28.01.2026, 04:02
Hallo zusammen,
Ich überlege aktuell, ob ich mich in Sachsen oder Thüringen in der Justiz bewerben soll. Ich suche nach Erfahrungsberichten gerne sowohl für das eine als auch für das andere und gerne auch mit einer Einschätzung meiner Erfolgsschancen.
Ich habe im ersten Stex ein "gut" (auch im staatlichen Teil) im zweiten Stex 8,2. Meine stationsszeugnise bei den Gerichten waren durchweg sehr gut oder gut. Richter zu werden, war schon immer mein Ziel, allerdings möchte ich sehr ungern zur Sta und auch nicht eine Lebenszeitstelle irgendwo weit weg von allen Zugverbindungen bekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir helfen, meine Aussichten etwas einzuschätzen. Ganz lieben Dank!
Ich überlege aktuell, ob ich mich in Sachsen oder Thüringen in der Justiz bewerben soll. Ich suche nach Erfahrungsberichten gerne sowohl für das eine als auch für das andere und gerne auch mit einer Einschätzung meiner Erfolgsschancen.
Ich habe im ersten Stex ein "gut" (auch im staatlichen Teil) im zweiten Stex 8,2. Meine stationsszeugnise bei den Gerichten waren durchweg sehr gut oder gut. Richter zu werden, war schon immer mein Ziel, allerdings möchte ich sehr ungern zur Sta und auch nicht eine Lebenszeitstelle irgendwo weit weg von allen Zugverbindungen bekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir helfen, meine Aussichten etwas einzuschätzen. Ganz lieben Dank!
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
29.01.2026, 14:36
Jedenfalls in Sachsen wirst du um die Verwendung in der StA innerhalb der Probezeit nicht herumkommen. Und natürlich gibt es auch danach keine Garantie dafür, ein (Berufs-)Leben lang nur richterlich tätig zu sein. Eine in der Nähe liegende Zuganbindung wirst du an allen sächsischen Standorten finden, aber "gut angebunden" ist man m.M.n. nur in Leipzig oder Dresden. Und gerade in Leipzig ist die Warteliste lang und man hat selbst mit tollen Noten nur wenig Chancen, wenn nicht noch andere Umstände (z.B. Pflege) dazukommen. Generell könnte es mit deinen Noten aber klappen, im letzten Jahr wurde teils deutlich darunter eingestellt. Allerdings hat sich die Haushaltslage auch noch einmal zugespitzt und ich bin mir gar nicht sicher, ob aktuell überhaupt eingestellt werden kann. Wennder Richterberuf schon immer dein Ziel war, solltest du dich davon nicht abbringen lassen und es einfach versuchen. Eine Antwort erhält man in der Regel sehr schnell.