• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zeitschriften - ab wann?
Antworten

Zeitschriften - ab wann?
BWGast
Unregistered

31.08.2021, 09:54
Moin,

ich will fürs Examen mal zwischendurch etwas Rechtsprechung lesen. Ab wann und v.a. bis wie kurz vor dem Termin macht das Sinn? 4-5 Monate vorher dürften die Klausuren ja stehen oder?

Grüße
Gast
Unregistered

31.08.2021, 15:20
Würde direkt von Anfang an RÜ+RÜ2 empfehlen, mehr braucht man eigentlich nicht und ein Mal im Monat sich hinzusetzen und die zu lesen ist auch nicht zu viel. Die Fachzeitschriften wie die NJW bringen weniger fürs Examen und haben wahrscheinlich zu viele Details, aber man kann sicher mal ein zwei Monate vorher alle dort veröffentlichten Leitsätze der letzten 2 Jahre durchklicken.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 16:49
Keine Zeitschriften, nimm viel zu viel Zeit weg. Und du bekommst immer nur eine Auswahl. Ich würde lieber andere Dinge lernen, im Rep habe ich dann Urteilsübersichten bekommen, die heben völlig ausgereicht. Hat mir viel Zeit gespart.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 17:03
(31.08.2021, 16:49)Gast schrieb:  Keine Zeitschriften, nimm viel zu viel Zeit weg. Und du bekommst immer nur eine Auswahl. Ich würde lieber andere Dinge lernen, im Rep habe ich dann Urteilsübersichten bekommen, die heben völlig ausgereicht. Hat mir viel Zeit gespart.

Macht keinen Sinn mit RÜ und RÜ2. Die Rechtsprechung des LG Bielefeld taucht dort nicht auf, aber im Examen. Es ist daher eine Lotterie. Spar das Geld und schau dir vor dem Examen die Rechtsprechung im Überblick an und gut ist.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 17:08
(31.08.2021, 17:03)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 16:49)Gast schrieb:  Keine Zeitschriften, nimm viel zu viel Zeit weg. Und du bekommst immer nur eine Auswahl. Ich würde lieber andere Dinge lernen, im Rep habe ich dann Urteilsübersichten bekommen, die heben völlig ausgereicht. Hat mir viel Zeit gespart.

Macht keinen Sinn mit RÜ und RÜ2. Die Rechtsprechung des LG Bielefeld taucht dort nicht auf, aber im Examen. Es ist daher eine Lotterie. Spar das Geld und schau dir vor dem Examen die Rechtsprechung im Überblick an und gut ist.

Das meinte ich. Zusammenfassungen aus dem Rep nehmen und gut ist. Alles andere kostet zu viel Zeit und deckt nur einen Bruchteil der relevanten Entscheidungen ab.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 17:52
(31.08.2021, 17:08)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 17:03)Gast schrieb:  

Das meinte ich. Zusammenfassungen aus dem Rep nehmen und gut ist. Alles andere kostet zu viel Zeit und deckt nur einen Bruchteil der relevanten Entscheidungen ab.

+1
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus