25.10.2025, 10:49
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Ich hatte mich vor circa drei Monaten beworben und die Rückmeldung erhalten, dass die Bewerbung notiert worden ist. Ich habe im 1. Examen knapp unter VB und im 2. Examen ein VB und über sechs Jahre Berufserfahrung. Ich frage mich nur, ob eine weitere zeitnahe Rückmeldung/Einladung aktuell realistisch ist oder ich mich lieber bspw. auch in Brandenburg umschauen sollte.
25.10.2025, 13:35
Angesichts des derzeit schlechten Arbeitsmarktes würde ich nicht mit einer zeitnahen Einladung rechnen. Allerdings kann ich dir das auch nicht zuverlässig beantworten. Berlin hat aber bereits seit ca. einem Jahr die Anforderungen auf 2 x VB hochgezogen und da sich die wirtschaftliche Lage in der Zeit eher verschlechtert hat und viele Absolventen deshalb in die Justiz streben, dürften die Anforderungen hoch sein. Berufserfahrung außerhalb der Justiz ist auch nicht unbedingt ein riesen Vorteil. Es gibt zudem auch noch immer Personalreferenten, denen es am liebsten ist, wenn Bewerber ohne Zwischenstation in die Justiz gehen (dürfte aber zunehmend und wohl auch in Berlin die Ausnahme sein).