Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Chancen im Steuerrecht
Antworten

 
Chancen im Steuerrecht
FCAS
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2026
#1
10.06.2026, 07:29
Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy
Suchen
Zitieren
Belegexemplar
Junior Member
**
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2026
#2
10.06.2026, 13:26
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.
Suchen
Zitieren
FCAS
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2026
#3
10.06.2026, 14:14
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles habe, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2026, 14:18 von FCAS.)
Suchen
Zitieren
Belegexemplar
Junior Member
**
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2026
#4
10.06.2026, 14:21
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Suchen
Zitieren
ForumBenutzer
Senior Member
****
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2023
#5
15.06.2026, 20:13
(10.06.2026, 14:21)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Ist es ein "gängiger" Weg als Volljurist nach ein paar Jahren (sagen wir mal 3-6?) in einer Big4 oder Next10 bspw. mit oder ohne bestandenem Steuerberater Examen oder Fachanwaltstitel dann in ein Unternehmen zu wechseln? Oder ist das gar nicht so einfach aufgrund der unterschiedlichen Ausbildung oder Ausrichtung in der Steuerberatung?
Suchen
Zitieren
Homer S.
Senior Member
****
Beiträge: 519
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2023
#6
16.06.2026, 19:08
(15.06.2026, 20:13)ForumBenutzer schrieb:  
(10.06.2026, 14:21)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Ist es ein "gängiger" Weg als Volljurist nach ein paar Jahren (sagen wir mal 3-6?) in einer Big4 oder Next10 bspw. mit oder ohne bestandenem Steuerberater Examen oder Fachanwaltstitel dann in ein Unternehmen zu wechseln? Oder ist das gar nicht so einfach aufgrund der unterschiedlichen Ausbildung oder Ausrichtung in der Steuerberatung?

Du wirst in der Steuerabteilung halt mit nahezu 100% Steuerberatern zusammenarbeiten. Da hilft der Titel, bzw. der Weg dahin schon um auch deren Denkweise zu verstehen und die dann erfolgreich zu führen.
Suchen
Zitieren
ForumBenutzer
Senior Member
****
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2023
#7
18.06.2026, 09:01
(16.06.2026, 19:08)Homer S. schrieb:  
(15.06.2026, 20:13)ForumBenutzer schrieb:  
(10.06.2026, 14:21)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Ist es ein "gängiger" Weg als Volljurist nach ein paar Jahren (sagen wir mal 3-6?) in einer Big4 oder Next10 bspw. mit oder ohne bestandenem Steuerberater Examen oder Fachanwaltstitel dann in ein Unternehmen zu wechseln? Oder ist das gar nicht so einfach aufgrund der unterschiedlichen Ausbildung oder Ausrichtung in der Steuerberatung?

Du wirst in der Steuerabteilung halt mit nahezu 100% Steuerberatern zusammenarbeiten. Da hilft der Titel, bzw. der Weg dahin schon um auch deren Denkweise zu verstehen und die dann erfolgreich zu führen.
Okay. Und eine Position als "normaler" Syndikus bspw. Head of Legal oder Corporate Legal Counsel? Nicht unbedingt mit Steuerbezug geht dann eher nicht mehr?
Suchen
Zitieren
Freidenkender
Posting Freak
*****
Beiträge: 799
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2022
#8
18.06.2026, 10:12
(18.06.2026, 09:01)ForumBenutzer schrieb:  
(16.06.2026, 19:08)Homer S. schrieb:  
(15.06.2026, 20:13)ForumBenutzer schrieb:  
(10.06.2026, 14:21)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Ist es ein "gängiger" Weg als Volljurist nach ein paar Jahren (sagen wir mal 3-6?) in einer Big4 oder Next10 bspw. mit oder ohne bestandenem Steuerberater Examen oder Fachanwaltstitel dann in ein Unternehmen zu wechseln? Oder ist das gar nicht so einfach aufgrund der unterschiedlichen Ausbildung oder Ausrichtung in der Steuerberatung?

Du wirst in der Steuerabteilung halt mit nahezu 100% Steuerberatern zusammenarbeiten. Da hilft der Titel, bzw. der Weg dahin schon um auch deren Denkweise zu verstehen und die dann erfolgreich zu führen.
Okay. Und eine Position als "normaler" Syndikus bspw. Head of Legal oder Corporate Legal Counsel? Nicht unbedingt mit Steuerbezug geht dann eher nicht mehr?

sicher hilft in einem Unternehmen auf solchen Positionen einschlägige Berufserfahrung. Interessant wirst du, wenn dein Berufsweg zu der ausgeschriebenen Stelle passt. Der FA Steuerrecht wird wahrscheinlich weniger als Head of Legal gesucht. Je nach Ausrichtung des Unternehmens ist dann vielleicht Erfahrung in M&A gut. Oder bei uns Aufsichtsrecht.... Unternehmen sind groß und es gibt viele Wege da als Jurist rein zu kommen. Steuerrecht ist ein Weg, Datenschutz, Compliance, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Geldwäsche, Arbeitsrecht.....
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus