• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Strafverteidiger
« 1 2
Thema geschlossen

Strafverteidiger
Gast
Unregistered

05.05.2021, 16:45
Ich finde deine Frage auch nicht ganz eindeutig.

Angeklagte in einem Strafverfahren kann jeder Volljurist mit Anwaltszulassung beraten bzw. verteidigen.  Auch um einen Fachanwalt im Strafrecht zu machen, brauchst du keine Mindestnote im Examen, aber eben eine gewisse Fallzahl etc.. 

Falls du meinst, ob du mit dem Examen in einer Kanzlei für den Bereich Strafrecht angestellt wirst, kommt es wohl sehr darauf an, wie du dich verkaufst und ob du schon Kontakte zu einer entsprechenden Kanzlei durch die Anwaltsstation hast etc.. Ich kenne allerdings niemanden, der im Anstellungsverhältnis ausschließlich Strafrecht macht. Meistens ist das nur ein Teilaspekt neben anderen Rechtsgebieten. 

Was dir auf jeden Fall bleibt, ist die Möglichkeit dich als selbständiger Anwalt auf Strafrecht zu spezialisieren. Um alleine vom Strafrecht zu leben, wird es aber vermutlich einige Jahre (oder für immer) auch jeden anderen Kram annehmen müssen, den man dir anträgt. Strafrecht ist nicht unbedingt ein besonders rentabler Bereich und es bedarf schon einiger medienwirksamer Verfahren, damit man alleine vom Strafrecht gut leben kann.
Gast
Unregistered

05.05.2021, 17:10
(05.05.2021, 16:45)Gast schrieb:  Ich finde deine Frage auch nicht ganz eindeutig.

Angeklagte in einem Strafverfahren kann jeder Volljurist mit Anwaltszulassung beraten bzw. verteidigen.  Auch um einen Fachanwalt im Strafrecht zu machen, brauchst du keine Mindestnote im Examen, aber eben eine gewisse Fallzahl etc.. 

Falls du meinst, ob du mit dem Examen in einer Kanzlei für den Bereich Strafrecht angestellt wirst, kommt es wohl sehr darauf an, wie du dich verkaufst und ob du schon Kontakte zu einer entsprechenden Kanzlei durch die Anwaltsstation hast etc.. Ich kenne allerdings niemanden, der im Anstellungsverhältnis ausschließlich Strafrecht macht. Meistens ist das nur ein Teilaspekt neben anderen Rechtsgebieten. 

Was dir auf jeden Fall bleibt, ist die Möglichkeit dich als selbständiger Anwalt auf Strafrecht zu spezialisieren. Um alleine vom Strafrecht zu leben, wird es aber vermutlich einige Jahre (oder für immer) auch jeden anderen Kram annehmen müssen, den man dir anträgt. Strafrecht ist nicht unbedingt ein besonders rentabler Bereich und es bedarf schon einiger medienwirksamer Verfahren, damit man alleine vom Strafrecht gut leben kann.

Zustimmung. 

Du brauchst Mandanten. Und das vor allem laufende, sprich dauerkriminelle. Wörtlich ist das beste was dir Passieren kann daher jemand in der JVA oder einer psychiatrischen Einrichtung, der Werbung bei den Mithäftlingen für dich macht. Hab von einem RA gehört der das einige Jahre lang hatte und sich vor Mandaten kaum retten konnte. Irgendwann versiegt aber auch eine solche Quelle und du brauchst neue.
HerrKules
Posting Freak
05.05.2021, 20:25
Ihr gebt ja komische Tipps. Die Noten sind gut genug für Selbständigkeit und er soll sich als Pflichtverteidiger bewerben. Mit wem führt man jeweils das Bewerbungsgespräch? Mit sich selbst und dem Vorsitzenden?

Angestellte Strafverteidiger sind selten. Die, die ich kenne sind super auf Strafrecht spezialisiert, dort Hiwi gewesen, Schwerpunkt in beiden Examina im Strafrecht etc. Jeweils politisch sehr interessiert bis aktiv, auch kriminologisch was auf dem Kasten. Teilweise wird dann etwas ZR gemacht, um quer zu finanzieren. Hattest du bislang keinen starken Fokus auf Strafrecht, sehe ich kaum eine Chance. Selbstständigkeit scheint mir da der Weg zu sein, reich dürfte man damit aber eher nicht werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2021, 20:27 von HerrKules.)
Suchen
Gast
Unregistered

05.05.2021, 23:12
Also ich ich bin seit ein paar Jahren angestellt in einer KK und mache schwerpunktmäßig Strafrecht, habe auch den Fachanwaltstitel. Die ersten Jahre ist es gar kein Problem, es gibt viele kleine Kanzleien die im Strafrecht Anwälte anstellen, da kommt es auch nicht auf die Note an, irgendwann muss man sich halt überlegen, wie man beruflich weitermachen möchte. Die schreiben meist nur direkt auf ihrer Homepage oder die Rechtsanwaltskammer aus, nicht über die klassischen Portale. Die größeren Kanzleien machen hauptsächlich Wirtschaftsstrafrecht und achten eher auf die Note, aber auch dort ist die Note mit Berufserfahrung nicht mehr wichtig. Wie schon jemand sagte, Strafverteidigung ist Typsache...
Gast
Unregistered

06.05.2021, 08:06
Soll helfen, wenn man Schnittmengen mit den potentiellen Mandaten hat, um besser akquirieren zu können.
Migrationshintergrund, Kampfsport, Autoposerszene, Harley-Fahrer etc.
Sonst auch gerne RENO mit Migrationshintergrund einstellen. Kann auch gut helfen.
Gast
Unregistered

06.05.2021, 08:09
(06.05.2021, 08:06)Gast schrieb:  Soll helfen, wenn man Schnittmengen mit den potentiellen Mandaten hat, um besser akquirieren zu können.
Sonst auch gerne RENO mit Migrationshintergrund einstellen. Kann auch gut helfen.

Es hilft auch enorm, wenn man schon die Kollegah BossTraFo mitgemacht/dafür geworbene hat.
Gast23
Unregistered

06.05.2021, 13:46
(06.05.2021, 08:09)Gast schrieb:  
(06.05.2021, 08:06)Gast schrieb:  Soll helfen, wenn man Schnittmengen mit den potentiellen Mandaten hat, um besser akquirieren zu können.

Es hilft auch enorm, wenn man schon die Kollegah BossTraFo mitgemacht/dafür geworbene hat.

+1. Und Seiten Null einmal wöchentlich.
GastiGast
Unregistered

22.05.2021, 21:49
na , eifersüchtig auf erfolgreichere , besser bezahlte Strafverteidiger mit Migrationshintergrund oder was sollen die Sprüche hier? Wünsche jeden der von euch beschriebenen Leute noch den dritten Mercedes auf das eure neidischen Blicke sich in den glänzenden Felgen spielgeln.
Sky
Senior Member
23.05.2021, 00:42
(22.05.2021, 21:49)GastiGast schrieb:  na , eifersüchtig auf erfolgreichere , besser bezahlte Strafverteidiger mit Migrationshintergrund oder was sollen die Sprüche hier? Wünsche jeden der von euch beschriebenen Leute noch den dritten Mercedes auf das eure neidischen Blicke sich in den glänzenden Felgen spielgeln.

wenige strafverteidiger können mehr als rvg abrechnen
Suchen
Gast
Unregistered

23.05.2021, 01:30
(22.05.2021, 21:49)GastiGast schrieb:  na , eifersüchtig auf erfolgreichere , besser bezahlte Strafverteidiger mit Migrationshintergrund oder was sollen die Sprüche hier? Wünsche jeden der von euch beschriebenen Leute noch den dritten Mercedes auf das eure neidischen Blicke sich in den glänzenden Felgen spielgeln.

Ich wünsche dir nen Duden zum kommenden Weihnachtsfest. Was soll dieser Blödsinn denn?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus