20.05.2026, 14:53
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Robe: Wie war das bei euch? Musstest ihr euch die Robe selbst kaufen? Hat der Arbeitgeber die Robe gestellt? Musstet ihr bei Kündigung/Jobwechsel die Robe wieder zurückgeben? Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Wie ist das mit der Robe in der Justiz?
Vielen Dank!
Ich habe mal eine Frage zur Robe: Wie war das bei euch? Musstest ihr euch die Robe selbst kaufen? Hat der Arbeitgeber die Robe gestellt? Musstet ihr bei Kündigung/Jobwechsel die Robe wieder zurückgeben? Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Wie ist das mit der Robe in der Justiz?
Vielen Dank!
20.05.2026, 19:45
(20.05.2026, 14:53)Silverywintersweet schrieb: Hallo!
Vielen Dank!
Kann dir nur davon berichten, was ich so von ehem. Kommilitonen mitbekam. Kenne sowohl Anwälte als auch Richter und Staatsanwälte und alle mussten sich die Robe selbst kaufen. Also habe es mal bislang nirgends mitbekommen, dass man eine Robe gestellt bekommt
20.05.2026, 20:18
(20.05.2026, 19:45)JurisRef schrieb:(20.05.2026, 14:53)Silverywintersweet schrieb: Hallo!
Vielen Dank!
Kann dir nur davon berichten, was ich so von ehem. Kommilitonen mitbekam. Kenne sowohl Anwälte als auch Richter und Staatsanwälte und alle mussten sich die Robe selbst kaufen. Also habe es mal bislang nirgends mitbekommen, dass man eine Robe gestellt bekommt
Ich kenne beides. Aber ganz ehrlich? Die Kosten für die Robe sind Werbungskosten und es handelt sich um ein auf euch angepasstes Kleidungsstück (z.B. Kurz- oder Langgröße). Ihr möchtet es im Falle eines Wechsels vermutlich auch mitnehmen.
Wirtschaftlich fällt die Robe kaum ins Gewicht. Ich würde an anderen Punkten bedeutend härter verhandeln.
20.05.2026, 22:26
StA Niedersachsen: musste die Robe selbst kaufen. Habe mir meine von Natterer geholt (:
20.05.2026, 22:30
Solltest du arbeitslos gemeldet sein, ließe sich das wohl auch über § 44 SGB III regeln.
22.05.2026, 09:16
Ich arbeite in einer mittelständischen Kanzlei. Bei uns hängen ein paar Roben für alle um. Wenn man einen Termin hat, kann man sich die einfach leihen.
24.05.2026, 21:32
Ich kenne es aus Kanzleien nur so, dass man sich selbst eine kauft. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas unhygienisch, wenn ich mir vorstelle, die Robe hatte vor mir ein Kollege im Hochsommer an und mindestens den Kragen vollgeschwitzt. Im Sommer kann es darunter nämlich sehr warm werden.
Weit verbreitet sind z.B.Natterer oder Soldan. Es gibt sicher aber noch weitere Hersteller, die ich gerade nicht im Kopf habe.
Weit verbreitet sind z.B.Natterer oder Soldan. Es gibt sicher aber noch weitere Hersteller, die ich gerade nicht im Kopf habe.