• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernen
« 1 2 3
Antworten

Lernen
Gast
Unregistered

07.06.2020, 19:01
Also ich hätte 1x AG, 2x Sitzungstag und 2 Entscheidungen die Woche. Dazu noch Zeit um die Sitzungstage komplett vorzubereiten, es wurden auch Fragen gestellt.
Gast
Unregistered

07.06.2020, 19:03
(07.06.2020, 17:25)Gast schrieb:  
(07.06.2020, 10:45)Gast schrieb:  
(06.06.2020, 21:42)Gast333 schrieb:  Völliger Bullshit, der hier geschrieben wird. Niemand kann sich auch nur ansatzweise neben der normalen Stationsarbeit konzentriert hinsetzen, geschweige denn 200+ Klausuren schreiben.

die normale stationsarbeit ist doch ein absoluter witz! einen vormittag ag, einen vormittag beim richter oder sitzungsvertretung. dann hat man noch einen tag zur vorbereitung und schreiben der urteile/anklagen und somit 5 tage zum lernen in der woche. das ist ja wohl mehr als genug zeit um sich effektiv vorzubereiten
Ich finde es nach wie vor so großartig wie hier einige von sich auf andere schließen. Glück gehabt kann ich nur sagen. Einige dürfen drei mal die Woche antanzen und zwei Entscheidungen pro Woche anfertigen sowie Aktenvorträge halten . Wo sollen da 5 Tage zur Vorbereitung übrig bleiben, wenn die entsprechenden Akten alle über 100 Seiten umfassen?

Die können sich halt nicht abgrenzen. Blocker rein und fertig.
GastNRW23
Unregistered

07.06.2020, 19:44
Natürlich sind die Ausbilder / ihre Anforderungen unterschiedlich, aber bis zum Examen sind es schließlich 18 Monate und man hat 4 verschiedene Stationen. Da bleibt genügend Zeit zum Lernen. Natürlich nicht, wenn man nebenbei Geld verdienen will (wenn man es muss, ist das was anderes!), sich ne fancy Anwaltstage sucht und dann 4 Monate vor den Klausuren taucht und meint, das reicht dann.
Gast
Unregistered

07.06.2020, 19:59
(07.06.2020, 19:44)GastNRW23 schrieb:  Natürlich sind die Ausbilder / ihre Anforderungen unterschiedlich, aber bis zum Examen sind es schließlich 18 Monate und man hat 4 verschiedene Stationen. Da bleibt genügend Zeit zum Lernen. Natürlich nicht, wenn man nebenbei Geld verdienen will (wenn man es muss, ist das was anderes!), sich ne fancy Anwaltstage sucht und dann 4 Monate vor den Klausuren taucht und meint, das reicht dann.

+1!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus