Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justiz Hessen - Einstellung
Antworten

Justiz Hessen - Einstellung
HessEx_
Unregistered

28.05.2026, 23:54
Hi, 

hat jemand Informationen - ggf. auch aus zweiter Hand - wieviele Stellen in diesem Jahr für die Staatsanwaltschaft oder ordentliche Gerichtsbarkeit im Rhein Main Gebiet vergeben wurden? 

Gerade ist die Einstellungssituation ja sehr schwierig und die Frage ist nun, ob man sich mit einem Kompromiss zufrieden geben oder doch lieber abwarten sollte, bis sich die Situation wieder etwas entspannt..
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

RLP1025
Junior Member
**
29.05.2026, 08:09
Staatsanwaltschaft kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte mich für die ordentliche Gerichtsbarkeit für die LG Bezirke Frankfurt, Darmstadt und Hessen beworben mit 2xVB (jedoch jeweils nur 9,X) und Berufserfahrung und habe nur eine E-Mail erhalten, dass derzeit keine Stellen gemessen an meinen Präferenzen verfügbar seien und meine Bewerbung in einem Bewerberpool landen würde. In Rheinland-Pfalz wiederum wurde mir sofort eine Stelle angeboten, allerdings auch "nur" im OLG-Bezirk Zweibrücken. Die Bezirke Mainz (zu beliebt) und Bad Kreuznach (zu klein) seien wohl definitiv voll und wenn Stellen frei würden, hätten zunächst interne Wechsler den Vortritt.
Suchen
Srcub
Junior Member
**
29.05.2026, 09:37
Der "Pakt für den Rechtsstaat" scheint ja so gut wie in trockenen Tüchern zu sein, durch den Bundesweit 2000 Stellen geschaffen werden sollen. Das Rhein Main Gebiet ist dennoch speziell. Wenn man die aktuellen Presseberichte verfolgt, sollte man es sich wohl zweimal überlegen, ob man mit 2x9 dort tätig sein möchte.
Suchen
Horst2026
Junior Member
**
04.06.2026, 10:13
Hallo in die Runde!

weiß jemand schon etwas neues? der Richterwahlausschuss ist ja Mitte August. Laut Frau Becker werden seit Ende Mai Gespräche geführt, bis Ende Juli sei aber alles offen. Ich bin ein bisschen ratlos ob es sich lohnt zu warten, zeitgleich laufen Fristen für andere Angebote ab. 
Vllt. hat jemand von euch ja etwas gehört :)
Suchen
1Ref
Junior Member
**
08.06.2026, 12:19
Ich habe (nur Flurfunk, keine offizielle Quelle) gehört, dass dieses Jahr wohl keine neuen Einstellungen geplant sind im Rhein-Main-Gebiet. Offenbar werden (nach meinem Verständnis, weiß nicht, ob diese Stellen überhaupt alle) nur Planstellen, die aufgrund Pension o.ä. frei werden nachbesetzt. Diese Pensionierungswelle, die uns damals in der Ausbildung immer versprochen worden ist, ist jedoch ein eher schleichender Prozess. Habe mal bei Bekannten, die noch am Gericht sind/als Richter angefangen haben nachgefragt, ob es denn viele Kollegen gibt, bei denen bald die Pensionierung ansteht, dies sei wohl nicht der Fall. Natürlich kann es immer passieren, dass bis Juli ein Richter aus dem Dienst ausscheiden, ich rechne die Chancen dafür aber als eher gering aus.

Erst war ich ja optimistisch, den Pakt für den Rechtsstaat auszusitzen, allerdings sieht der aktuelle Entwurf laut lto vor, dass die Länder sich neue Stellen aus zwei Jahren aus den Haushalten 2023-2025 anrechnen lassen dürfen. Da Hessen gerade in den letzten Jahren ordentlich vorgelegt hat (2025 50 neue StA, Doppelhaushalt 2023/2024 100 neue Richter/StA) und nach dem referenzierten Königssteiner Schlüssel nur ca. 140 Stellen auf Hessen entfallen, dürfte der Pakt für den Rechtsstaat in unmittelbar absehbarer Zeit keine Verbesserung schaffen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2026, 15:53 von 1Ref.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus