• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erfahrung AS-Repetitorium Materielles Recht
Antworten

Erfahrung AS-Repetitorium Materielles Recht
GastNRW53
Unregistered

11.02.2021, 21:54
Hallo liebe Community,

hat jemand im Rahmen des Alpmann Schmidt Jahreskurses am integrierten Teil zum
  • materiellen Recht und/oder
  • Öffentliches Rech bei RiVG Pierre Becker-Rosenfelder
teilgenommen und könnte hierzu kurz berichten. Vor allem der Teil zum materiellen Recht scheint sich von den übrigen Repetitorien abzuheben, indem es in den Jahreskurs integriert ist. In zwei Monaten finden 8 Lehreinheiten statt (4x ZR, 2x StR und 2x ÖR). Bei einer Lehreinheit von 3 Stunden kommt man im ZR maximal auf 12 Stunden, was den Umfang eines Kaiserseminars unterschreitet (deutlicher wird es im StR und ÖR). Habe mich deshalb gefragt, was für einen Mehrwert ein solch mega komprimierter Kurs haben könnte. Dabei geht es mir nicht um die abstrakte Frage, ob ein Repeitorium überhaupt sinnvoll ist oder nicht, vor allem im materiellen Recht, sondern um den inhaltlichen Aufbau des Kurses. Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich daher sehr dankbar.

Und: hat jemand Erfahrung mit dem ÖR-Dozenten. Der Hemmerdozent (Geron) wurde vielfach in diesem Forum gelobt, zum AS-Dozenten habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden.

Beste Grüße
Guest
Unregistered

11.02.2021, 22:34
Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt. 
Ich habe aber den "normalen" Kurs zum ÖR bei Herrn Becker-Rosenfelder besucht und kann ihn sehr empfehlen. Er ist meines Erachtens absolut  kompetent und kann wirklich anschaulich erklären. Ich hatte in seinem Kurs - auch im materiellen Recht - einige Aha-Momente.
Gast
Unregistered

11.02.2021, 23:07
(11.02.2021, 22:34)Guest schrieb:  Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt. 
Ich habe aber den "normalen" Kurs zum ÖR bei Herrn Becker-Rosenfelder besucht und kann ihn sehr empfehlen. Er ist meines Erachtens absolut  kompetent und kann wirklich anschaulich erklären. Ich hatte in seinem Kurs - auch im materiellen Recht - einige Aha-Momente.

Danke für die Rückmeldung. Wie geht Herr Becker-Rosenfelder inhaltlich vor? Bespricht er umfangreiche Examensfälle, orientiert er sich an vielen kleineren (ggf. examensrelevanten) Fällen oder ist sein Ausgangspunkt eher die theoretische Vermittlung von Wissen?
Gast
Unregistered

11.02.2021, 23:35
Herrn Becker-Rosenfelder von Alpmann fürs ÖR kann ich auch nur wärmstens empfehlen.  Der Typ ist ein absolutes Genie. Habe ihn mir zwei mal in Köln reingezogen. Letzteres Mal sogar via Webinar , weil mein Examen mit dem Pandemie-Ausbruch zusammen fiel und so verschoben wurde..wollte die Zeit dann sinnvoll nutzen...

Zu skizzieren wie er in seinen Kursen vorgeht ist schwierig. Alpmann ist ja im Generellen - auch im Assessorkurs - ziemlich fallorientiert. Der Stoff wird so im Lichte des Falls gelehrt und vertieft. Fand ich aber sehr gut, weil es genau deswegen so ,,unabstrakt" und eher greifbar war.
Guest
Unregistered

12.02.2021, 10:36
(11.02.2021, 23:07)Gast schrieb:  
(11.02.2021, 22:34)Guest schrieb:  Den Teil zum materiellen Recht habe ich nicht besucht, weil ich die gleichen Vergleichsrechnungen angestellt habe wie du und mir dachte, dass sich das nicht lohnt. 

Danke für die Rückmeldung. Wie geht Herr Becker-Rosenfelder inhaltlich vor? Bespricht er umfangreiche Examensfälle, orientiert er sich an vielen kleineren (ggf. examensrelevanten) Fällen oder ist sein Ausgangspunkt eher die theoretische Vermittlung von Wissen?

Sowohl als auch, würde ich sagen. Er hat meine ich immer erst kurz relativ abstrakt aber mit Klausurbezug in ein Thema eingeführt und dann entweder mehrere kleinere Fälle in einer Einheit besprochen oder einen längeren Fall, wobei die längeren Fälle keine Examenslänge hatten. Den Präsenzkurs hat er auch recht interaktiv gestaltet. Wie es jetzt online ist, weiß ich nicht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus