• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wie und wo am besten Erfahrungen im Steuerrecht sammeln?
Antworten

Wie und wo am besten Erfahrungen im Steuerrecht sammeln?
UnloesbarerFall
Junior Member
**
25.01.2026, 13:15
Guten Tag zusammen an diesem wundervollen Sonntag,

Betreff ist auch schon meine Frage. Ich möchte nach doch andauernder Unentschlossenheit, wo es denn hingehen soll, im Steuerrecht anfangen.

Ich habe noch keine Erfahrung darin, jetzt mal abgesehen von notwendigen BWL Veranstaltungen zu Einkommens- und Unternehmenssteuern. Meine Noten sind mit 8,9 und 7,7 im ersten und zweiten Examen nicht übel aber auch nicht prickelnd. Ref lief wegen Corona eher Alibi mäßig, sodass ich praktisch keine privatwirtschaftliche Erfahrungen habe. Nach dem zweiten habe ich wegen finanziellen Drucks als WiMi angefangen und mich mit Leuten aus anderen Service Lines unterhalten. Steuerrecht erscheint mir wegen der Abwechslung aus Routinetätigkeiten und spielerischen Konstruktionen das ansprechendste. 

Damit mich irgendwer in dem Bereich will, bräuchte ich mindestens qualifizierte Berufserfahrung. Wie könnte ich die in der Mitte Deutschlands am besten aufbauen?
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
25.01.2026, 13:47
(25.01.2026, 13:15)UnloesbarerFall schrieb:  Guten Tag zusammen an diesem wundervollen Sonntag,

Betreff ist auch schon meine Frage. Ich möchte nach doch andauernder Unentschlossenheit, wo es denn hingehen soll, im Steuerrecht anfangen.

Ich habe noch keine Erfahrung darin, jetzt mal abgesehen von notwendigen BWL Veranstaltungen zu Einkommens- und Unternehmenssteuern. Meine Noten sind mit 8,9 und 7,7 im ersten und zweiten Examen nicht übel aber auch nicht prickelnd. Ref lief wegen Corona eher Alibi mäßig, sodass ich praktisch keine privatwirtschaftliche Erfahrungen habe. Nach dem zweiten habe ich wegen finanziellen Drucks als WiMi angefangen und mich mit Leuten aus anderen Service Lines unterhalten. Steuerrecht erscheint mir wegen der Abwechslung aus Routinetätigkeiten und spielerischen Konstruktionen das ansprechendste. 

Damit mich irgendwer in dem Bereich will, bräuchte ich mindestens qualifizierte Berufserfahrung. Wie könnte ich die in der Mitte Deutschlands am besten aufbauen?
bewerben auf entsprechende Stellen hilft in der Regel
Suchen
Ex2025
Junior Member
**
25.01.2026, 14:17
Big 4- suchen immer Juristen in der Taxabteilung. Einstieg dürfte bei fehlender Berufserfahrung bei ca 40- 50k liegen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
25.01.2026, 15:58
Egal welches Rechtsgebiet, man steigt in ein Rechtsgebiet ein, in dem man sich auf Stellen für Berufseinsteiger bewirbt. Wenn du bisher keine gefunden hast, hilft es nur, den Suchradius auszuweiten, örtlich aber auch hinsichtlich der Größe der Kanzleien.
Alles andere, was du theoretisch hören willst, bringt dir keine Berufserfahrung.
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
26.01.2026, 19:37
(25.01.2026, 14:17)Ex2025 schrieb:  Big 4- suchen immer Juristen in der Taxabteilung. Einstieg dürfte bei fehlender Berufserfahrung bei ca 40- 50k liegen.
KPMG Tax hat mir ohne BE aber mit einschlägigen theoretischen Vorkenntnissen ca. 62k inkl Bonus als oberes Ende der Fahnenstange geboten.
Suchen
Tint
Junior Member
**
26.01.2026, 22:17
Dich scheint die Verbindung aus routinierter Tätigkeit und gestalterischer Arbeit zu interessieren. Nach meiner Einschätzung ist diese Kombination für Berufsanfänger jedoch kaum realisierbar.

Entweder entscheidest du dich für eine GK/MK oder Boutique. Hier liegt der Tätigkeitsschwerpunkt regelmäßig auf transaktions- und projektbezogener Arbeit, die ein hohes Maß an gestalterischem Denken erfordert. Diese Arbeit ist wenig routiniert und setzt umfangreiche theoretische Kenntnisse voraus, deren Aufbau mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Insbesondere zu Beginn kann dies als herausfordernd oder frustrierend empfunden werden, da sich die einzelnen Fälle stark voneinander unterscheiden.

Bei einer Tätigkeit in der laufenden Beratung, etwa bei einem Steuerberater, besteht der Schwerpunkt hingegen in der Erstellung von Steuererklärungen. Hier ist der Grad an Routine deutlich höher. Mandanten erwarten in diesem Umfeld keine komplexen gesellschaftsrechtlichen oder internationalen Gestaltungen, etwa dass du ihnen ein System aus zwei irischen Gesellschaften mit einer dazwischengeschalteten niederländischen Gesellschaft erschaffst um die Gewinne in Länder mit niedrigen effektiven Steuersätzen zu verlagern.
Suchen
BlnBrb
Member
29.01.2026, 22:48
Ich meine auch, man findet in den Big4 oder auch darunter am ehesten gute Jobs für Einsteiger und kann sich innerhalb der WP-Gesellschaft in der Regel auch fachlich weiter spezialisieren, denn das Steuerrecht ist groß. Die Community ist eher klein - vor allem in den Spezialgebieten des Steuerrechts, was Kontakte manchmal erleichtert.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus