• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Examensvorbereitung vor Beginn des Referendariats
Antworten

Examensvorbereitung vor Beginn des Referendariats
Gast
Unregistered

29.01.2021, 15:28
Ich habe gerade mein erstes Examen abgeschlossen und bin mit meinen 7,20 Punkten leider nicht zufrieden. Da ich im April mit dem Referendariat (Bayern) beginne und damit auch schon der Termin für das zweite Examen steht, würde ich mich gerne frühzeitig darauf vorbereiten.

Meine Frage ist, was und wie ich schon vor Beginn des Referendariats vorbereiten kann.

1. Gerade in Bayern soll das materielle Recht von großer Bedeutung sein. Aus den Korrekturanmerkungen meiner Examensklausuren ergibt sich, dass ich zwar die Schwerpunkte der Fälle erkenne, aber viel zu oberflächlich arbeite. Lohnt es sich, sich noch einmal vertieft in das materielle Recht einzusteigen oder reicht es aus, wenn ich weiter die Grundlagen wiederhole? Wie weit kann man im zweiten Examen gerade bei Problemschwerpunkten auf die Kommentare zurückgreifen?

2. Zwei Klausuren werden aus dem Bereich Arbeitsrecht und Steuerrecht sein. In Arbeitsrecht habe ich kaum, in Steuerrecht keine Kenntnisse. Gibt es hier Standardwerke für Referendare gelten? Arbeitsrecht habe ich bis jetzt nur mit den Unterlagen aus dem UniRep gelernt.

3. Welches Repetitorium ist in Bayern zu empfehlen? Für das erste Examen habe ich mich weitgehend selbständig mit den Unterlagen vom UniRep vorbereitet und daher keine Erfahrungen mit Hemmer/Alpmann.

Ansonsten werde ich mich in Zivilrecht schon mal mit dem Buch von Dallmayer vorbereiten.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

29.01.2021, 15:46
(29.01.2021, 15:28)Gast schrieb:  Ich habe gerade mein erstes Examen abgeschlossen und bin mit meinen 7,20 Punkten leider nicht zufrieden. Da ich im April mit dem Referendariat (Bayern) beginne und damit auch schon der Termin für das zweite Examen steht, würde ich mich gerne frühzeitig darauf vorbereiten.

Meine Frage ist, was und wie ich schon vor Beginn des Referendariats vorbereiten kann.

1. Gerade in Bayern soll das materielle Recht von großer Bedeutung sein. Aus den Korrekturanmerkungen meiner Examensklausuren ergibt sich, dass ich zwar die Schwerpunkte der Fälle erkenne, aber viel zu oberflächlich arbeite. Lohnt es sich, sich noch einmal vertieft in das materielle Recht einzusteigen oder reicht es aus, wenn ich weiter die Grundlagen wiederhole? Wie weit kann man im zweiten Examen gerade bei Problemschwerpunkten auf die Kommentare zurückgreifen?

2. Zwei Klausuren werden aus dem Bereich Arbeitsrecht und Steuerrecht sein. In Arbeitsrecht habe ich kaum, in Steuerrecht keine Kenntnisse. Gibt es hier Standardwerke für Referendare gelten? Arbeitsrecht habe ich bis jetzt nur mit den Unterlagen aus dem UniRep gelernt.

3. Welches Repetitorium ist in Bayern zu empfehlen? Für das erste Examen habe ich mich weitgehend selbständig mit den Unterlagen vom UniRep vorbereitet und daher keine Erfahrungen mit Hemmer/Alpmann.

Ansonsten werde ich mich in Zivilrecht schon mal mit dem Buch von Dallmayer vorbereiten.

Entspann dich doch erstmal und mach einfach mal nichts mit Jura  Happywide

Materielles Recht ist natürlich im 2. auch das a und o 
Ich würde mich da jetzt aber nicht verrückt machen!

Meiner Meinung nach bringt Vorarbeiten vor den Stationen gar nichts. Natürlich sollte man nicht alles bis zu den Stationen vergessen, sodass man die Grundlagen durchweg beherrschen sollte. 
Probleme bzw Meinungsstreitigkeiten will (bis auf ein paar Ausnahmen) eh keiner mehr hören. Wenn doch, hilft der Kommentar oft sehr viel. 

Zudem wird im 2. auch nicht gerne so viel „laberei“ gesehen wie es im 1. der Fall ist. 

Bei Steuer- und Arbeitsrecht kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nicht in Bayern geschrieben hab.
Gast
Unregistered

29.01.2021, 19:05
Arbeite/ Praktikum in einer kleinen Kanzlei. Beste Übung
Gast
Unregistered

29.01.2021, 19:38
Wenn du was machen willst, dann wiederhol man gut ZPO I und II.

Im Übrigen muss ich den Vorrednern widersprechen: Wenn du im 2. Examen höher hinaus willst, ist es sinnvoll, frühzeitig was zu tun. Denn für die meisten ist das 2. schwieriger, Kommentare hin oder her.
Gast
Unregistered

30.01.2021, 00:18
(29.01.2021, 19:38)Gast schrieb:  Wenn du was machen willst, dann wiederhol man gut ZPO I und II.

Im Übrigen muss ich den Vorrednern widersprechen: Wenn du im 2. Examen höher hinaus willst, ist es sinnvoll, frühzeitig was zu tun. Denn für die meisten ist das 2. schwieriger, Kommentare hin oder her.

und das obwohl im Vergleich zum Staatsteil die Durchfallquote geringer und die Endnote im Schnitt höher ist Fragezeichen
Gast
Unregistered

09.02.2021, 17:56
Dachte auch man müsse sich fürs Ref vorbereiten. Für mich war es dann aber doch wichtiger erstmal wieder richtig Energie zu tanken...11 bzw. 9 Klausuren sind wirklich anstrengend und man sollte wirklich darauf achten, mental ausgeruht und motiviert ins Ref bzw. Examen zu gehen. Denke du kannst dann auch mehr aufnehmen und am Ende besser lernen. Ist natürlich bei jedem anders, aber bei mir war erstmal die Luft raus nach dem 1. Stex.
Für ArbR kann ich den IntensivKurs hemmer empfehlen, Steuerrecht kann ich nichts empfehlen ausser üben, üben, üben
Gast_nds
Unregistered

10.02.2021, 10:02
Moin,

kann dir für ZPO als Grundlagenliteratur sehr das Alpmann-Skript von RiAG Stoffregen empfehlen. Das kannst du gut mehrmals durcharbeiten und hast eine super Basis, um zum Einen einmal den Überblick zu haben und zum Anderen punktuell bei Bedarf tiefer zu gehen. ME reicht das Skript iVm punktueller Vertiefung zB mit der ZPO-Bibel Anders/Gehle.

Gruß aus Nds
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus