Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wie Wartezeit sinnvoll nutzen?
Antworten

Wie Wartezeit sinnvoll nutzen?
Bartolus
Junior Member
**
23.08.2026, 20:05
Ich habe nach dem Abschluss meines Verbesserungsversuches jetzt ca ein halbes Jahr, bis das Referendariat für mich starten wird. Ich bin deswegen derzeit auf der Suche nach einer sinnvollen Art, diese Zeit zu verbringen.
Ich werde mir wohl zum einen einen Job für diese Zeit suchen. Allerdings würde ich noch gerne die Zeit nutzen um etwas darüber hinaus zu tun.
Ich habe darüber nachgedacht, ein weiterbildendes Zertifikatsprogramm zu machen, zB zu Themen wie LegalTech/AI.
Habt ihr Ideen oder konkrete Empfehlungen für mich, wie ich das halbe Jahr nutzen kann um auch was Gutes für meinen Lebenslauf zu tun?
Suchen
Egal_
Posting Freak
24.08.2026, 08:35
Ein Job in einer Kanzlei, die dein Rechtgebiet, was dich interessiert, bearbeitet. In geringem Umfang könntest du dort auch im Ref weiterarbeiten.
Für Fortbildungen gilt das gleiche. Eventuell gibt es auch entsprechende Veranstaltungen, die sich auch an Praktiker richten. Wir hatten damals an der Uni ein "Institut für Arbeitsrecht", was von einer Anwältin der bekanntesten Kanzleien der Stadt geleitet wurde. So kann man gleichzeitig entsprechende Kontakte knüpfen. In deinem Fall dann nicht Arbeitsrecht, sondern IT-Recht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus