Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Erfahrungen aus dem Arbeitsrecht
Antworten

Erfahrungen aus dem Arbeitsrecht
Apfelbaum
Junior Member
**
30.07.2026, 18:39
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen später im Arbeitsrecht zu arbeiten, habe aber bisher, bis auf eine Vorlesung im Studium, recht wenig konkrete Einblicke gewonnen - das hat sich bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht ergeben. Mir erschien das Rechtsgebiet zugänglich und spannend auf den ersten Eindruck.

Mich interessiert nun, wie sieht eure tatsächliche Arbeit im Arbeitsrecht aus (sowohl GK als auch MK). Dabei geht es mir zum einen um den Arbeitsalltag, aber auch um das juristische Arbeiten. In der Uni hat man zwar etwas theoretisches Wissen vermittelt bekommen, aber das heißt ja nicht, was im Beruf tatsächlich relevante juristische Fragen sind, womit man sich viel aufhält, usw. Ich habe schon etwas Erfahrung aus dem Steuerrecht bspw. und finde die ständigen Querverweise und kaum wirklich lesbaren Normen sehr anstrengend. Solche Inisghts im Arbeitsrecht fehlen mir z.B..
Suchen
Egal_
Posting Freak
30.07.2026, 22:50
Mittelständische WPG:
  • Der Großteil war Beratung, d.h. Anfragen von den Mandanten (Arbeitgebern) zu diversen Themen im ArbR: wie funktioniert das, wie jenes? Kann ich dies machen? Kann ich jenes machen?
  • 2-3 Mal im Jahr ein Gerichtsprozess, also in der Regel Kündigungsschutzklage von Mitarbeitern. Gekündigt war in der Regel schon, ich habe nur auf die Klage erwidert und den Gerichtstermin wahrgenommen.
  • Mehrere M&A Deals im Jahr, die ich arbeitsrechtlich begleitet habe.
  • Eine Betriebsschließung betreut und begleitet
  • Eine Sonntagsarbeitserlaubnis für ein produzierendes Unternehmen beantragt 
  • Immer mal wieder diverse Arbeitsverträge oder GF-Anstellungsverträge erstellen, prüfen oder updaten

Sozialrecht:
  • Mehrere Widersprüche in verschiedenen Betriebsprüfungen eingelegt und betreut 
  • Statusfeststellungsverfahren eingeleitet 
  • diverse Anfragen zur Sozialversicherungspflicht von GF beantwortet 
  • Einen Widerspruch für meinen Chef (RA/StB) eingelegt, dem die DRV eine Versicherungspflicht unterstellt hat

Das ist so grob das, was ich in der WPG gemacht habe. Ich war aber nicht ausschließlich für ArbR zuständig, sondern als Generalist auch im ZivilR für alle möglichen Sachen.
Es kann aber auch anders laufen. Erst letzte Woche habe ich einen Zeitungsartikel über eine andere Arbeitsrechtlerin gelesen, die für die Unternehmen fast ausschließlich Betriebsschließungen mit entsprechenden Sozialplänen und Entlassungen umgesetzt hat. Das wäre dann nicht so spaßig und angenehm.

In der GK war ich nicht, aber im Ref in einer Big4. Dort waren wir nahezu ausschließlich mit M&A beschäftigt. An ein Kündigungsschutzverfahren erinnere ich mich noch, aber das schien nur Beiwerk zu sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2026, 23:00 von Egal_.)
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
31.07.2026, 16:22
hier meine Erfahrungen aus dem ArbR.

RA in Kanzlei und danach Unternehmen mit verschiedensten Funktionen im HR Bereich

kleine Kanzlei, die spezialisiert war auf ArbR für AN und Betriebsräte (Ausrichtung der Kanzlei ist in Hinblick auf die Aufgaben schon prägend)

Arbeitsrecht:
Individualarbeitsrecht (ca. 30% der Arbeitszeit) in jeder Schattierung
- Kündigungsschutzverfahren als Massengeschäft (jede Woche 1-2 Gerichtstermine) inkl. Massenentlassungen
- Entgeltklagen (Überstunden, nicht gezahlter Lohn, Auslegung Tarifvertrag in Hinblick auf Zuschläge)
- Eingruppierungsklagen
- Betriebliche Altersvorsorge (Anspruchsvoraussetzungen, Anpassung)
- Vorgehen bei Abmahnung und Co
- Urlaubsfragen
- Beratung bei Krankheit (Link ins Sozialrecht)
- Beratung bei Insolvenz AG

Kollektives Arbeitsrecht
- Beratung BR-Wahl
- Wahlanfechtung
- Verstöße bestehende BVs
- Sachverständiger für BR, Ausarbeitung von BV-Entwürfen und ggf. Verhandlung
- einstweiliger Rechtsschutz in verschiedensten Konstellationen (Betriebsverfassung und Tarifrecht inkl. Streikrecht)
- Betriebsänderung- Teilnahme an Einigungsstellen insb. Interessenausgleich und Sozialplan häufig in Insolvenzverfahren oder Merger 
- Beratung Gründung Transfer-/Qualifizierungsgesellschaft

Sozialrecht kam auch dazu. Meistens Schnittstellenthemen aus Kündigungssachverhalten und Krankheit/Berufsunfähigkeit

Es war eine kleine Kanzlei, daher war man schnell an diesen Themen dran. Hat mir beim Wechsel ins Unternehmen sehr geholfen. Dort habe ich dann zu 100% kollektives ArbR gemacht. 

Ich liebe bis heute das ArbR da es zwar klein, aber fein ist ;) Du kommst mit vielfältigste Sachverhalte in Berührung.
Suchen
Apfelbaum
Junior Member
**
31.07.2026, 20:20
Vielen Dank für eure tatsächlich sehr hilfreichen Erfahrungen. Vielleicht könnte noch irgendjemand zur Komplementierung etwas aus der GK beitragen? Oder einer ArbR Boutique?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus