• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Schreibeditor E-Klausur NRW
Antworten

Schreibeditor E-Klausur NRW
Didismom
Junior Member
**
21.03.2026, 15:49
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Schreibprogramms für die E-Klausur in NRW, dem Q-Examiner.

Es wird ja empfohlen, die Übungsklausuren damit zu schreiben. Im EVD bei uns scheint die Nutzung auch vorausgesetzt zu werden.

Mein Problem ist jedoch, dass ich im Anschluss an die Bearbeitung ein PDF generieren kann, dieses aber nicht herunterladen kann. Wenn ich auf den Download-Button klicke, passiert nichts. Über das Browsermenü kann ich ebenfalls keine PDF der gesamten Bearbeitung erstellen, sondern lediglich die aktuelle Ansicht als PDF darstellen.

Ich vermute, das hat irgendwelche technischen Hintergründe, die ich nicht erkenne. Google wirft mir dazu nichts aus, auch die Informationsseiten des LJPA verhalten sich dazu nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und - noch wichtiger - eine Lösung dazu?

Ich nutze ein Ipad Pro von 2023 und den Safari-Browser. Wenn ich versuche, den Q-Examiner mit Chrome zu öffnen, dann werde ich darauf verwiesen, Safari zu nutzen.

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar.

Viele Grüße!
Suchen
LäcksSpezialis
Junior Member
**
24.03.2026, 18:34
Das Problem ist denen schon mindestens seit dem 07.03.2026 bekannt, da ich denen das bereits gemeldet habe.  AufDenTischHauen

Leider haben die es versäumt, eine Kontaktmöglichkeit auf der Webseite zu hinterlegen. Daher musste ich irgendwo in Impressen herumgraben.
Schreib doch bitte hierhin eine kurze E-Mail und beschreibe dein Problem: support@iqulsupport.zendesk.com

Bisher behaupten die steif und fest, es gäbe kein Problem, weil sie keine Meldungen erhalten würden (warum wohl...)  Skeptical

Zitat: "Wir haben den Vorgang geprüft, versucht ihn nachzustellen und konnten die PDF problemlos generieren (liegt anbei). Das geschilderte Problem ließ sich unsererseits nicht reproduzieren.
Würde hier ein Bug vorliegen, hätten wir innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl entsprechender Meldungen erhalten."

Auf meine Frage, wie die anderen sich denn bei ihnen hätten melden sollen... Totenstille. Na ja.

Aber: "Referendare, die ein vergleichbares Problem haben, bitten wir sich mit ihrer Kennziffer direkt bei uns zu melden. Wir unterstützen jederzeit gerne beim Generieren bzw. Herunterladen der PDF."

Können die also machen. Haben sie bei mir auch gemacht. Immerhin.

Inzwischen haben sie wohl zusätzliche Protokolle eingeführt, um den Fehler zu detektieren. Im Moment verlangt der Support jetzt von mir als Ref, dass doch bitte ich mich mit "den Verantwortlichen" in Kontakt setzen soll. LolLolLol Keine Ahnung, wofür die bezahlt werden.
Und natürlich fehlt nach wie vor jede Angabe einer Kontaktmöglichkeit auf der Q-Examiner-Seite.
Kann mir die Reaktionen meiner Referendarskollegen vorstellen.  Computer  Wütend

Also... wie gesagt, die freuen sich offenbar über eure Post.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2026, 18:49 von LäcksSpezialis.)
Suchen
Didismom
Junior Member
**
25.03.2026, 11:15
Vielen Dank für deine Nachricht. 

Bisher war ich in meinem Umfeld die einzige, die dieses Problem hat und dachte, es läge vielleicht an meinen begrenzten IT-Fähigkeiten.

Ich habe da eine Mail hingeschickt und auch nochmal darauf hingewiesen, dass eine Kontaktaufnahme deutlich erschwert war.

Mal sehen, ob sie darauf reagieren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus