• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation nur Absagen
Antworten

Anwaltsstation nur Absagen
hannah232
Junior Member
**
27.11.2025, 00:53
Hallo, ich wollte mal nach Tipps und Hilfe fragen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anwaltsstation im Bereich IP/Patentrecht. Leider bekomme ich überall nur Absagen.. Ich bewerbe mich jetzt bereits seit mehreren Wochen bei bestimmt mind. 30 Kanzleien (GK, MK, Boutique). Ich dachte mit einem höheren befriedigend sollte man da was finden (8,5 gesamt & 7,3 staatlich). Mir ist das Rechtsgebiet sehr wichtig, hat jemand zufällig Erfahrungen wo es klappen könnte in Köln/ Düsseldorf? Ich bin über alle Erfahrungen und Tipps dankbar! Leider bin ich etwas frustriert mitlerweile und frage mich was ich falsch mache.
Suchen
Ref0815
Junior Member
**
27.11.2025, 11:08
Also an den Noten sollte es nicht liegen... Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal durchecken lassen? Bei der Anzahl an Bewerbungen sollte eigentlich schon zumindest die ein oder andere Einladung zum Videocall/Vorstellungsgespräch rausspringen. An sich sind Referendare für die Anwaltsstation eigentlich immer mehr oder weniger gesucht.
Suchen
hannah232
Junior Member
**
27.11.2025, 12:30
Jaa schon mehrfach.. auch von Freunden die Stationen in Großkanzleien bekommen haben. Ich versteh es leider auch nicht warum man nichtmal ein Vorstellungsgespräch bekommt.
Suchen
Egal_
Senior Member
27.11.2025, 15:46
Irgendwer hatte mal hier im Forum geschrieben, er rufe vor jeder Initiativbewerbung bei den Kanzleien an und frage sich bis zum Partner durch. Da ging es zwar um Stellen nach den Ref, aber es dürfte trotzdem vergleichbar sein, wenn die Ref-Stellen nicht ausgeschrieben sind. Derjenige hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Man kannt ihn schon und hatte einen positiven Eindruck, schon bevor die Bewerbung gelesen wurde.

Vielleicht wäre dies eine Option für dich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2025, 15:47 von Egal_.)
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
30.11.2025, 20:59
(27.11.2025, 12:30)hannah232 schrieb:  Jaa schon mehrfach.. auch von Freunden die Stationen in Großkanzleien bekommen haben. Ich versteh es leider auch nicht warum man nichtmal ein Vorstellungsgespräch bekommt.

Ich würde tendenziell auch sagen, dass es nicht an den Noten liegt. Aber der Markt in Düsseldorf und insbesondere Köln ist auch relativ hart. Ich weiß nicht, ob es so etwas zeitnah gibt, aber hast du mal versucht auf irgendwelchen Nachwuchsevents einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen und einen direkten Ansprechpartner kennenzulernen? 

Viel Erfolg weiterhin!
Suchen
Ref2026
Junior Member
**
30.11.2025, 22:02
(27.11.2025, 00:53)hannah232 schrieb:  Hallo, ich wollte mal nach Tipps und Hilfe fragen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anwaltsstation im Bereich IP/Patentrecht. Leider bekomme ich überall nur Absagen.. Ich bewerbe mich jetzt bereits seit mehreren Wochen bei bestimmt mind. 30 Kanzleien (GK, MK, Boutique). Ich dachte mit einem höheren befriedigend sollte man da was finden (8,5 gesamt & 7,3 staatlich). Mir ist das Rechtsgebiet sehr wichtig, hat jemand zufällig Erfahrungen wo es klappen könnte in Köln/ Düsseldorf? Ich bin über alle Erfahrungen und Tipps dankbar! Leider bin ich etwas frustriert mitlerweile und frage mich was ich falsch mache.

Hey, ich suche gerade auch nach ähnlichen Stellen, vielleicht kann man sich da mal austauschen? Bisher habe ich mich bei 2 Kanzleien beworben und bei beiden Einladungen bekommen. Beide habe ich auf den schon durch einen anderen Poster erwähnten Karriereevents kennen gelernt und habe jeweils einen Kontakt zu einem Partner des Rechtsgebiets erhalten, an den ich die Bewerbung richten konnte. Den Weg, vorher irgendwie Kontakt zu suchen und dadurch Interesse zu zeigen kann ich also empfehlen. Am besten auch nicht nur per Mail, sondern per Telefon (oder eben auf Karriereevents), dann bleibst du eventuell im Gedächtnis. Dafür denk dir am besten vorher konkrete Fragen zur Bewerbung aus und verknüpf das vielleicht mit dem Grund, warum du gerade in diesem Rechtsgebiet suchst. Hast du denn irgendwelche Vorerfahrungen in dem Bereich, zB den Schwerpunkt in dem Bereich (oder einem irgendwie verwandten Bereich) oder einen Nebenjob oder Praktikum? So etwas könnte helfen. Zumindest bei meinem ersten Gespräch wurde klar, dass der Partner nicht den allergrößten Wert auf Noten legte, sondern eher auf Interesse an dem Rechtsgebiet und der Kanzlei und vor allem darauf, dass es menschlich passt. Falls du keinen einschlägigen Schwerpunkt oder ähnliches hast, kannst du ja sicher dennoch erklären, warum dich IP/Patentrecht interessiert. Ich denke da gehört dann auch etwas Glück dazu, dass dein Anschreiben von jemanden gelesen wird, dem das auch etwas wichtiger ist als Noten (auch wenn deine Noten keineswegs schlecht sind!).

Ansonsten ist glaube ich auch der Zeitpunkt der Bewerbung besonders wichtig, da es oft auch einfach darauf ankommt, ob die Kanzlei in diesem Rechtsgebiet in dem gewünschten Zeitraum noch Kapazitäten hat. Wann ist denn deine Anwaltsstation? 
Aber auch wenn es kurzfristiger sein soll, lohnt es sich oft noch, es zu versuchen, da ja auch immer wieder Kandidaten abspringen. auch hier könnte es sich lohnen, vor Abschicken der Bewerbung einmal telefonisch nachzufragen.
Suchen
hannah232
Junior Member
**
01.12.2025, 16:59
hey du, danke dir für deine lange Antwort! Ich tausch mich gerne aus. Leider habe ich keine wirklichen Erfahrungen in dem Gebiet aber genau das ist auch der Grund warum mir der Fachbereich so wichtig ist.. weil man auch nach dem Ref sonst in dem Bereich keine Stellen mehr bekommt. Man muss ja schließlich auch irgendwann “neu sein” in dem Gebiet. Ich habe als ich Erasmus gemacht habe aber ein Jahr Kurse in dem Bereich belegt und da mein Interesse daran entdeckt :) 

Ich muss sagen ich war noch nie auf einem solchen Event. Habe mich da mit meinen Noten auch nicht unbedingt gesehen..  leider ist mitlerweile auch nicht mehr so viel Zeit bis zur Station. Ich hab bereits Anfang Oktober mit den Bewerbungen begonnen aber leider halt nicht erfolgreich. Ich suche für Juni und habe mitlerweile das Gefühl wirklich bereits jede Ianzlei in dem Gebiet angeschrieben zu haben :/
Suchen
Egal_
Senior Member
02.12.2025, 03:51
Karriereevents und Fachtagungen im entscheidenden Rechtsgebiet haben wenig mit der Note zu tun. Auch die Juracon steht jedem offen, auch wenn es mit einem a ausichtslos ist, bei einer GK unterzukommen. Es lohnt sich die Liste der teilnehmenden Kanzleien anzuschauen. Nicht überall sind nur GK dabei. Außerdem sind deine Noten nicht schlecht, sodass es daran nicht liegen muss. 
Fachtagungen und ähnliche Events sind sowieso zu empfehlen. Ist nicht böse gemeint, aber mal wieder merke ich, wie sehr hier im Forum das Knüpfen von Kontakten unterschätzt wird. In meinem Umfeld habe ich mehrere Selbständige (keine Juristen). Diejenigen sind regelmäßig auf diversen Events. So funktioniert das Berufsleben. Man muss auf sich aufmerksam machen. Nicht die Stillen kommen im Leben weiter und sind erfolgreich, sondern diejenigen, die sich am besten promoten können. In deinem Fall: was hat die Kanzlei davon, dir den Platz zu geben? Was zeichnet dich dafür aus? Wenn du das in der Bewerbung mangels Vorerfahrungen nicht zeigen kannst, ist der beste Weg immer noch das persönliche Gespräch. Neben konkreten Telefonaten schau daher auch, welche Fachtagungen demnächst anstehen. Da gibt es bestimmt etwas. Für Studenten und Referendare ist die Teilnahme häufig kostenlos, mindestens aber vergünstigt. Wichtiger Tipp: sollte die Tagung zu viel Geld kosten und es kein Angebot für Referendare geben, lohnt auch da der Griff zum Telefonhörer um beim Anbieter nachzufragen. Präsent sein, sich zeigen. Das ist wichtig.
Suchen
Ref2026
Junior Member
**
02.12.2025, 16:25
(01.12.2025, 16:59)hannah232 schrieb:  hey du, danke dir für deine lange Antwort! Ich tausch mich gerne aus. Leider habe ich keine wirklichen Erfahrungen in dem Gebiet aber genau das ist auch der Grund warum mir der Fachbereich so wichtig ist.. weil man auch nach dem Ref sonst in dem Bereich keine Stellen mehr bekommt. Man muss ja schließlich auch irgendwann “neu sein” in dem Gebiet. Ich habe als ich Erasmus gemacht habe aber ein Jahr Kurse in dem Bereich belegt und da mein Interesse daran entdeckt :) 

Ich muss sagen ich war noch nie auf einem solchen Event. Habe mich da mit meinen Noten auch nicht unbedingt gesehen..  leider ist mitlerweile auch nicht mehr so viel Zeit bis zur Station. Ich hab bereits Anfang Oktober mit den Bewerbungen begonnen aber leider halt nicht erfolgreich. Ich suche für Juni und habe mitlerweile das Gefühl wirklich bereits jede Ianzlei in dem Gebiet angeschrieben zu haben :/
Juni kann bei manchen Kanzleien schon knapp sein, aber es lohnt sich sicher auch mal bei den Kanzleien, bei denen du nichts gehört hast, telefonisch nachzufragen, ob sie für deinen Zeitraum denn noch Platz hätten, es springen ja immer wieder Kandidaten ab, je öfter du es versuchst, desto eher hast du Glück, da dann eine Lücke füllen zu können. 
Und zur Vorerfahrung in dem Rechtsgebiet: Gerade im Patentrecht, aber auch in den anderen Bereichen des "grünen Bereichs", ist es eher selten, dass Bewerber vor dem Referendariat einschlägige Erfahrungen haben, da sind die Kurse im Erasmus-Jahr schon was wert, außerdem kannst du so sicher auch Sprachenkenntnisse darlegen, das ist ja in einem solch internationalen Bereich auch von Interesse für die Kanzleien.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2025, 15:21 von Ref2026.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus