Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbungen nach dem Referendariat
« 1 2 3 4
Antworten

Bewerbungen nach dem Referendariat
Gast
Unregistered

20.04.2021, 17:30
(20.04.2021, 17:05)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 16:54)Gast schrieb:  Du fragst ob 2 VB formal ausreichen?

Ich frage deswegen, weil die Stationsnoten ungleichmäßig sind. Vom Hörensagen, weiß ich zwar, dass die keine große Rolle spielen, wollte hier aber nochmal Feedback bekommen.

Junge, das juckt keinen Sch*anz. Die Examina zählen, und da erfüllst du in jedem Bundesland die Anforderungen, wobei HH faktisch unrealistisch, der Rest aber möglich bis sicher ist. Bewirb dich! Alles Gute.
Gast
Unregistered

20.04.2021, 17:39
(20.04.2021, 16:51)Gast schrieb:  Kleine Frage an die, die eine Bewerbung in der Justiz schon hinter sich haben:

Reicht folgendes Ergebnis zumindest formal aus:

Erstes Examen: 9,2 P
Zweites Examen: 9,3 P

Station Landgericht: Ausb.: 6 P, AG: 10 P
Station StA: Ausb.: 13 P, AG: 10 P
Station Verw.: Ausb.: 15 P, AG: 7 P
Station Anwalt: Ausb.: 14 P, AG: 8 P
Wahl: ?

Danke im Voraus.

Wirst damit auf alle Fälle eingeladen, aber stell dich schon mal darauf ein, dass kritische Rückfragen kommen werden. Ist auch nicht so, dass jeder Bewerber mit VB mit Kusshand genommen wird, also leg dir lieber schon mal nachvollziehbare Antworten zurecht
Gast
Unregistered

20.04.2021, 19:47
(20.04.2021, 17:39)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 16:51)Gast schrieb:  Kleine Frage an die, die eine Bewerbung in der Justiz schon hinter sich haben:

Danke im Voraus.

Wirst damit auf alle Fälle eingeladen, aber stell dich schon mal darauf ein, dass kritische Rückfragen kommen werden. Ist auch nicht so, dass jeder Bewerber mit VB mit Kusshand genommen wird, also leg dir lieber schon mal nachvollziehbare Antworten zurecht

Ach, alles Gerede. Mag sein dass Du drauf angesprochen wirst. Da wirst Du Dir dann schon einen guten Vortrag zurecht legen. Solange Du aber gute Examensnoten mitbringst, interessiert sich ernsthaft keiner für Deine Stationsnoten. Behauptungen wie die hier zitierte kommen in der Regel von Justizmitarbeitern, die noch nicht so genügend verinnerlicht oder akzeptiert haben, dass man sich und seinen Arbeitgeber auch nicht zu ernst nehmen sollte.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

20.04.2021, 21:12
Lol ich hab die Stationszeugnisse nicht mal mehr, weil ich die scheißegal finde und sollte die irgendjemand sehen wollen ( dann muss er dem ja Aussagekraft beimessen), dann halte ich den für so daneben, dass ich eh keine Lust hab für den zu arbeiten
Gast
Unregistered

20.04.2021, 21:37
(20.04.2021, 19:47)Gast schrieb:  
(20.04.2021, 17:39)Gast schrieb:  

Danke im Voraus.

Ach, alles Gerede. Mag sein dass Du drauf angesprochen wirst. Da wirst Du Dir dann schon einen guten Vortrag zurecht legen. Solange Du aber gute Examensnoten mitbringst, interessiert sich ernsthaft keiner für Deine Stationsnoten. Behauptungen wie die hier zitierte kommen in der Regel von Justizmitarbeitern, die noch nicht so genügend verinnerlicht oder akzeptiert haben, dass man sich und seinen Arbeitgeber auch nicht zu ernst nehmen sollte.

Zweimal 9 sind aber keine so überragenden Examensnoten, die dazu führen, dass alles andere scheiß egal ist. Zweimal 9 sind ordentlich, aber mehr auch nicht. Da sollte man nicht glauben, dass die Einstellung ein Selbstläufer ist. Ich behaupte ja nicht, dass der Betroffene wegen den Stationszeugnissen keine Chance hat, sondern nur, dass er/sie sich auf Nachfragen einstellen und insoweit auch eine passende Antwort parat haben sollte
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus