20.02.2021, 12:28
(20.02.2021, 00:37)Gast schrieb:(16.02.2021, 21:01)Gast schrieb: Darf man mal fragen weshalb es der Strafverteidiger sein soll? Hast du schlechte Noten?
Freund von mir ist tatsächlich selbstständiger Strafverteidiger geworden, weil er beide Examina nur ausreichend abschließen konnte und ihm andere Karrierepfade verwehrt blieben.
Nach ein paar Jahren Erfahrung/Selbstvermarktung verdient er mittlerweile mehr als ein Counsel in einer Top Tier GK und ist zudem sein eigener Boss. Für ihn war‘s ein Win.
Wird schon so gewesen sein
20.02.2021, 12:56
(20.02.2021, 12:21)Gast schrieb:(20.02.2021, 01:56)Gast schrieb: Im Paulaner Garten.
Faszinierend, wie manche Leute denken, dass Einkommen jenseits der 150-200k nur in der GK möglich seien und der berufliche Erfolg zwangsläufig mit den Noten in den Examina zusammenhängt...
Die Denkweise ist nach meiner Erfahrung tatsächlich vor allem unter jungen Associates in GKs sehr verbreitet. Die meisten ächzen unter ihrem Job, machen auch eigentlich gar nicht das, was sie machen woll(t)en und was ihnen Spaß macht, und rechtfertigen es sich selbst gegenüber halt mit dem Gehalt. Wenn sie dann mitkriegen, was manch Bekannter mit weit schlechteren Examen in der Selbstständigkeit rausholt, werden die Augen groß...
20.02.2021, 13:01
(20.02.2021, 12:56)Gast schrieb:(20.02.2021, 12:21)Gast schrieb:(20.02.2021, 01:56)Gast schrieb: Im Paulaner Garten.
Faszinierend, wie manche Leute denken, dass Einkommen jenseits der 150-200k nur in der GK möglich seien und der berufliche Erfolg zwangsläufig mit den Noten in den Examina zusammenhängt...
Die Denkweise ist nach meiner Erfahrung tatsächlich vor allem unter jungen Associates in GKs sehr verbreitet. Die meisten ächzen unter ihrem Job, machen auch eigentlich gar nicht das, was sie machen woll(t)en und was ihnen Spaß macht, und rechtfertigen es sich selbst gegenüber halt mit dem Gehalt. Wenn sie dann mitkriegen, was manch Bekannter mit weit schlechteren Examen in der Selbstständigkeit rausholt, werden die Augen groß...
Aber Selbstständigkeit ist halt auch nicht für alle geeignet (bzw. nicht alle Leute sind dafür geeignet). Dass sie dort also glücklicher wären, ist nicht klar
20.02.2021, 13:45
(20.02.2021, 00:37)Gast schrieb:(16.02.2021, 21:01)Gast schrieb: Darf man mal fragen weshalb es der Strafverteidiger sein soll? Hast du schlechte Noten?
Freund von mir ist tatsächlich selbstständiger Strafverteidiger geworden, weil er beide Examina nur ausreichend abschließen konnte und ihm andere Karrierepfade verwehrt blieben.
Nach ein paar Jahren Erfahrung/Selbstvermarktung verdient er mittlerweile mehr als ein Counsel in einer Top Tier GK und ist zudem sein eigener Boss. Für ihn war‘s ein Win.
Wieso auch nicht. Examensnoten spielen ja nur für das Angestellten-Dasein eine Rolle. Bei Selbstständigkeit spielen andere Faktoren mit rein, sodass manch einer dem fleißigen Bücherwurm, der Kaiserskripte und Klausurenkurse rauf runter gemacht hat, im Berufsleben finanziell davonzieht.
Ist auch nicht auf Jura beschränkt. Freund von mir hat eine simple Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und hat dann sein Talent als Vertriebler entdeckt und genutzt. Der macht nun mehr Kohle als ich oder die meisten anderen GK-Associates, die halt nicht Partner werden, jemals im Jahr verdienen werden. Im Hinblick auf meine „Ausbildungsdauer“ inkl. Diss schon etwas deprimierend, zumal ich meinen Job nicht so geil finde, als dass ich es mir damit schönreden könnte... :P
20.02.2021, 13:52
Klar, grade im Strafrecht wird massiv Geld gescheffelt. Pflichtverteidigung, du Goldgrube!
20.02.2021, 18:44
Geht es dem TE um das Strafrecht an sich oder will er auch tatsächlich Rechtsanwalt sein? Mit 2x 7,x Punkten hat man in HH gute Chancen zum Amtsanwalt (mit späterer Chance zum Aufstieg zum StA) ernannt zu werden, wenn man bereit ist, von NRW/RLP/Hessen wegzuziehen und der Staatsdienst in Erwägung gezogen wird.