12.01.2026, 21:54
(12.01.2026, 14:38)Freidenkender schrieb:(12.01.2026, 13:47)Patenter Gast schrieb:(12.01.2026, 13:16)RiNrw schrieb:(12.01.2026, 11:38)Patenter Gast schrieb:(12.01.2026, 09:20)JurisRef schrieb: Als Ergänzung. Nicht nur den Preis, sondern auch die Waschkosten, die man dann hat, weil man sie ja zu Hause auch waschen wird nehme ich an :)
Wer wäscht seine Robe?
Meinst du sie hält ein Leben lang?![]()
FA erkennt jedenfalls idR eine Reinigungspauschale von 110 eur an
Ich wasch mir doch nicht das Glück rausok, vielleicht sollte man sie hin und wieder reinigen. Da ich in dem Ding aber nicht esse und sie auch nicht jede Woche trage, hält sie bei mir schon sehr lange mit auslüften.
echte Könner brauchen doch kein Glück ;)
in einigen Bundesländern werden (Maß-)Roben auch in JVAs genäht. Darüber habe ich mir damals meine RA-Robe machen lassen. War echt gut. Auch den Kauf kann man steuerlich geltend machen, daher sind es nicht die großen Kosten
Kosten die dort auch um die 200€? Oder waren die dort billiger? Habe davon noch nie gehört. Klingt mal interessant. Habt ihr eig zwei Roben, damit ihr immer ein Ersatz habt oder nur eine Robe, weil man sie ja nur während einer Verhandlung trägt? 🤔
13.01.2026, 15:22
eine reicht vollkommen, außer du willst deinem Stationsreferendar eine leihen und gehst gleichzeitig selber in die Sitzung.
Aber dafür halten die StA in der Regel welche vor.
Aber dafür halten die StA in der Regel welche vor.
13.01.2026, 17:51
Ich hatte über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren als Rechteanwältin 1-2 Gerichtstermine pro Woche. Seitdem deutlich seltener bzw. inzwischen gar nicht mehr. Ich gebe zu, ich habe meine Robe noch nie gereinigt. Soll man ja bei Wollsachen sowieso nicht ständig.
Als Anwältin dauerten meine Gerichtstermine nicht den ganzen Tag. Mag sein, dass dies beim Richter oder StA bei ganztägiger Nutzung anders aussieht. Ich würde die Robe jedoch nicht selbst waschen, sondern in die Reinigung bringen.
Auf jeden Fall aber würde ich dennoch eine eigene Robe kaufen. Ich habe zwar nicht geschwitzt, aber wenn, dann ist der Schweiß immer noch der eigene Schweiß ;-)
Als Anwältin dauerten meine Gerichtstermine nicht den ganzen Tag. Mag sein, dass dies beim Richter oder StA bei ganztägiger Nutzung anders aussieht. Ich würde die Robe jedoch nicht selbst waschen, sondern in die Reinigung bringen.
Auf jeden Fall aber würde ich dennoch eine eigene Robe kaufen. Ich habe zwar nicht geschwitzt, aber wenn, dann ist der Schweiß immer noch der eigene Schweiß ;-)

ok, vielleicht sollte man sie hin und wieder reinigen. Da ich in dem Ding aber nicht esse und sie auch nicht jede Woche trage, hält sie bei mir schon sehr lange mit auslüften.