Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Perspektiven mit mittelmäßigen Noten, GK, Big 4
Antworten

Perspektiven mit mittelmäßigen Noten, GK, Big 4
Lexveritas
Junior Member
**
17.09.2026, 07:22
Hallo Zusammen,

ich habe mein 2. Examen nun mit 7,95 Punkten beendet. Ich bin immer noch ziemlich getroffen davon, die 0,5 Punkte zu den magischen 8 Punkten nicht erreicht zu haben und mache mir Sorgen über meine Zukunft. Hinzu kommt mein schlechtes 1. Examen mit 6,5 staatlich und 6,6 Gesamt. Leider habe ich auch die Widerspruchsfrist verpasst, sodass die letzte Chance, noch in irgendeiner Klausur 1 Punkt mehr zu erhalten, um die 8,0 Punkte Gesamt zu erreichen, geplatzt ist. Ich habe jedoch auch noch nie ein Remonstrationsverfahren durchgeführt und weiß demnach nicht wie erfolgsversprechend das überhaupt gewesen wäre. Aber es nagt schon ziemlich an mir. War zudem schon mein Verbesserungsversuch.

Nun muss ich meine Noten nehmen wie sie sind. Ich habe dennoch den großen Wunsch irgendwann mal bei der StA zu arbeiten (in den nächsten 5-10 Jahren) und zunächst in einer GK zu landen (wäre mit Top 4/5 schon zufrieden -> zB Luther, Heuking, Baker Tilly). Bestehen mit meinen Noten überhaupt Chancen dafür? Ich sehe mich auch sehr in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie Rödl, PwC, EY, Deloitte, KPMG. Aber ich habe Sorgen, dass es auch für sie nicht reichen wird, da der Markt ja super schlimm sein soll zur Zeit. Ich möchte gerne im Steuerrecht arbeiten, habe den Fachanwaltskurs bereits gemacht & aus eigener Tasche während des Refs gezahlt. Ich würde auch gerne noch promovieren nächstes Jahr (mittels eines Dispenses) und gerne noch einen LL.M im Steuerrecht machen. Vielleicht auch irgendwann das StB-Examen. Hätte ich dadurch dann wieder Chancen bei GKs/Big 4? Die Skills habe ich jetzt jedoch noch nicht, sondern würde sie über die Jahre aufbauen wollen. Alles was ich derzeit vorweisen kann, ist mein Fachanwalt und dass ich chinesisch spreche.

Bzw. Weiß jemand verlässlich, ob mit ähnlichen Noten wie meinen in letzter Zeit eingestellt wurde? Ganz herzlich Dank für euren Input!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2026, 07:49 von Lexveritas.)
Suchen
Motali
Junior Member
**
17.09.2026, 09:22
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! 

Zu deiner Frage: Ganz ehrlich, bewirb dich einfach. Es ist am Ende des Tages völlig irrelevant, ob hier zufälligerweise jemand deinen Beitrag liest und dir mitteilt, ob er in den genannten Unternehmen mit vergleichbaren Noten eingestellt oder eben nicht eingestellt worden ist. Während meiner noch gar nicht so langen Tätigkeit habe ich schon zig Bewerber gesehen, die mit besseren Noten als ich nicht eingestellt worden sind - es kommt eben aufs Gesamtpaket an. Und wenn du schon so sehr im Steuerrecht unterwegs bist, sogar den FA-Kurs schon gemacht hast, dann hast du gerade in diesem Bereich doch alle Argumente auf deiner Seite. Also: Völlig egal, ob hier vor zwei Wochen jemand mit 2x gut nicht bei Rödl genommen worden ist: Es wäre völlig fahrlässig, sich deshalb gar nicht erst zu bewerben.
Suchen
advocatus diaboli
Member
17.09.2026, 09:39
(17.09.2026, 09:22)Motali schrieb:  Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! 

Zu deiner Frage: Ganz ehrlich, bewirb dich einfach. Es ist am Ende des Tages völlig irrelevant, ob hier zufälligerweise jemand deinen Beitrag liest und dir mitteilt, ob er in den genannten Unternehmen mit vergleichbaren Noten eingestellt oder eben nicht eingestellt worden ist. Während meiner noch gar nicht so langen Tätigkeit habe ich schon zig Bewerber gesehen, die mit besseren Noten als ich nicht eingestellt worden sind - es kommt eben aufs Gesamtpaket an. Und wenn du schon so sehr im Steuerrecht unterwegs bist, sogar den FA-Kurs schon gemacht hast, dann hast du gerade in diesem Bereich doch alle Argumente auf deiner Seite. Also: Völlig egal, ob hier vor zwei Wochen jemand mit 2x gut nicht bei Rödl genommen worden ist: Es wäre völlig fahrlässig, sich deshalb gar nicht erst zu bewerben.

+1 

Bewirb dich und schau, ob du Chancen hast. Vollkommen ausgeschlossen ist es nicht, dass du in den von dir anvisierten Kanzleien/Gesellschaften im Steuerrecht unterkommen kannst.
Suchen
Patenter Gast
Posting Freak
17.09.2026, 09:41
Und übertreib's nicht mit den Zusatzqualis. Ein LL.M. im Steuerrecht kann Sinn machen, aber wenn du deinen FA schon hast? Eine Diss ist zwar nett aber bei deinen Noten reißt sie es auch nicht raus - schau eher, dass du dir nicht zu viel aufhalst. Eine gezielte Zusatzquali macht Sinn aber als Arbeitgeber will ich jemanden einstellen, der sich auch auf die Arbeit konzentriert und nicht noch nebenher promoviert, einen LL.M. plant und danach auf die StB-Prüfung lernt. 

Schau mal, welche Kanzleien ein China Desk haben und Steuerrecht anbieten. Das könnte eine spannede Kombination sein. Deine Noten wären in diesem Fall zweitranging. Sie sind nicht so gut, dass man dich deswegen zwingend einstellt, aber sie sind auch nicht so schlecht, dass man dich bei den von dir genannten Kanzleien zwingend aussortiert.
Suchen
Lexveritas
Junior Member
**
17.09.2026, 09:51
Vielen Dank euch, das hat mir jetzt echt schon weitergeholfen und ermutigt. Das mit den ganzen Zusatzqualis hat gar nichts damit zu tun, dass ich zwingend tausend Zeugnisse vorlegen möchte, sondern eher damit, dass ich generell sehr wissbegierig bin und immer mehr lernen will, bzw. nicht auf dem gleichen Wissensstand stehen bleiben will, falls man das versteht? Aber das ist schon ein valider Punkt, dass zu viel vielleicht auch nicht so gut ist. Ich werde es mir zu Herzen nehmen!
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
17.09.2026, 11:46
(17.09.2026, 07:22)Lexveritas schrieb:  Hallo Zusammen,

ich habe mein 2. Examen nun mit 7,95 Punkten beendet. Ich bin immer noch ziemlich getroffen davon, die 0,5 Punkte zu den magischen 8 Punkten nicht erreicht zu haben und mache mir Sorgen über meine Zukunft. Hinzu kommt mein schlechtes 1. Examen mit 6,5 staatlich und 6,6 Gesamt. Leider habe ich auch die Widerspruchsfrist verpasst, sodass die letzte Chance, noch in irgendeiner Klausur 1 Punkt mehr zu erhalten, um die 8,0 Punkte Gesamt zu erreichen, geplatzt ist. Ich habe jedoch auch noch nie ein Remonstrationsverfahren durchgeführt und weiß demnach nicht wie erfolgsversprechend das überhaupt gewesen wäre. Aber es nagt schon ziemlich an mir. War zudem schon mein Verbesserungsversuch.

Nun muss ich meine Noten nehmen wie sie sind. Ich habe dennoch den großen Wunsch irgendwann mal bei der StA zu arbeiten (in den nächsten 5-10 Jahren) und zunächst in einer GK zu landen (wäre mit Top 4/5 schon zufrieden -> zB Luther, Heuking, Baker Tilly). Bestehen mit meinen Noten überhaupt Chancen dafür? Ich sehe mich auch sehr in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie Rödl, PwC, EY, Deloitte, KPMG. Aber ich habe Sorgen, dass es auch für sie nicht reichen wird, da der Markt ja super schlimm sein soll zur Zeit. Ich möchte gerne im Steuerrecht arbeiten, habe den Fachanwaltskurs bereits gemacht & aus eigener Tasche während des Refs gezahlt. Ich würde auch gerne noch promovieren nächstes Jahr (mittels eines Dispenses) und gerne noch einen LL.M im Steuerrecht machen. Vielleicht auch irgendwann das StB-Examen. Hätte ich dadurch dann wieder Chancen bei GKs/Big 4? Die Skills habe ich jetzt jedoch noch nicht, sondern würde sie über die Jahre aufbauen wollen. Alles was ich derzeit vorweisen kann, ist mein Fachanwalt und dass ich chinesisch spreche.

Bzw. Weiß jemand verlässlich, ob mit ähnlichen Noten wie meinen in letzter Zeit eingestellt wurde? Ganz herzlich Dank für euren Input!!

Den LL.M. kannst du dir sparen, insbesondere wenn der StB eine Option für dich ist. Ich würde schauen, dass du zeitnah im Steuerrecht anfängst und die erforderliche praktische Erfahrung für den StB sammelst, also bspw. auch die Zeit während der Promotion nutzt. Wenn du den StB hast, dann stehen dir deutlich mehr Türen offen.
Suchen
Lexveritas
Junior Member
**
17.09.2026, 11:58
(17.09.2026, 11:46)JuraHassLiebe schrieb:  
(17.09.2026, 07:22)Lexveritas schrieb:  Hallo Zusammen,

Den LL.M. kannst du dir sparen, insbesondere wenn der StB eine Option für dich ist. Ich würde schauen, dass du zeitnah im Steuerrecht anfängst und die erforderliche praktische Erfahrung für den StB sammelst, also bspw. auch die Zeit während der Promotion nutzt. Wenn du den StB hast, dann stehen dir deutlich mehr Türen offen.
Ja genau wegen der praktischen Arbeitszeit, die ich für die StB-Prüfung benötige, möchte ich zeitnah unbedingt in einer der genannten Kanzleien einsteigen. 
Ein LL.M reizt mich insgesamt auch weniger als eine Diss muss ich sagen. Da werdet ihr wohl auch Recht haben, dass das in meinem Profil am unnötigsten ist. Werde ich dann wohl echt erstmal sein lassen. 

Danke!
Suchen
lup
Junior Member
**
17.09.2026, 14:18
Wenn du zur StA willst, dann bewirb dich doch erstmal für eine Stelle als Amtsanwalt bei der StA. Ggf. ist dann irgendwann ein Aufstieg möglich. 

Ansonsten stellt die StA Bremen meines Wissens schon ab 7 Punkten im zweiten Examen als StA/in ein und sucht wohl regelmäßig auch händeringend.

Wenn dein großes Ziel also StA ist, würde ich den Weg direkt gehen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus