13.03.2021, 09:25
Guten Morgen ihr Lieben,
was denkt ihr? Stimmt es, dass man in Unternehmen so gut verdient und ist es wahr, dass man eine 40-Stunden-Woche hat?
Und weiß wer, wie es in "mittelständischen" Kanzleien ausschaut mit dem Gehalt? Die 85.000€ beziehen sich auf DAX Unternehmen?
Wie schaut es generell aus mit Teilzeitmöglichkeiten? Ich habe zumindest nie Ausschreibungen in die Richtung gesehen.
Und was denkt ihr, wie sind die Notenanforderungen mit 2x b und in entsprechenden Stationen im Referendariat?
was denkt ihr? Stimmt es, dass man in Unternehmen so gut verdient und ist es wahr, dass man eine 40-Stunden-Woche hat?
Und weiß wer, wie es in "mittelständischen" Kanzleien ausschaut mit dem Gehalt? Die 85.000€ beziehen sich auf DAX Unternehmen?
Wie schaut es generell aus mit Teilzeitmöglichkeiten? Ich habe zumindest nie Ausschreibungen in die Richtung gesehen.
Und was denkt ihr, wie sind die Notenanforderungen mit 2x b und in entsprechenden Stationen im Referendariat?
13.03.2021, 10:22
Kommt wohl auf das Unternehmen drauf an. Es gibt ja zig Tausende und nicht nur die bekannten großen Unternehmen. Ich kenne auch Leute, die mit a + b oder b + b im Unternehmen arbeiten und im Bereich 50-65k verdienen. Ob das jetzt "so gut" ist oder normal, musst du entscheiden. Aber klar ist auch, dass nunmal nicht jedes Unternehmen große Gehälter zahlen kann - ist doch wie bei Kanzleien: auch da gibt es kleine Kanzleien, mittelständische und Großkanzleien und überall verdienst du anders.
Generell gilt: je mehr Gehalt, desto mehr Verantwortung= desto mehr Arbeit (stundenmäßig). Ich kenne auch im Unternehmen niemanden, der 40 Std fährt und dafür 90k bekommt...auch in Unternehmen sind Überstd oft abgegolten oder du hast ne entspannte Woche mit 40 Std., aber dann halt auch keine 90k.
Generell gilt: je mehr Gehalt, desto mehr Verantwortung= desto mehr Arbeit (stundenmäßig). Ich kenne auch im Unternehmen niemanden, der 40 Std fährt und dafür 90k bekommt...auch in Unternehmen sind Überstd oft abgegolten oder du hast ne entspannte Woche mit 40 Std., aber dann halt auch keine 90k.
13.03.2021, 11:00
Im Unternemen bist du als Jurist schnell im außertariflichen Bereich und dann hast du keine Überstunden mehr. Dann arbeitest du eher 45 Stunden statt 40 oder 37,5; sehe ich bei diversen Leuten so. Klar, weniger als in der GK aber jetzt auch nicht unbedingt chillig.
13.03.2021, 11:57
Klar gibt es Unternehmen mit ner ganz normalen 37-40h Woche, die 80k und mehr zahlen.
Teilweise hat man da auch mit zwei mal b Chancen.
Schau Dir zB mal Banken an. Commerzbank, Deutsche, Hypovereinsbank etc.
Die zahlen alle 75+Bonus als Einstiegsgehalt.
Klar ist aber auch, dass es kein Selbstläufer ist.
13.03.2021, 12:34
(13.03.2021, 11:57)Gast schrieb: Klar gibt es Unternehmen mit ner ganz normalen 37-40h Woche, die 80k und mehr zahlen.
Bei der Deutschen Bank fangen AT-Verträge bei 75k an. Was dann tatsächlich gearbeitet wird, ist eine andere Frage.
13.03.2021, 13:05
(13.03.2021, 11:57)Gast schrieb: Klar gibt es Unternehmen mit ner ganz normalen 37-40h Woche, die 80k und mehr zahlen.
Man sieht ganz offensichtlich, dass du noch nicht im Berufsleben stehst und noch sehr naiv bist.
13.03.2021, 13:10
Stimmt nicht
13.03.2021, 13:12
Dann würdest du aber auch wissen, dass man als Jurist in den von dir genannten Banken eben nicht strikt 40 Std arbeitet und das war es und man gar nicht stempelt.
13.03.2021, 13:18
Habe ich ja auch nicht behauptet
Ich kenne aber tatsächlich einige Personen, die in Banken arbeiten und ganz normale Arbeitstage von 9-18 Uhr haben und auch 80k verdienen.
Ich kenne aber tatsächlich einige Personen, die in Banken arbeiten und ganz normale Arbeitstage von 9-18 Uhr haben und auch 80k verdienen.
13.03.2021, 14:11
(13.03.2021, 13:18)Gast schrieb: Habe ich ja auch nicht behauptet
Das ist auch nicht das Problem. Es gibt ja auch Kanzleien, in denen die Anwälte von 9-19 Uhr arbeiten und 120k verdienen (mit etwas Berufserfahrung). Häufig hängt das eben auch mit Glück und der eigenen Persönlichkeit zusammen (aka wie weit lässt man sich ausnutzen).