17.03.2026, 09:23
Hey, kann man im Ref in Rlp in der Verwaltungsstation zum Auswärtigen Amt oder zur Eu Kommission nach Brüssel? Ich habe das Gefühl, dass viele nach Speyer gehen, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das überhaupt möglich ist?
21.03.2026, 12:34
in der verwaltungsstation wird das eher nicht möglich sein, eher erst in der wahlstation. in meinem durchgang wurden in der verwaltungsstation z.b. nur im absoluten ausnahmefall bundesbehörden als ausbildungsbehörden genehmigt
23.03.2026, 14:54
Bundesbehörden werden in der Regel nicht zugelassen, dafür gibt es die Wahlstation (so die SGD Nord).
Auswärtiges Amt geht ohnehin aber wohl nicht, weil man sich ja erst mit dem Zulassungsbescheid bewerben kann. Und der kommt erst kurz vor Beginn. Weil in RLP die Verwaltungsstation die zweite Station ist, ist man dann auch zu spät dran.
Brüssel oder europäische AHK gehen aber! Die SGD Nord (für den OLG Koblenz-Bezirk) veröffentlicht auch eine Liste mit zugelassenen Ausbildungsstellen, da siehst du, was möglich ist.
Auswärtiges Amt geht ohnehin aber wohl nicht, weil man sich ja erst mit dem Zulassungsbescheid bewerben kann. Und der kommt erst kurz vor Beginn. Weil in RLP die Verwaltungsstation die zweite Station ist, ist man dann auch zu spät dran.
Brüssel oder europäische AHK gehen aber! Die SGD Nord (für den OLG Koblenz-Bezirk) veröffentlicht auch eine Liste mit zugelassenen Ausbildungsstellen, da siehst du, was möglich ist.