Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Ewigkeiten für die Doktorarbeit
Antworten

Ewigkeiten für die Doktorarbeit
Silverywintersweet
Member
06.08.2026, 15:00
Hallo!
Ich habe vor 5 Jahren  Upside_down meine Doktorarbeit parallel zum Berufseinstieg angefangen. Eigentlich wollte ich nur 3 Jahre promovieren und irgendwie hat es einfach immer länger gedauert und inzwischen find es wirklich sehr belastend. Ich bin so kurz vorm Ende, aber mir ist inzwischen auch echt die Kraft ausgegangen. Mir fällt es so schwer in diesem Jahr, die Arbeit fertig zu stellen, dabei könnte ich in 3 Wochen durch sein, wenn ich mich einfach mal ordentlich hinsetzen würde. Hatte jemand einen ähnlichen Struggle? Wie seid ihr aus diesem Tief wieder rausgekommen? Ich schäme mich auch sehr, dass ich schon so lange brauche und sie einfach nicht fertig bekomme Crying
Suchen
Spaghettimonster
Junior Member
**
06.08.2026, 17:52
Bin auch fünf Jahre dabei und noch nicht fertig, Lust habe ich auch keine mehr. Bei mir wechselt es immer zwischen: ach scheiß drauf, lass es einfach bleiben, und: du hast da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt, quäl dich durch und mach es einfach fertig a la rite. 
Aber wenn das stimmt, dass du dich nur einmal drei Wochen intensiv dransetzen müsstest, um dann fertig zu sein, dann mach das auf jeden Fall! :D
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus