Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitslosigkeit macht mich depressiv
Antworten

Arbeitslosigkeit macht mich depressiv
julila
Junior Member
**
10.09.2026, 20:06
Liebe alle,

Wie bei vielen gestaltet sich die Jobsuche aktuell auch bei mir schwierig. Meine Note im 2. Stex macht es mir nicht einfacher: Im 1. habe ich ein knappes VB erzielt, im 2. dagegen gerade mal 4,5 Punkte.

Machste nichts und bewirbst dich halt mal ganz entspannt überall, dachte ich mir. Aber diese Zeit ist alles andere entspannt und ich bin dauerhaft gestresst, angespannt und habe eine qualvolle innere Unruhe. Zukunftsängste prägen meinen Alltag und ich habe ernsthafte Sorge, es beruflich zu nichts mehr zu bringen. Manchmal frage ich mich, ob's das jetzt war und ich einfach eine Sachbearbeiterstelle annehmen sollte. Ist natürlich überspitzt, aber so fühle ich mich manchmal. 
Ich suche schon seit 3 Monaten und langsam nerven mich das Gym und meine Hobbys, weil ich nichts anderes mehr mache. Ich verliere mich oft in negativen Gedankenspiralen und habe oft Schlafprobleme.

An die Leidensgenossen, wie geht es euch? Wie gestaltet ihr euren Alltag? Habt ihr irgendeine Struktur oder andere Verpflichtungen und Beschäftigungen im Alltag, die euch guttun? Wie schafft ihr es, euer Selbstbewusstsein zu bewahren oder aufzubauen?
Suchen
Srcub
Junior Member
**
10.09.2026, 20:48
Tipps für den Alltag kann ich nicht geben. Aber ich kann sagen, dass ein paar Monate Berufssuche auch keine Besonderheit darstellen. Es gibt Absolventen in anderen Studiengänge, die bis zu 2 Jahre warten, bis sie in ihrem Bereich dauert untergebracht sind.
Vielleicht ein kleiner Trost: finanziell muss sich der Jobs als Jurist nicht zwingend lohnen. Ich habe eine gute Stelle, aber wenn ich mein Gehalt mal in Relation zu meiner Arbeitszeit stelle, komme ich auf 20 Euro die Stunde.
Suchen
SyndikusRAin
Junior Member
**
10.09.2026, 21:30
Ich hatte vor nun 5 Jahren, bald 6 Jahren genau dieselben Noten,  im 2. Stex sogar noch etwas schlechter, und hab tatsächlich glaube 70 Bewerbungen geschrieben, 10 Gespräche aber jedoch nur absagen. Letztlich hat es im öffentlichen Dienst (TV) geklappt. Da wird weniger auf die Noten geguckt. Aber sobald du beruserfahrung hast wird es einfacher!  Keep going!
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
Vielleicht kannst du die Zeit nutzen und etwas an deinem Profil arbeiten? Eine Veröffentlichung zu einem Lieblingsthema, über das du immer mal schreiben wolltest. Klausuren korrigieren, Ehrenamt etc. Einfach etwas, dass dich etwas ablenkt. 

Dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen, es klappt bestimmt bald mit einer Stelle.
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
Vor 5 Stunden
Ich war letztes Jahr in genau der Position und es ging wirklich auf die Stimmung und Psyche. Rückblickend würde ich einiges anders machen. Viel Bewerben ist natürlich sinnvoll und solltest du auch weiterhin tun. Aber eine gewisse Vorauswahl (die realistisch ist) solltest du schon treffen. Ich habe mich bspw. Kreutz und Quer auf alle Stellen für Volljuristen beworben (bspwp. Unternehmen, Versicherungen, Behörden, Kanzleien...) dabei wollte ich eigentlich immer in einer Kanzlei arbeiten (wenn auch vielleicht in einer Prestigeträchtigeren?). Jedenfalls haben mir rückblickend die ganzen Gespräche mit irgendwelchen Versicherungen zwar indirekt geholfen mich persönlich besser zu verkaufen, aber faktisch waren die Jobs bereits auf dem Papier nichts was ich machen wollte, sondern nur um "mehr Bewerbungen rausgehauen zu haben"...  um überhaupt mal eingeladen zu werden etc. 

Vorschlag: Wenn du weißt du willst Arbeitsrecht (oder welches Rechtsgebiet auch immer) in einer Kanzlei machen, dann versuch über die Agentur bewilligt zu bekommen einen FA-Lehrgang zu machen um deine Jobchancen zu erhöhen. Wenn nicht (und du das Geld dafür hast etc.) kannst du das auch in eigen Regie machen und das kommt bei den nächsten Bewerbungen dann 100% gut an, natürlich nur bei einschlägigen Stellen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus