• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hessen Ref Einführungslehrgang
Antworten

Hessen Ref Einführungslehrgang
Ref20
Unregistered

29.12.2020, 22:49
Aber Hallo ihr lieben Ref-Kolleginnen und Kollegen,

Nächste Woche Montag beginne ich mit dem Ref. Zur besseren Planung wollte ich hier fragen, wie denn die zwei Einführungswochen ablaufen werden: Ist man den ganzen Tag im Gericht? 

Vor allen Dingen frage ich, ob ich zum ersten Tag bereits einen Schönfelder mitnehmen sollte und wie ich mich kleiden sollte  Huh Wie lange wird der erste Tag dauern? 

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast37
Unregistered

30.12.2020, 01:08
Ich frage mich dasselbe ...
Hast du schon Informationen dazu erhalten, ob deine AG online oder in Präsenz statt findet?
Bin am LG Fulda und habe noch keine weiteren Infos erhalten :/
Gast
Unregistered

30.12.2020, 01:25
Am ersten Tag schon mit Schönfelder. Man ist normalerweise jeden Tag von morgens bis mittags im Gericht und hat AG, ähnlich wie Schulunterricht. 
Am LG Fulda lief bisher alles präsent und ist auch erstmal weiter so geplant.
Ref20
Unregistered

30.12.2020, 12:20
Soweit ich weiß findet zumindest die Einführung in Präsenz statt, aber ich denke wir werden dann alle nächste Woche mehr erfahren...
GastHe
Unregistered

30.12.2020, 12:59
Bei uns ging der ELG jeweils von ca 9 bis frühen Nachmittag. Einen Schönfelder hatte so gut wie jeder schon dabei, würde ich also mitnehmen. Kleidungstechnisch hatte ich Jeans und Hemd an und lag damit ziemlich im Durchschnitt. Spätestens am dritten/vierten Tag bin ich dann aber auch auf Hoodie umgestiegen und da hat auch keiner was gesagt ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus