11.02.2021, 21:54
Hallo liebe Community,
hat jemand im Rahmen des Alpmann Schmidt Jahreskurses am integrierten Teil zum
Und: hat jemand Erfahrung mit dem ÖR-Dozenten. Der Hemmerdozent (Geron) wurde vielfach in diesem Forum gelobt, zum AS-Dozenten habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden.
Beste Grüße
hat jemand im Rahmen des Alpmann Schmidt Jahreskurses am integrierten Teil zum
- materiellen Recht und/oder
- Öffentliches Rech bei RiVG Pierre Becker-Rosenfelder
Und: hat jemand Erfahrung mit dem ÖR-Dozenten. Der Hemmerdozent (Geron) wurde vielfach in diesem Forum gelobt, zum AS-Dozenten habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden.
Beste Grüße
11.02.2021, 22:34
Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt.
Ich habe aber den "normalen" Kurs zum ÖR bei Herrn Becker-Rosenfelder besucht und kann ihn sehr empfehlen. Er ist meines Erachtens absolut kompetent und kann wirklich anschaulich erklären. Ich hatte in seinem Kurs - auch im materiellen Recht - einige Aha-Momente.
Ich habe aber den "normalen" Kurs zum ÖR bei Herrn Becker-Rosenfelder besucht und kann ihn sehr empfehlen. Er ist meines Erachtens absolut kompetent und kann wirklich anschaulich erklären. Ich hatte in seinem Kurs - auch im materiellen Recht - einige Aha-Momente.
11.02.2021, 23:07
(11.02.2021, 22:34)Guest schrieb: Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt.
Danke für die Rückmeldung. Wie geht Herr Becker-Rosenfelder inhaltlich vor? Bespricht er umfangreiche Examensfälle, orientiert er sich an vielen kleineren (ggf. examensrelevanten) Fällen oder ist sein Ausgangspunkt eher die theoretische Vermittlung von Wissen?
11.02.2021, 23:35
Herrn Becker-Rosenfelder von Alpmann fürs ÖR kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der Typ ist ein absolutes Genie. Habe ihn mir zwei mal in Köln reingezogen. Letzteres Mal sogar via Webinar , weil mein Examen mit dem Pandemie-Ausbruch zusammen fiel und so verschoben wurde..wollte die Zeit dann sinnvoll nutzen...
Zu skizzieren wie er in seinen Kursen vorgeht ist schwierig. Alpmann ist ja im Generellen - auch im Assessorkurs - ziemlich fallorientiert. Der Stoff wird so im Lichte des Falls gelehrt und vertieft. Fand ich aber sehr gut, weil es genau deswegen so ,,unabstrakt" und eher greifbar war.
Zu skizzieren wie er in seinen Kursen vorgeht ist schwierig. Alpmann ist ja im Generellen - auch im Assessorkurs - ziemlich fallorientiert. Der Stoff wird so im Lichte des Falls gelehrt und vertieft. Fand ich aber sehr gut, weil es genau deswegen so ,,unabstrakt" und eher greifbar war.
12.02.2021, 10:36
(11.02.2021, 23:07)Gast schrieb:(11.02.2021, 22:34)Guest schrieb: Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt.
Danke für die Rückmeldung. Wie geht Herr Becker-Rosenfelder inhaltlich vor? Bespricht er umfangreiche Examensfälle, orientiert er sich an vielen kleineren (ggf. examensrelevanten) Fällen oder ist sein Ausgangspunkt eher die theoretische Vermittlung von Wissen?
Sowohl als auch, würde ich sagen. Er hat meine ich immer erst kurz relativ abstrakt aber mit Klausurbezug in ein Thema eingeführt und dann entweder mehrere kleinere Fälle in einer Einheit besprochen oder einen längeren Fall, wobei die längeren Fälle keine Examenslänge hatten. Den Präsenzkurs hat er auch recht interaktiv gestaltet. Wie es jetzt online ist, weiß ich nicht.