22.10.2025, 15:19
Wie laufen in der Praxis Rückmeldungen von Kanzleien, wenn man eine Bewerbung absendet und die einen nicht wollen?
Melden die sich dann mit einer Absage oder kriegt man einfach keine Antwort?
Melden die sich dann mit einer Absage oder kriegt man einfach keine Antwort?
22.10.2025, 16:15
Sowohl als auch. Je nach Kanzlei.
22.10.2025, 17:24
Wenn du als Kandidat tatsächlich realistische Chancen hast, wirst du recht schnell kontaktiert. Hängt aber natürlich vom Status des Bewerbungsverfahrens ab und wie lange die Stelle schon ausgeschrieben ist.
Im Durchschnitt würde ich aber mal grob sagen, dass bei kürzlich ausgeschriebenen Stellen (unter 2 Wochen) eine Antwort innerhalb von 7-10 Tagen erfolgt. Falls dann noch nix gekommen ist, ist es meistens ghosting oder irgendwann eine Standartabsage.
Im Durchschnitt würde ich aber mal grob sagen, dass bei kürzlich ausgeschriebenen Stellen (unter 2 Wochen) eine Antwort innerhalb von 7-10 Tagen erfolgt. Falls dann noch nix gekommen ist, ist es meistens ghosting oder irgendwann eine Standartabsage.
23.10.2025, 11:59
Auf meine zahlreichen Bewerbungen bei Kanzleien, Unternehmen und Behörden habe ich in 90% der Fälle innerhalb von 2 Wochen eine Einladung oder eine Absage gehabt. Keine Antwort über längere Zeit gab es nur vereinzelt bei Bundesbehörden, da die Verfahren dort über Monate laufen und das schon mal dauern kann. Insbesondere wenn du besonders gut ins Profil passt, kommt die Antwort auch schon mal nach 2 Tagen, je nach dem ob die Personaler grade im Urlaub sind oder vll. der Partner.