Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Robe
Antworten

Robe
Silverywintersweet
Junior Member
**
20.05.2026, 14:53
Hallo! 
Ich habe mal eine Frage zur Robe: Wie war das bei euch? Musstest ihr euch die Robe selbst kaufen? Hat der Arbeitgeber die Robe gestellt? Musstet ihr bei Kündigung/Jobwechsel die Robe wieder zurückgeben? Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Wie ist das mit der Robe in der Justiz?
Vielen Dank!
Suchen
JurisRef
Senior Member
20.05.2026, 19:45
(20.05.2026, 14:53)Silverywintersweet schrieb:  Hallo! 
Ich habe mal eine Frage zur Robe: Wie war das bei euch? Musstest ihr euch die Robe selbst kaufen? Hat der Arbeitgeber die Robe gestellt? Musstet ihr bei Kündigung/Jobwechsel die Robe wieder zurückgeben? Könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen? Wie ist das mit der Robe in der Justiz?
Vielen Dank!

Kann dir nur davon berichten, was ich so von ehem. Kommilitonen mitbekam. Kenne sowohl Anwälte als auch Richter und Staatsanwälte und alle mussten sich die Robe selbst kaufen. Also habe es mal bislang nirgends mitbekommen, dass man eine Robe gestellt bekommt
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
20.05.2026, 20:18
(20.05.2026, 19:45)JurisRef schrieb:  
(20.05.2026, 14:53)Silverywintersweet schrieb:  Hallo! 
Vielen Dank!

Kann dir nur davon berichten, was ich so von ehem. Kommilitonen mitbekam. Kenne sowohl Anwälte als auch Richter und Staatsanwälte und alle mussten sich die Robe selbst kaufen. Also habe es mal bislang nirgends mitbekommen, dass man eine Robe gestellt bekommt

Ich kenne beides. Aber ganz ehrlich? Die Kosten für die Robe sind Werbungskosten und es handelt sich um ein auf euch angepasstes Kleidungsstück (z.B. Kurz- oder Langgröße). Ihr möchtet es im Falle eines Wechsels vermutlich auch mitnehmen.
Wirtschaftlich fällt die Robe kaum ins Gewicht. Ich würde an anderen Punkten bedeutend härter verhandeln.
Suchen
RefNds23
Junior Member
**
20.05.2026, 22:26
StA Niedersachsen: musste die Robe selbst kaufen. Habe mir meine von Natterer geholt (:
Suchen
Srcub
Junior Member
**
20.05.2026, 22:30
Solltest du arbeitslos gemeldet sein, ließe sich das wohl auch über § 44 SGB III regeln.
Suchen
KerMaKa04
Junior Member
**
22.05.2026, 09:16
Ich arbeite in einer mittelständischen Kanzlei. Bei uns hängen ein paar Roben für alle um. Wenn man einen Termin hat, kann man sich die einfach leihen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
24.05.2026, 21:32
Ich kenne es aus Kanzleien nur so, dass man sich selbst eine kauft. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas unhygienisch, wenn ich mir vorstelle, die Robe hatte vor mir ein Kollege im Hochsommer an und mindestens den Kragen vollgeschwitzt. Im Sommer kann es darunter nämlich sehr warm werden.

Weit verbreitet sind z.B.Natterer oder Soldan. Es gibt sicher aber noch weitere Hersteller, die ich gerade nicht im Kopf habe.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus