05.04.2020, 12:58
Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch, welche Karrrieremöglichkeiten als Staatsanwalt bestehen?
Ums konkret zu machen, ich meine damit nicht die Beförderung zum OStA oder so.
Mich interessieren insbesondere die Möglichkeiten in ein Ministerium zu wechseln. Ab wann und wie das möglich ist. Und ob nur befristet oder auch dauerhaft.
Zudem würden mir Erfahrungswerte, ab wann man in einen Spezialdezernat tätig werden kann weiterhelfen.
Danke!
Mich interessieren insbesondere die Möglichkeiten in ein Ministerium zu wechseln. Ab wann und wie das möglich ist. Und ob nur befristet oder auch dauerhaft.
Zudem würden mir Erfahrungswerte, ab wann man in einen Spezialdezernat tätig werden kann weiterhelfen.
Danke!
05.04.2020, 13:03
(05.04.2020, 12:58)Gast 278 schrieb: Hallo Zusammen,
Danke!
Spezial ab dem ersten Tag möglich
06.04.2020, 07:11
Was für eine unqualifizierte Frage. Ich bin traurig sowas lesen zu müssen. Dir sollte doch bekannt sein, dass wir 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Justizpraxis haben. Welcher Abteilung du zugeordnet wirst hängst außerdem von deinem LOStA ab, wie sollen wir dir da bitte helfen?
06.04.2020, 07:54
(06.04.2020, 07:11)Larifari schrieb: Was für eine unqualifizierte Frage. Ich bin traurig sowas lesen zu müssen. Dir sollte doch bekannt sein, dass wir 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Justizpraxis haben. Welcher Abteilung du zugeordnet wirst hängst außerdem von deinem LOStA ab, wie sollen wir dir da bitte helfen?
Ich hoffe mal du hast trotzdem schlafen können :D
Hab tatsächlich leider vergessen reinzuschreiben, dass ich NRW meine. Welchem LOStA ich zugeordnet werde, keine Ahnung.
Ich hoffe du arbeitest nicht bei der StA?
06.04.2020, 09:58
(06.04.2020, 07:54)Gast278 schrieb:(06.04.2020, 07:11)Larifari schrieb: Was für eine unqualifizierte Frage. Ich bin traurig sowas lesen zu müssen. Dir sollte doch bekannt sein, dass wir 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Justizpraxis haben. Welcher Abteilung du zugeordnet wirst hängst außerdem von deinem LOStA ab, wie sollen wir dir da bitte helfen?
Hab tatsächlich leider vergessen reinzuschreiben, dass ich NRW meine. Welchem LOStA ich zugeordnet werde, keine Ahnung.
Wegen der kleinlichen Antwort gehe ich sehr davon aus, dass er das tut. Wegen diesem Menschenschlag, der dort vorherrscht, würden mich keine 10 Pferde in den Staatsdienst bringen.
06.04.2020, 10:10
(06.04.2020, 09:58)Gast schrieb:(06.04.2020, 07:54)Gast278 schrieb:(06.04.2020, 07:11)Larifari schrieb: Was für eine unqualifizierte Frage. Ich bin traurig sowas lesen zu müssen. Dir sollte doch bekannt sein, dass wir 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Justizpraxis haben. Welcher Abteilung du zugeordnet wirst hängst außerdem von deinem LOStA ab, wie sollen wir dir da bitte helfen?
Wegen der kleinlichen Antwort gehe ich sehr davon aus, dass er das tut. Wegen diesem Menschenschlag, der dort vorherrscht, würden mich keine 10 Pferde in den Staatsdienst bringen.
Das hat mit Staatsdienst nichts zu tun. Die Frage macht in ihrer Detailarmut einfach wenig Sinn. Das ist in etwa so, als würde man fragen "Ich bin jetzt Anwalt, wann werde ich Partner?" oder "Ich bin jetzt Syndikus, wann werde ich General Counsel".
06.04.2020, 11:08
Das ist korrekt.
Aber der entscheidende Unterschied ist doch, ob ich schreibe:
- würde dir gerne helfen, nur bräuchte ich dafür mehr Details. Insb. eine Angabe des Bundeslandes würde helfen (dann will ich helfen, was mE der Sinn dieses Forums ist)
oder ob ich schreibe
- was für eine dumme Frage, es macht mich traurig sowas zu lesen (dann habe ich selbst irgendein kleines/größeres Problem mit irgendwas)
Aber genug damit.
Grundfrage: Gibt es Möglichkeiten in NRW (mehr Details nicht bekannt, bzw. es sind alle weiteren Varianten möglich) sich schnell in eine Spezialabzeilung oder in ein Ministerium zu verabschieden, wenn einem der "normale" StA Beruf nicht so viel Spaß macht.
Danke für ernste Antworten und Nachfragen.
- würde dir gerne helfen, nur bräuchte ich dafür mehr Details. Insb. eine Angabe des Bundeslandes würde helfen (dann will ich helfen, was mE der Sinn dieses Forums ist)
oder ob ich schreibe
- was für eine dumme Frage, es macht mich traurig sowas zu lesen (dann habe ich selbst irgendein kleines/größeres Problem mit irgendwas)
Aber genug damit.
Grundfrage: Gibt es Möglichkeiten in NRW (mehr Details nicht bekannt, bzw. es sind alle weiteren Varianten möglich) sich schnell in eine Spezialabzeilung oder in ein Ministerium zu verabschieden, wenn einem der "normale" StA Beruf nicht so viel Spaß macht.
06.04.2020, 11:13
(06.04.2020, 10:10)Gast schrieb:(06.04.2020, 09:58)Gast schrieb:(06.04.2020, 07:54)Gast278 schrieb:(06.04.2020, 07:11)Larifari schrieb: Was für eine unqualifizierte Frage. Ich bin traurig sowas lesen zu müssen. Dir sollte doch bekannt sein, dass wir 16 Bundesländer mit unterschiedlicher Justizpraxis haben. Welcher Abteilung du zugeordnet wirst hängst außerdem von deinem LOStA ab, wie sollen wir dir da bitte helfen?
Das hat mit Staatsdienst nichts zu tun. Die Frage macht in ihrer Detailarmut einfach wenig Sinn. Das ist in etwa so, als würde man fragen "Ich bin jetzt Anwalt, wann werde ich Partner?" oder "Ich bin jetzt Syndikus, wann werde ich General Counsel".
Die einfache Antwort darauf wäre doch, kann man so generell nicht sagen. In den meisten Kanzleien wirst du wohl irgendwann mit 5-10 Jahren Berufserfahrung Partner.
06.04.2020, 12:37
(06.04.2020, 11:08)Gast278 schrieb: Das ist korrekt.
oder ob ich schreibe
Aber genug damit.
Ja, gibt es. Ob man die wahrnehmen kann, hängt aber regelmäßig davon ab, ob die Behördenleitung dich a) fördern (dann zB Fachabteilung im Ministerium) oder b) loswerden (dann zB eher Prüfungsamt) will. Ich würde eine Abordnung also nicht als konkrete Exit-Strategie im Falle des Nichtgefallens einplanen. Dafür hat man es zu wenig selbst in der Hand.
07.04.2020, 06:58
Wie schnell ein Wechsel in eine Spezialabteilung stattfindet hängt ja auch ganz von der Behörde ab.Bei einer StA wie Köln oder Düsseldorf (groß!) geht das wohl schneller als beispielsweise in Mönchengladbach oder Moers, weil da ja viel weniger Personalfluktuation ist. An den großen Behörden kommt man teilweise schon nach einem halben Jahr in Sonderabteilungen. Ob das so sinnvolll ist, sei mal dahin gestellt...