19.08.2026, 18:17
(19.08.2026, 16:43)Praktiker schrieb:(19.08.2026, 15:06)Silverywintersweet schrieb:(19.08.2026, 15:04)Silverywintersweet schrieb:Meine Mutter ist Beamtin und hat die allgemeine Verwaltungslaufbahn durchlaufen und was sie schon alles in Behörden und Ministerien erlebt hat, hat mich eigentlich immer abgeschreckt. Aber jetzt gebe ich dem ganzen doch noch mal eine Chance. Das Arbeitsklima in Anwaltskanzleien ist halt auch oft nicht unbedingt toll.(19.08.2026, 13:44)Patenter Gast schrieb:Also ich wollte gerne zur StA, weil mir die Arbeit als StA in der Station wirklich viel Spaß gemacht hat und ich Strafrecht einfach wirklich gerne mache. Mir geht es gar nicht groß um Karriere. Als Anwalt hat man ja in der Regel auch keine große Karrieremöglichkeit. Am Ende muss einem nun mal die tägliche Arbeit Spaß machen.(19.08.2026, 12:49)Praktiker schrieb: Ich war jung und brachte das Geld... bin jetzt Referatsleiter in einem Ministerium, das entspricht OLG-Senatsvorsitzender, was ich kaum geworden wäre.
Im Ernst: die Verwaltung beinhaltet Gestaltungsmöglichkeiten und Personalverantwortung, die man in der Justiz so nicht leicht bekommt.
Was viele Berufseinsteiger nicht verstehen, ist die Größe der Verwaltung. Welche Abstufungen gibt es bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit? AG, LG, OLG (realistisch, niemand sollte vom BGH träumen. Und dann gibt es Richter und Vorsitzende. Sicher gibt es wenige Direktoren und Präsidenten, aber das ist schon wieder sehr überschaubar.
Die Verwaltung und Ministerien haben da oft eine ganz andere Größe und damit auch viel mehr Möglichkeiten und Karrierestufen.
Natürlich ist der ÖD wirklich breit gefächert und vielfältig, aber auch sehr träge. Oft werden ja auch keine Spezialisten gewünscht sondern Generalisten, die alles ein bisschen können. Das finde ich eher schade. Wenn man Karriere machen möchte, muss man ja immer wieder wechseln
Ja, nicht abschrecken lassen. Was ich schon alles mit Anwälten, Notaren, Handwerkern ... erlebt habe - am besten arbeitet man gar nicht...
Wie heißt es so schön im Ruhrgebiet: Woanders ist auch scheisse.