zur begründetheit einer Klage schreiben konnte … woran lag es eurer Meinung nach (an die die durchgefallen sind) dass ihr durchgefallen seid und wie waren eure Klausuren in denen ihr durchgefallen seid? 
Unfertig? Keine Schwerpunkte? Was waren die Ursachen? 
Lg

Klausuren schreiben, Klausuren schreiben, Klausuren schreiben..nichts anderes hilft!!!
Gast
Unregistered

11.01.2022, 19:33
(11.01.2022, 16:44)Refi schrieb:  Ich höre immer wieder diesen Tipp mit den Klausuren schreiben. Ist natürlich wichtig aber wie soll ich die schreiben, wenn ich z.B. das Thema nicht kann?

Das Thema nicht können setzt ja voraus, nicht mal die Normen im Gesetz heraussuchen zu können und im Zweifel eine miese, aber eine Lösung zu präsentieren, durch Arbeit am Wortlaut und allgemeinem juristischen Können. 

Leute, die meinen, sie "wüssten" noch nicht genug, haben es noch nicht verstanden
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus