• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einsicht Personalakte - Reihenfolge bestimmen?
Antworten

Einsicht Personalakte - Reihenfolge bestimmen?
Gast
Unregistered

01.03.2021, 13:51
Hallo,

das Gericht, bei dem ich mich beworben habe, möchte Einsicht in meine Personalakte nehmen und bat darum mir mitzuteilen, wo diese liegt. Sie liegt noch beim zuständigen OLG. Nun habe ich im Bewerbungsverfahren aber auch schon einer Bundesbehörde schriftlich erlaubt, Einsicht zu nehmen. Dort läuft das Verfahren aber noch und ich gehe davon aus, dass die Einsichtnahme dort erst in den nächsten Wochen oder erst im nächsten Monat erfolgen muss. Die Justiz hat mich hingegen zeitnah zu einem Gespräch eingeladen.

Kann ich gegenüber dem OLG den Wunsch äußern, die Personalakte zuerst der Justiz und dann erst der Behörde zu übersenden? Ich möchte nur verhindern, dass die Behörde nun diese Woche nach der Akte fragt und die Justiz einen Tag später und die Akte dann nicht mehr da ist. Ich glaube bei der Behörde kommt es da bei der Einsicht nicht auf ein paar Tage an, bei der Justiz wegen des nahenden Gesprächs ggf. schon.

Danke für eure Einschätzung
Gast
Unregistered

01.03.2021, 15:04
Welche Bundesbehörde möchte denn Einsicht in die Ref-Akte haben?
Gast
Unregistered

01.03.2021, 15:31
(01.03.2021, 15:04)Gast schrieb:  Welche Bundesbehörde möchte denn Einsicht in die Ref-Akte haben?

Also soweit ich weiß möchte fast jede Behörde Einsicht in die Ref-Akte nehmen. Ob sie es dann tatsächlich tun, ist vielleicht eine andere Frage. Aber im ÖD scheint mir das sehr üblich zu sein.
Gast
Unregistered

01.03.2021, 16:01
Das BMG will es zb nicht. Ich dachte, dass will nur die Justiz...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus